Die Suche ergab 14 Treffer

von MariusU
18.12.22 09:53
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: RER81 SOK 03.2022
Antworten: 11
Zugriffe: 1573

Re: RER81 SOK 03.2022

Hi zusammen, habe dieses WE die SOK geschrieben. Wie erwartet kam eine der oben erwähnten Freitextaufgaben dran. (Stakeholder motivieren). Der Rest waren zum 75% bekannte Aufgaben und dann noch ein paar neue ...
VG
von MariusU
14.12.22 07:46
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: PEW81 - Produktentwicklung
Antworten: 16
Zugriffe: 11167

Re: PEW81 - Produktentwicklung

Hi Ruben,

das klingt doch sehr gut! Besten Dank für deine Einschätzung und weiterhin viel Erfolg im Studium!
VG
von MariusU
11.12.22 08:38
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: RER81 SOK 03.2022
Antworten: 11
Zugriffe: 1573

Re: RER81 SOK 03.2022

Hi zusammen, danke für die Aufgabe. bin gerade dabei eine Übersicht aller bisher (durchgedrungenen) Freitextaufgaben zu erstellen. Sehr auffallend ist, dass es sich hierbei fast immer um Themen aus 813 handelt. Hiermal meine Auflistung. Sind auch ein paar Aufgaben aus diesem Thread dabei Freitextauf...
von MariusU
08.12.22 10:48
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: PEW81 - Produktentwicklung
Antworten: 16
Zugriffe: 11167

Re: PEW81 - Produktentwicklung

HI Ruben, leider kann ich den Zeitaufwand in Monaten nicht ganz so gut abschätzen - v.a. was den Lernaufwand anbelangt. Dadurch dass die Prüfungen alle drei Monate sind, muss man sich darüber schon einigermaßen Gedanken machen. Daher die Frage: 1) Wie lange hast du gebraucht zu lernen / wie viele Mo...
von MariusU
05.10.22 10:07
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: SYA81 vom 07.05.2016
Antworten: 13
Zugriffe: 15602

Re: SYA81 vom 07.05.2016

HI Zusammen, die versch. Temperaturen ergeben sich aus der Umformung. Habe ein entsprechendes Bild angehängt. Empfiehlt sich übrigens diese für die Klausur in den REader zu schreiben. Da hat man wohl keine Zeit mehr, diese umzuformen. PS ist ne stationäre ösung. d.h. alle zeitabhängigen größen wie T...
von MariusU
04.10.22 12:00
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: SDH01 - SOK Erfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1241

Re: SDH01 - SOK Erfahrungen

Anbei mal ne Übersicht meiner Aufschriebe zu möglichen Freitext aufgaben die so dran kommen bzw. kamen udn die ich aufgeschnappt hatte in Klausuren etc.
von MariusU
02.10.22 12:21
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: Klausur SYA8181 26.01.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 2389

Re: Klausur SYA8181 26.01.2019

PS: nicht Sacha, Sondern SystemSE
von MariusU
02.10.22 12:18
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: Klausur SYA8181 26.01.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 2389

Re: Klausur SYA8181 26.01.2019

Hi Sascha,

habe deinem Beitrag entnehmen können, dass du freiwillig die SYA KLausur nochmals geschrieben hast.

Wie ist diese gelaufen - und warum hattest du die erste "unterbrochen"?

VG Marius
von MariusU
08.05.22 10:42
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: GPM60 TOK 2022-05-07
Antworten: 5
Zugriffe: 861

Re: GPM60 TOK 2022-05-07

Die letzte Detailaufgabe war Kernprozesse und Supportprozesse erläutern auch mit 10pt
von MariusU
08.05.22 10:06
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: GPM60 TOK 2022-05-07
Antworten: 5
Zugriffe: 861

GPM60 TOK 2022-05-07

TOK GPM60 am 07.05.2022 Habe nur die erste KOmplex gemacht. Gerne ergänzen Detail 1. Merkmale von GP erläutern 10 pt 2. Medienbrüche erläutern 10 pt 3. Ziele von GP Modellierung erläutern 10 pt a. Benchmarking b. Ist analyse c. ERP Software d. Softwareentwicklung 4. ??? Auch 10 pt Komplex Gegeben wa...
von MariusU
01.03.22 12:16
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: SOK AST81
Antworten: 4
Zugriffe: 887

Re: SOK AST81

Hi zusammen, ich habe soeben auch die SOK für AST81 absolviert. In Summe waren es 26 oder 27 Aufgaben mit einer Freitextaufgabe (Die gleiche Aufgabe, welche Andreas bereits erwähnt hatte) Bei mir waren es etwas mehr Aufgaben, welche so in den Onlineübungen oder Probeklausuren nicht enthalten waren, ...
von MariusU
21.02.22 23:31
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: KLausurvorbereitung AST (Allg. Systemtheorie)
Antworten: 1
Zugriffe: 560

KLausurvorbereitung AST (Allg. Systemtheorie)

Hi Zusammen, wer auch immer daran Interesse hat, neben den Onlineübungsaufgaben weitere relevante Inhalte der AST zu erarbeiten, dem kann ich folgendes Karteikartenset empfehlen, welches zum einen auf den Fragen in den Briefen basiert, als auch (aus meiner Sicht) weiteren relevanten Inhalten des Mod...
von MariusU
16.01.22 09:22
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: Lerngruppe Wirtschaftsingenieurwesen
Antworten: 0
Zugriffe: 633

Lerngruppe Wirtschaftsingenieurwesen

Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Whatsappgruppe, (idealerweise MENG Wirtschaftsingenieurwesen), welche ca. auf dem Stand des zweiten Semesters sind :) Habe am 01.01. bei der AKAD angefangen, die verkürzte (3 semestrige Version) des M.ENG Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren und ste...