CON01 14.02.2011 in Stuttgart

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Benutzeravatar
erkoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 02.07.06 00:42

Hallo zusammen,

also heute habe ich CON01 in Stuttgart geschrieben und bin über die Fragen total enttäuscht gewesen.
Nicht nur mir erging es so, sondern auch alle anderen Studenten.
Deswegen möchte ich das Thema hier mit euch diskutieren und würde gerne die Meinungen von euch hören.

Detailfragen:
die Fragen waren human gewesen

Kompox1: BalanceScoreCard:
Im Skipt steht so gut wie nichts drin aber in der Klausur war es eine Komplexaufgabe?

Komplex2: Target Cost
Im Skipt gibt es nur zwei Seite darüber zu berichten und das nur oberflächlich.
Aber in der Klausur gab es dazu fragen und Berechnungen.
Wie sollen wie es berechnen, wenn es sogar keine Berechnung im Skipt gibt
und erst recht die Fragen?

Komplex2: Prozesskostensatz
Es gab zum Prozesskosten-Satz fragen und eine Berechnung. Das war ja so weit ok.
Aaaaaaaber:
Was mich hier gestört hat, wir sollten aus einem wirrwarr von vorgegeben Daten die Stückkosten berechnen
und die andere mit einer Zugschlagkalkulation berechnen. Das hat mich 45 Minuten gekostet und zum Schluß konnte
ich es trotzdem nicht lösen. Das hat mich Letzt endlich 12 Punkte gekostet.
Mich interessiert, ob es überhaupt jemand berechnen konnte?
Auch hierzu gab es im Skipt kein Berechnungsbeispiele aber in der Klausur war dies verlangt:-(

Fazit: Ich bin von der Klausur total enttäuscht und hoffe das dies entsprechend in der Korrektur berücksichtigt wird.

Wie sieht Ihr das und was für Meinungen habt Ihr dazu?
habe Fertig:-)
DieGlückliche76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.10 16:16

Hallo,

bin ebenfalls total enttäuscht, oder besser gesagt total geschockt. Denn hier hat bei den Komplexaufgaben alles lernen nix geholfen und ich kann von mir behaupten hier wirklich viel gelernt zu haben. Aber was nützt das wenn Bsc und Target Costing drankommen... Zumal der Gutste extra im Seminar gesagt hat das Target Costing nicht als Komplex drankommt, höchstens als Detailaufgabe im Sinne einer kurzen Erläuterung.
Und die Prozesskostenrechnung der absolute Horror...die Zeit hat vorn und hinten nicht gereicht. Ob die Dozenten überhaupt vorher mal selbst testen ob die Klausuren überhaupt in der Zeit machbar ist?!

Die Klausur war echt fies, da bin ich mal auf Ufu09 am Freitag gespannt....

Grüsse
AKAD'lerin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.11 17:38

Hallo,

also ich kann mich euch nur anschließen. Ich war wirklich auch sehr gut vorbereitet u. bin letztenendes total gefrustet aus der Klausur gegangen.
Die Detailaufgaben waren ja okay. Aber was ich wirklich schon fast unverschämt finde ist, dass der Dozent im Seminar explizit sagt, dass er Rechenaufgaben zu Target Costing ausschließt, da das in den Unterlagen nicht behandelt wird. Und dann nimmt er genau hierzu Rechenaufgaben als Komplex dran! Was soll das????
Die BSC Komplex war zwar grundsätzlich ja "bearbeitbar". Und trotzdem: auch diese wurde als Thema im Seminar so gut wie nicht behandelt... (das einzige waren 10 kopierte englische Seiten...)
Und die PKR war ja wohl auch der Witz! Sorry, wir haben im Seminar 2 Aufgaben gerechnet. Es gab einige Hinweise, dass div. Anwesende noch kein KLR im Vorfeld hatten was der Dozent berücksichtigen wollte. Und was setzt er dann für Komplex 3 voraus? Richtig, umfangreiche KLR Grundlagen (HK bzw. SK-Berechnung - allerdings sehr verwirrende u. konfuse Aufgabenstellung mit Grenzplankostenrechung usw.
Ich fand dass alle 3 Komplexaufgaben der Klausur weder mit den AKAD-Unterlagen, noch mit den im Seminar behandelten Themen viel zu tun hatten.... BIN ECHT SAUER!!! :evil:

Bzgl. UFU09: steht auch bei mir am Freitag an. Und hab nach heute gar kein gutes Gefühl...
DieGlückliche76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.10 16:16

Ob da eine Beschwerde was bei der Akad bringt?
CHtobias
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.11 20:04

Hallo zusammen,

mir ging es genauso und ich teile eure Meinung: Nach 40 Minuten habe ich mit der BSC-Aufgabe angefangen, weil ich schlicht und ergreifend einfach keine Ahnung hatte, wie ich an die PKR-Aufgabe, d.h. den KLR-Teil rangehen soll. Die Target-Costing-Aufgabe habe ich mir erst garnicht angeschaut, da ich dazu noch nie irgendwas gerechnet habe. Bei der BSC-Aufgabe habe ich dann so viel Zeit verloren, da ich teilweise echt im Nebel gestochert habe, dass ich für die eigentliche PKR dann noch 10 Minuten hatte und auch nur die PKR bearbeitet sowie die einleitende "Wissensfrage" dazu beantwortet habe. Aber auch wenn mehr Zeit da gewesen wäre - für die Errechnung der HR und SK haben mir einfach die Grundlagen gefehlt, da ich eben kein KLR-Modul hatte bisher. Zusammenfassend lässt sich sagen:

-die Detailfragen waren viel, aber fair (auch wenn ich ich für 2 Punkte teilweise eine Seite geschrieben habe)
-die Grundlagen für einen großen Teil der PKR-Aufgabe wurden weder im Skript noch im Seminar gelegt
-die Target-Costing-Aufgabe lies sich mit dem im Skript vermittelten Wissen nicht lösen - im Seminar wurde sie nur gestreift und es wurde explizit erwähnt, dass keine Berechnungen dran kommen
-der vom Dozenten verteilte Text zur BSC mag dazu dienen, das BSC-Konzept zu erläutern, aber hat keinesfalls soviel Wissen vermittelt, das man damit eine eigene BSC kreieren kann
-die Zeit hat absolut nicht gereicht

Fazit: Bestanden wahrscheinlich schon, aber eine absout frustrierende Erfahrung (soweit ich das einschätzen kann, ging das allen so, die in Frankfurt geschrieben haben)


Gruß aus dem Norden


Tobi
sammi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.11 19:04

Hi,

ich finde schon, dass wir uns beschweren sollten, wofür zahle ich hier eigentlich soviel Geld?

Die Komplexaufgaben machen ja immerhin insgesamt 2/3 der Gesamtpunktzahl aus. Meiner Meinung nach war diese Klausur mit den Unterlagen + dem Seminar nicht machbar, zumindest nicht mit einem guten Ergebnis. Für mich ist das meine Vertiefungsrichtung, die Klausur zählt also viel, wenn ich bestanden habe, dann nur mit einer schlechten Note. Toll!

Target Costing: wurde explizit ausgeschlossen. Hat also wahrscheinlich keiner machen können, da darauf nicht gelernt wurde: Auswahl der Komplexaufgaben hatte sich damit erledigt.

BSC: ich fand auch, dass sie prinzipiell lösbar ist, allerdings nicht innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit, sofern man noch, so wie ich, Zeit für die zweite Komplexaufgabe haben wollte. Ich finde, dass das sowieso ein Thema ist bei dem Zeit benötigt, um Strategien zu entwickeln.
Das Thema BSC wollte er im Seminar ja noch besprechen. Nachdem es ihm aber durch sein chaotisches Zeitmanagement (siehe unten) dafür nicht gereicht hat und es dann als Komplex zubringen, finde ich, ist schon eine Frechheit.

PKR: Die meisten der Teilnehmer fanden die im Seminar gerechnete Aufgabe schon sehr anspruchsvoll, sie war mit der Aufgabe in den Unterlagen schon nicht mehr vergleichbar, aber die ist ja wohl noch immer ein Witz im Vergleich zu der, die in der Klausur drankam.

Ich habe mich auch wirklich gut vorbereitet, mit den Skripten, mit den Unterlagen, die er uns zur Verfügung gestellt hat, aber alles Lernen hat wirklich nichts geholfen. Ich weiß nur: egal was ich noch gelernt hätte mit den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen und seinen Anmerkungen (TC), für diese Klausur hätte es nichts genutzt.

Ich hatte mir schon überlegt, mich direkt nach dem Seminar zu beschweren, da ich mich schon da über sein Zeitmanagement so geärgert habe:
- erst 20 Minuten brauchen um die Technik zu richten
- anschließend knapp anderthalb Stunden mit einer Vorstellungsrunde zu verbringen, ein paar PKR Aufgaben auf Klausurniveau oder BSC zu besprechen, wäre deutlich sinnvoller gewesen.
- uns die Mittagspause um eine halbe Stunde kürzen lassen, um früher nach Hause zu gehen, und dann doch erst um kurz nach fünf aufhören
- Den nächsten Tag die Besprechung der Fallstudie nicht auf die Reihe bringen und wieder eine knappe ¾ Stunde überziehen, also ich weiß nicht…

Bin völlig frustriert, habe echt schlecht geschlafen, und komme mir ziemlich verarscht vor (sorry)

Sammi
Benutzeravatar
erkoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 02.07.06 00:42

Hi Sami,

du glaubst es nicht, ich habe mich über diese Klausur so aufgeregt und geärgert,
dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte.

Ich habe ungelogen vier volle Wochen gelernt, weil ich zum einen mich auf diesem Gebiet spezialisiere möchte
und zum anderen eine Diplomarbeit in diesem Gebiet schreiben möchte.
Was mich auch noch ärgert, dass diese Note meine Diplomnote total versaut hat, falls ich überhaupt bestanden habe.
Ich glaube nicht, das irgend jemand diese Klausur anders sieht wie wir.
Was ich glaube, dass es viele nicht geschaft habe oder gerade noch geschaft haben.

Ich möchte mich nicht und habe es auch nicht in der Vergangenheit über eine Klausur beschwerdt
aber diese Klausur war für mich und andere eine Totale eine enttäuschung.
Sorry, das ich es so sage aber die Klausur war und ist nicht mit den Unterlagen von der AKAD zu bewältigen.

Target Costing und Balance Scorecart ist definitiv mit den Unterlagen nicht machbar gewesen.
Prozesskostenrechnung war nur gerade mal zu hälfte machbar gewesen.
Detailaufgaben waren viel zu viele und ich glaube so ca. 15 Fragen, wenn nicht mehr.
Allein dafür habe ich eine Stunde gebraucht und ich habe wirklich wie ein Weltmeister geschrieben.

@AKAD: Die Studienberaterin hat mir immer gesagt, die Klausuren sind mit den AKAD unterlagen locker zu schaffen. Bis jetzt hat es auch gestimmt aber nicht in dieser Klausur.

@An alle mitleidende: Wir sollte es auf jeden Fall der Studienberaterin mitteilen oder der AKAD mitteilen.
Wer würde die Aufgabe übernehmen und das ganze hier zusammen tragen und weiterleiten?
habe Fertig:-)
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Ich bin echt entsetzt, dass ein Prof sowas bei der AKAD macht.
Bisher habe ich hier noch keinen Namen des Dozenten und Klausurstellers gelesen. Wer war der Mann/die Frau? Wäre für alle nachfolgenden Studenten interessant.
DieGlückliche76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.10 16:16

J. Sehnert heisst der Dozent. Und ich hoffe inständig, seine Klausur am Freitag zu UFU09 ist wesentlich humaner.
sammi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.11 19:04

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen Schock etwas verdaut und hab mal bei der Akad angerufen, um zu fragen wie das mit einer Raklamation aussieht.
Ich war allerdings bisher der erste und einzige Student, der sich wegen der Klausur CON01 gemeldet hat.

Im Prinzip ist es so, dass möglichst jeder Einzelne, der die Klausur nicht fair fand (oder wie ihr das nennen wollt), eine E-Mail an die Hochschule schicken sollte an der er/sie eingeschreiben ist, mit seiner "Reklamation" wie Thema zuerst ausgeschlossen, BSC nicht zuvor durchgenommen, Zeit viel zu knapp, etc.... Das wird dann anonym weitergeleitet, d.h. der Dozent erfährt nicht die Namen. Ob das was bringt, ist natürlich fraglich, da sich die AKad zu keiner generellen Aussage hinreißen lässt. Aber: das ist unsere einzige Chance. Ihr müsst ja auch keine Romane schreiben, ich denke mit einer ehrlichen Meinung von jedem wäre uns schon geholfen.

Es wurde ausdrücklich gesagt, ohne etwas Schriftliches wird gar nichts passieren.

Ich hoffe, dass sich einige melden, vielleicht haben wir ja die Chance, dass es bei der Benotung berücksichtigt wird.

Sammi
DieGlückliche76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.10 16:16

Hallo,

Selbe Info habe ich heute auch erhalten.

Da eventuell hier nicht alle reinschauen könnte man ja alle Mitglieder der con01 AG in der VH anschreiben...


Gruesse
Benutzeravatar
erkoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 02.07.06 00:42

Also ich habe jetzte eine Mail geschrieben:-)
Um so mehr Leute schreiben um so besser;-)
habe Fertig:-)
VensBeknaegge
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.10 22:43

Hallo zusammen,

ich denke, was "sammi" um 13:28 geschrieben hat, trifft es genau. Wir haben in Düsseldorf kurz danach über die Klausur gesprochen und von der dortigen Leiterin des Schulungszentrums ebenfalls die Auskunft bekommen, dass es wichtig ist, dass schriftliche Beschwerden eingehen. Andernfalls habe die AKAD wenig in der Hand, um aktiv zu werden. Die Ermutigung dazu kam auf Rückfrage direkt aus Stuttgart, als Adressaten wurden uns die Rektorin direkt oder das Prüfungsamt genannt. Wer möchte, kann um vertrauliche Behandlung bitten, so dass keine Namen weitergegeben werden.

Wir haben gestern was an Frau Prof. Schwinghammer abgeschickt, was sich ziemlich mit Erkoos Ausführungen deckt.

Viele Grüße!
Sabrina@Akad
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.11 15:19

Hallo zusammen,

auch ich habe, eine Woche nach der Klausur, meine Kritik an die Akad gesendet.

Ich hoffe für uns alle, dass unsere Kritik berücksichtigt wird und wir damit etwas erreichen!

Viele Grüße
Gast_1234
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.11 17:55

Das Gejammer nervt.

Auch ich bin mit meiner Prüfung nicht zufieden, aber das ist meine Schuld. Ähnlich dürfte es auch hier bei jedem anderen sein, wenn er/sie ehrlich zu sich ist.

Studieren heißt nicht, für das gezahlte Geld einen Titel geschenkt bekommen. Es heißt, Wissen erARBEITEN!

Diese Diskussion schadet dem Wert unseres Abschlusses. Jeder kann hier nachlesen, dass die Studenten der AKAD jämmerliche Heulsusen sind, die etwas Druck nicht standhalten. Und ich werde da mit in einen Topf geworfen! Das ist unerträglich.

Deswegen schreibe ich hier auch (nur falls jemand sich fragt, warum ich das Gejammer überhaupt lese).

Wenn das Beispiel Schule macht, dann kann man sich das Studieren an der AKAD schenken, weil es dann auch nicht mehr Wert ist als eine kopierte Doktorarbeit. Aber vielleicht soltle der nächste Dozent einfach eine Woche vorher die Musterlösung austeilen, dann wären alle besser vorbereitet. Aber ich bin mir sicher, dass auch dann noch jemand jammern würde.

Die Beiträge hier sind ein Armutszeugnis!!

Gruß

Gast_1234
Antworten