Erfahrungsbericht WIN01

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.11 21:19

Hallo zusammen,

habe eben WIN01 abgeschlossen, hier ein paar Informationen.

Echt viel Stoff für ein Einstiegsthema in die WI. 6 Hefte, 180 Stunden Workload ganz schön happig. Und am Ende nur ein Onlinetest. Nicht gerade die größte Motiviation sich voll reinzuhängen. Hab mir die Mühe gemacht, alle Hefte einmal grob durchzulesen und mir die für mich wichtigsten Passagen anzukreuzen. Dann war ich auf dem Seminar zu WIN01, kann man sich eigentlich schenken, geht nur 4 Stunden und der Dozent kann nur auf einen Bruchteil der Theman eingehen. Habe nun gleich den Onlinetest gemacht und auf anhieb bestanden. Spricht mit allem drum und dran 1 Woche und vielleicht inklusive Seminar 15 Stunden Einsatz gehabt, was auch vollkommen ausreichend ist für das Modul.

Für den Onlinetest einfach bitte alle Testprüfung durcharbeiten und am besten separat speichern und ausdrucken für die richtige Prüfung. Es kommen (das haben mir schon andere Studenten auch erzählt) immer 3-4 Fragen 1:1 aus den Testprüfungen dran, die man einfach so beantworten kann, dann 1-2 Fragen zu Umrechnungsaufgaben Dual in Dezimal oder Hexa. Dazu einfach parallel folgende Seite aufrufen: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scri ... ysteme.htm

Und schon hat man 5 - 6 Fragen richtig. Die restlichen bekommt man dann schon irgendwie so zusammen. Über den Sinn mancher Fragen kann man sich natprlich wieder streiten, seht aber selbst. Anbei meine Antworten. Alles war nicht richtig, habe aber immerhin 78% erreicht. Fragen 9 -12 sind auf jeden Fall richtig, da diese 1:1 aus den Testprüfungen waren. Aufgabe 8 ebenso.

Meiner Meinung nach, steckt nicht so viel Zeit rein, schaut einfach, dass ihr wisst, in welchem Heft welche Themen grob abgehandelt werden, damit ihr nicht lang zum Nachschauen braucht und macht einfach mal den Test auf gut Glück. Ich glaube nämlich schon, dass die/der ein oder andere Nicht-Informatiker hier verzweifeln kann!

Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kalusha9
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 14.08.11 10:57
Wohnort: Kassel

Hallo AndiBo,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Habe selber WIN01 nach der Hälfte des ersten Heftes abgebrochen und mich einem anderen Modul zugewandt. Komme selber an den Stoff nicht wirklich heran (kein richtiges Interesse) und das die Durcharbeitung von 6 Heften lediglich mit einem Online-Test abgeschlossen wird, trägt auch nicht unbedingt zur Motivation bei. Daher habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich das Modul ohne großen Aufwand hinter mich bringe.

Habe mal eine Frage zu INT01, welches ja quasi Hand in Hand mit WIN01 geht. Hier wird ja eine Klausur zum Abschluss verlangt. Hast du diese schon geschrieben ? Kommen hier dann wirklich nur Themen aus dem INT01 Heft dran, oder sind da auch Themen dabei, welche in den WIN01 Heften behandelt werden ? Weil sonst würde es ja Sinn machen, bei WIN01 wie von dir beschrieben vorzugehen und sich anschließend intensiv mit INT01 zu beschäftigen um hier dann eine gute Note zu erhalten.

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dir sehr dankbar.
frantzm
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.12 14:06

Hi

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Da kann man nun bei ähnlichen Vorhaben schon abschätzen was einen erwartet.
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.11 21:19

@Kalusha9

Sorry, die Unterlagen zu INT01 habe ich zwar zu Hause, aber noch nicht reingeschaut....
Lass dir doch einfach das eine Heft dazu schicken und dann weißt du mehr ;)
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

In der INT Klausur kommen nur auch nur INT Themen dran...also lediglich das erste Heft. Die Fragen wiederholen sich in regelmässigen Abständen, sodass du einen guten Eindruck über die Fragen gewinnst, wenn du hier im Forum ein wenig stöberst.

Die Vorgehensweise, WIN01 somit schnell zu arbeiten und sich auf INT zu konzentrieren ist also theoretisch möglich, solang du den WIN01 online Test innerhalb der drei Versuche bestehst ;-) Aber wir lernen ja fürs Leben und nicht für die Klausur..... :mrgreen:
Ich bereue diese Liebe nicht!
Benutzeravatar
Kalusha9
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 14.08.11 10:57
Wohnort: Kassel

Man lernt für das Leben, da hast du Recht. Ich muss allerdings sagen, dass mich WIN01 und INT01 nicht wirklich interessieren und da sie auch nur eine entsprechend niedrige Gewichtung für die Endnote haben, denke ich kann man darüber hinweg sehen ;-)
sascha.b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.12 06:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Onlinetest
zur info
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sascha.b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.12 06:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

onlinetest teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sascha.b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.12 06:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

online test
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sascha.b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.12 06:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

online test
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Mahlzeit,

WIN01 ist aus meiner Sicht das beste Modul, das man sich vorstellen kann: 6 (in Worten: SECHS) fette Credits für nen Online-Test und 4 Stunden Seminar, die man höchstvermutlich auch dann anerkannt bekommt, wenn man völlig unbeteiligt ist.

Zum Vergleich.. die drei Assignment-Module ANS02, BWL09 und INT02 geben AUCH 6 Credits - aber ZUSAMMEN, dafür schreibt man DREI Assignments mit je knapp 10 Seiten, besucht DREI Seminare und spielt noch SECHS Spielrunden mit Abstimmung usw.

Der Online-Test.. naja, wie schon beschrieben.. die Übungen ansehen, die Unterlagen durchschauen.. wer mutig ist, macht den Test einfach mal mit den Unterlagen und ggf. ein paar Screenshots daneben und wenns im ersten Versuch nicht klappt, dann im zweiten Versuch halt mit etwas mehr Vorbereitung.

Wenns nach mir ginge.. hätten wir NUR Module wie WIN01 :-).

Just my two cents..

WIStudent
michastgt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.12 15:34

Hi,

das ist nicht etwas kurzsichtig was du das schreibst? Bei WIN11 kommt der Inhalt von WIN01 und INT01 dran.
Das bedeutet wenn bei WIN01 nur halbherzig gelesen wird, rächt sich das bei WIN11.
Ich hatte INT01 und WIN01 vor einem halben Jahr gemacht, in drei Wochen ist WIN11 Klausur, und jetzt darf ich erneut in die Hefte schauen ^^

Ich weis gar nicht was ich in 120 Minuten alles schreiben soll...


Soo loong
Siras
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.12 21:44

michastgt hat geschrieben:Hi,

das ist nicht etwas kurzsichtig was du das schreibst? Bei WIN11 kommt der Inhalt von WIN01 und INT01 dran.
Das bedeutet wenn bei WIN01 nur halbherzig gelesen wird, rächt sich das bei WIN11.
Ich hatte INT01 und WIN01 vor einem halben Jahr gemacht, in drei Wochen ist WIN11 Klausur, und jetzt darf ich erneut in die Hefte schauen ^^

Ich weis gar nicht was ich in 120 Minuten alles schreiben soll...


Soo loong
Kann ich nicht bestätigen. Im letzten WIN11-Test kam nur Stoff aus der Präsentation des Profs dran. Arbeit war machbar, Zeit hat mehr als gereicht. WIN01 und INT01 war nicht notwendig.
bierpirat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.13 08:25

Kalusha9 hat geschrieben:Man lernt für das Leben, da hast du Recht. Ich muss allerdings sagen, dass mich WIN01 und INT01 nicht wirklich interessieren und da sie auch nur eine entsprechend niedrige Gewichtung für die Endnote haben, denke ich kann man darüber hinweg sehen ;-)
So wie dir, ergeht es mir auch. Ich habe die Hefte jetzt schon etliche Male in der Hand gehabt und angefangen zu lesen (nicht zu lernen, denn es will nicht in den Kopf). Es interessiert mich ehrlichgesagt auch nur so ähm ziemlich gar nicht.

Muss man die Hefte gelesen haben, um das Seminar zu überstehen oder reichen die Zusammenfassungen und den Test dann mit ordentlichem Mut zur Lücke!?
Antworten