Die Suche ergab 29 Treffer

von sebastian.streng
18.02.24 16:50
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: ALG20 Zusammenfassung Stand 02.2024
Antworten: 1
Zugriffe: 135

ALG20 Zusammenfassung Stand 02.2024

Hi Leute,

Zum Abschluss hier nochmal meine letzte Zusammenfassung für das Facvh ALG20 zum Stand 02.2024. Viel Erfolg! :)
von sebastian.streng
13.01.24 10:26
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: Stand Januar 2024; SWE40 Zusammenfassung
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Stand Januar 2024; SWE40 Zusammenfassung

Moin, hab euch mal eine Zusammenfassung erstellt mit allem was man für die Klausur benötigt.
Hier sind alle dokumentierten vergangegnen Klausuren drin, Lösungen zu fragen und die jeweiligen Patterns.
Unterschätzt die Prüfung nicht, hier gibt es viel zum Auswendig lernen.
Viel Erfolg!! :)
von sebastian.streng
05.06.23 08:13
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: 26.08.23 - Zusammenfassung Modul FMI23/ Klausur FMI20 - Formale Methoden der Informatik
Antworten: 0
Zugriffe: 569

26.08.23 - Zusammenfassung Modul FMI23/ Klausur FMI20 - Formale Methoden der Informatik

Habe mir nochmal die Mühe gemacht. Das hier ist jetzt die Aktualisierte Zusammenfassung vom FMI23 bzw FMI20 mit dem Stand vom 26.08.2023.
Das gute Stück hat ca 80 Seiten.
Sollte euch recht verständlich durch das Modul bringen! :)
Viel Erfolg :)
von sebastian.streng
20.05.23 08:41
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: 03.05.23 - DBA23 - Datenbanken
Antworten: 0
Zugriffe: 655

03.05.23 - DBA23 - Datenbanken

Hi Leute! Insgesamt waren es 15 Aufgaben, bei denen alles zum Ankreuzen oder Auswählen war bis auf das ER-Modlel und die SQL-Statements. Alles in allem Machbar. ABER: lernt unbedingt SQL statements, das war mein Bottleneck weil ich das nur schnell durchhustlen wollte. Bei der SQL-Aufgabe muss man di...
von sebastian.streng
20.05.23 08:31
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: 19.05.2023 IUK20: Netzwerk und Betriebssysteme Zusammmenfassung
Antworten: 0
Zugriffe: 465

19.05.2023 IUK20: Netzwerk und Betriebssysteme Zusammmenfassung

Hier eine kleine Zusammenfassung über die Themen, die es für die SOK zu verstehen gilt.
Ich garantiere nicht für die Vollständigkeit und Richtigkeit :P
Hier sind auch nur die Sachen drin, die es zu verstehen gilt, da bei der Klausur das meiste eher zum auswendig lernen ist.

Viel Erfolg!
von sebastian.streng
20.05.23 08:25
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: 06.05.2023 MAT29 Zusammenfassung
Antworten: 0
Zugriffe: 540

06.05.2023 MAT29 Zusammenfassung

Die Klausur vom 6.05.2023 + Eine Zusammenfassung + Eine Formelsammlung, die man in der Klausur verwenden darf. : Viel Erfolg! Alle Aufgaben wie gewohnt. 1.) Gleichungssystem lösen mit den selben Zahlen wie in den Prüfungen zuvor. Ergebnisse waren -2, 3, 5, -1 2.) Winkel ab, ac, bc? a= (-1, 0, 2, 0) ...
von sebastian.streng
23.03.23 21:12
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: TOK SWE 40 04.03.2023
Antworten: 5
Zugriffe: 661

Re: TOK SWE 40 04.03.2023

nice, genau das brauche ich jetzt für die Klausur am 1.4.. Danke !!!!!
von sebastian.streng
17.03.23 10:23
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: Zusammenfassung SWE41 - Software Architekturen
Antworten: 1
Zugriffe: 482

Re: Erfahrung mit SWE41 - Software Architekturen?

Edit: Puhh. Also die Prüfung war komplett anders als zuvor. Versuchen wir es mal: Normale Fragen: Was ist ein Container? Unterschied Softwareprinzip und Architekturreferenz, Was ist Zugriffssicherheit und wie wird es umgesetzt, Erklären sie ..irgendwas mit p..noch nie gehört..., Komplex1: Hierbei gi...
von sebastian.streng
21.02.23 13:18
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: Zusammenfassung SWE41 - Software Architekturen
Antworten: 1
Zugriffe: 482

Zusammenfassung SWE41 - Software Architekturen

Hier ein kleiner Tipp von einer sehr netten und Hilfsbereiten Komilitonin: Hey, ein erster Hinweis könnte die Musterklausur sein im Modul selbst, die ist schon sehr hilfreich. Ansonsten schicke ich dir gleich mal was ich schon einem anderen Studenten geschrieben habe 😄 eigentlich war es wirklich vie...
von sebastian.streng
04.02.23 16:42
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: Zusammenfassung TOK PRG23
Antworten: 0
Zugriffe: 563

Zusammenfassung TOK PRG23

Hier eine Zusammenfassung für die TOK PRG23 von 4.2.2023. Die Prüfung ist recht mühsam, weil das Format recht schwierig ist. Mir persönlich hat es sehr geholfen, den Bildschirm hochkant aufzustellen. Des Weiteren gibt es dort teils Aufgaben, die man auch nicht ganz versteht. Z.B. ist dort ein Baum g...
von sebastian.streng
25.12.22 20:48
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: Assignment Jav41
Antworten: 0
Zugriffe: 688

Assignment Jav41

Hi Leute, hier mal mein Assignment für Java :) Vielleicht hilft es ja dem ein - oder anderen. Hier kann man zwischen mehreren Themen wählen - ich hab mich für das Thema Interfaces entschiedene. Ich wusste leider nicht, dass die Programmieraufgabe der Inhalt des Assignments sein soll und dachte, dass...
von sebastian.streng
06.09.22 21:00
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: Modul CPP23 Labor/Infos
Antworten: 0
Zugriffe: 716

Modul CPP23 Labor/Infos

Hi Leute! Weil ich es selbst nirgends gefunden habe dachte ich schreibe ich mal den Ablauf von CPP23 hier rein. Das interessante an dem Modul ist, dass man zwar meinen würde, es handle sich um C und C++ Programmierung, die ist hier allerdings nicht gefragt. Das Modul beinhaltet zwar die Bücher, es g...
von sebastian.streng
08.08.22 18:55
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: TOK INF01 07.05.2022
Antworten: 4
Zugriffe: 893

Re: TOK INF01 07.05.2022

alles cool, bin schon längst durch.
Ich denke es ist wirklich ausreichend wenn man die Hefte überfliegt, sich selbst ein paar Fragen stellt und sich die bereits gestellten Fragen anschaut.
Die Zusammenfassungen zu schreiben war für mich selbst jetzt nicht wirklich nötig.
von sebastian.streng
05.08.22 20:45
Forum: Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)
Thema: Mein Assignment zum Thema Dependency-Inversion
Antworten: 6
Zugriffe: 1060

Re: Mein Assignment zum Thema Dependency-Inversion

Mega cool, danke fürs reinstellen!
Kenne ich tatsächlich nicht, aber ich werd mir das Repo mal anschauen.
Die nächsten Assignments stehen schon an, da rentiert sich der Blick ! :)