Die Suche ergab 16 Treffer

von SystemSE
07.10.19 17:53
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: WING Master - Erfahrung mündliche Prüfung generell, speziell SNW81 Supply Networks
Antworten: 1
Zugriffe: 1664

WING Master - Erfahrung mündliche Prüfung generell, speziell SNW81 Supply Networks

SNW81 Seminar_Mitschriebe_OHNE_GEWÄHR.docx Hallo zusammen, da es keine aktuellen Infos zu der mündlichen Prüfung gibt, wollte ich hier meine Erfahrung von heute teilen: Prüfer sind Dr. Winkler und Dr. Fischer. Bei SNW81 fragt hauptsächlich Dr. Winkler ab, Dr. Fischer ist für Produktentwicklung zust...
von SystemSE
06.07.19 20:49
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: PMN01 Klausur vom 22.06.2019
Antworten: 0
Zugriffe: 1406

PMN01 Klausur vom 22.06.2019

Vorab kann ich sagen, dass eigentlich nur das drangekommen ist, was Dr. Hesselbarth in dem Tutorium für die Klausur vom 22.06.19 angesagt hat. Sie hat quasi im Tutorium einen bestimmten Bereich eingegrenzt und davon dann wiederum ist ein Teil drangekommen. Konkret erinnere ich mich noch an folgende ...
von SystemSE
08.04.19 17:50
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: SYA81 - Klausur vom 21.10.17
Antworten: 17
Zugriffe: 12288

Re: SYA81 - Klausur vom 21.10.17

Ausserdem müsste man noch bei der Heizungsaufgabe die Regelstrecke im Laplace Bereich darstellen
von SystemSE
08.04.19 14:48
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: SYA81 - Klausur vom 21.10.17
Antworten: 17
Zugriffe: 12288

Re: SYA81 - Klausur vom 21.10.17

Bei der Komplex zu 3. War nicht die Frage, warum kein D-Anteil beim PT1 Glied notwendig ist. Die Frage lautete, dass man erklären muss, warum für die Regelung der Heizung kein PID Regler notwendig ist.

D.h. ein PI Regler reicht aus, dazu gibt es aber auch einen Hinweis am Anfang der Aufgabe.
von SystemSE
17.03.19 17:45
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: Erfahrung bei Assignments, Master Wirtschaftsingenieurwesen
Antworten: 10
Zugriffe: 3482

Erfahrung bei Assignments, Master Wirtschaftsingenieurwesen

Guten Abend, ich wollte Mal wissen, welche Erfahrung Ihr bei der Bewertung Eurer Assignments im Studiengang Master WIng. gemacht habt? Zum Beispiel wie streng welche Dozenten kontrollieren, Verhältnis zwischen Arbeitsaufwand/Note usw. in diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, welche Erfa...
von SystemSE
11.03.19 19:22
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: Projektarbeit PAB60
Antworten: 12
Zugriffe: 16593

Re: Projektarbeit PAB60

Hallo zusammen, können vielleicht noch weitere Studenten ihre Erfahrungen mit dem Modul hier teilen? Was mich interessieren würde, ob man den Projektverlauf sozusagen "simulieren" muss, also dass man quasi einen Projektverlauf erfindet (bei einem fiktiven Projekt) und diesen dann dokumenti...
von SystemSE
11.03.19 12:24
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: SYD81 Klausur vom 09.03.19
Antworten: 8
Zugriffe: 5160

Re: SYD81 Klausur vom 09.03.19

Nützliche Info für jeden vielleicht, jemand hat mich gefragt: Hi, wie lief es bei dir? Ich hab mich echt gut vorbereitet aber wie du schon sagst - deutlich schwerer als die MK! Vorallem die Hopfield-Aufgabe! Wo steht wie man von ner Matrix aufs Fundamentalmuster kommt? Wo steht ob man mit -1 anfange...
von SystemSE
09.03.19 19:10
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: SYD81 Klausur vom 09.03.19
Antworten: 8
Zugriffe: 5160

SYD81 Klausur vom 09.03.19

Detailaufgaben: 1.erklären was eine LR-Zahl (fuzzy Arithmetik) ist, Beispiel zeichnen mit gegeben werten, wobei der rechte Wert nicht linear sondern quadratisch ist. Sagen, was die Besonderheit bei der Subtraktion von solchen zahlen ist. 2. Hopfieldnetzaufgabe, anhand einer Gewichtsmatrix Fundamenta...
von SystemSE
01.02.19 15:03
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: Klausur SYA8181 26.01.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 2311

Re: Klausur SYA8181 26.01.2019

Hi, Ergänzung zu dem was Sascha bereits gepostet hat (Doppelnennung möglich): Detailaufgaben: - Simulation, Vor-/Nachteile + Risiken (einer der ersten K-Aufgaben im BH) - Formel von idealer PID-Regler angeben + Variablen benennen - Vorgehensweise bei der Dimensionierung eines PID-Reglers - Massenträ...
von SystemSE
09.01.19 02:26
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: SYA81 vom 07.05.2016
Antworten: 13
Zugriffe: 15156

Re: SYA81 vom 07.05.2016

Hallo zusammen, Wisst ihr wie man bei der instationärer Wärmetransport T1,T2,T3,T4 und T5 ausrechnet ? Was ist mit Gleichung berechnen in der vergangenen Klausur gemeint? Wie kann ich es mir vorstellen ? Mit freundlichen Grüßen Tung Hallo zusammen, hat jemand vielleicht die Antwort auf die Frage? MfG
von SystemSE
19.11.18 11:16
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: REG40 K 17.11.17
Antworten: 1
Zugriffe: 2688

Re: REG40 K 17.11.17

Vielen Dank Donnerhall, vielleicht noch eine kurze Ergänzung bezüglich den Komplexaufgaben: Zur ersten: hier beinhaltete der Grundstromkreis - anders als in der MK - zwei Stromquellen und keine Spannungsquelle. Bei der zweiten Komplexaufgabe waren fast alle Aufgaben dieselben wie bei der 2. Komplexa...
von SystemSE
08.11.17 20:19
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: SDH01 - Klausur vom 04.11.17
Antworten: 4
Zugriffe: 4774

Re: SDH01 - Klausur vom 04.11.17

Ja stimmt wäre vielleicht besser alle Klausuren vom jeweiligen Modul in einem Beitrag zu sammeln.

Mfg System SE
von SystemSE
05.11.17 13:39
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: SDH01 - Klausur vom 04.11.17
Antworten: 4
Zugriffe: 4774

Re: SDH01 - Klausur vom 04.11.17

Danke für deinen Beitrag Snake, ich möchte gerne ergänzen bzw. korrigieren :) Detailaufgaben: A1 a) Funktionale Theorie erklären - deskriptiv, Parsons und Luhmann + wissenschaftstheoretische Position von Parsons und Luhmann (7p) b) Kernaussagen Colemansche Badewanne nennen oder erklären (3p) A2 a) G...
von SystemSE
08.10.17 13:45
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: AST81 - Klausur vom 07.10.17
Antworten: 1
Zugriffe: 3369

AST81 - Klausur vom 07.10.17

An diese Fragen erinnere ich mich noch: Detailaufgaben: - Sensitivitätsanalyse - Intrinsische Motivation erklären - Eisberg-Modell - Interpenetration (Erklären + Abbildung zeichnen + Voraussetzungen) - Bandsperre zeichnen, Operatorengleichung aufstellen und erklären Komplexaufgaben: 1. Wirtschaftssy...