Erfahrungen mit den Online-Prüfungen

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Felix5
Neues Mitglied
Neues Mitglied

31.08.19 09:15

Guten Morgen,

konnte jemand von euch schon Erfahrungen mit den Online-Prüfungen sammeln
und möchte seinen Eindruck / Erfahrungen mit mir und den anderen hier teilen?

Gruß,
NorbertA
Neues Mitglied
Neues Mitglied

27.10.19 17:13

An die Frage hänge ich mich mal dran. Nachdem ich die Frage, was soll ich studieren, mit BWL für mich beantwortet habe, und auch hier ein Fernstudium gefunden habe, würde mich natürlich interessieren, wie der Ablauf bei Prüfungen ist. Vielleicht bekomme ich ja hier die passenden Infos
sop_bic
Neues Mitglied
Neues Mitglied

19.11.19 08:28

Hallo zusammen,

ich habe Ende Oktober meine erste Sofort-Online Klausur geschrieben.
Als ich mich im Online-Campus für die Klausur angemeldet habe, habe ich einen "Termin" ca. 20 min. später bekommen.
In der Zeit zur Klausur habe ich mich in dem System angemeldet und alle Pflichtfelder ausgefüllt. Von der Zeit her hat es gepasst und das muss auch nur beim ersten Mal gemacht werden. Danach bin ich mit dem Proctor verbunden worden. Dieser Proctor hat leider nicht wirklich gut Englisch gesprochen und war nur sehr schwer zu verstehen, was dazu geführt hat, dass ich oft nachfragen musste und die Klausur eigentlich erst ca. 20 Minuten nach dem eigentlichen "Termin" beginnen konnte.
Ich habe meinen ganzen Raum gefilmt und der Proctor hat mir die Klausurbestimmungen vorgelesen.

Während der Klausur hat man eigentlich nichts von dem Proctor mitbekommen. Als ich alle Aufgaben bearbeitet hatte, habe ich die Klausur "abgegeben" und einfach alle Fenster geschlossen.

Nach ca. 4 Wochen habe ich die Note erhalten.

Erfahrungen mit den Online-Klausuren, welche man zu Hause parallel zum Termin im Prüfungszentrum schreibt, habe ich noch nicht gemacht.
julia.weber2
Mitglied
Mitglied

27.11.19 10:36

Ich habe auch schon 2 Online-Klausuren hinter mir und möchte hier meine Erfahrungen mit euch teilen:

1) Wenn du auf Klausur starten klickst, bekommst du zunächst einen Termin mit dem Proctor zugewiesen. Bei mir fand dieser Termin immer in 30 - 35 Minuten statt
2) Bei der erstmaligen Onlineklausur kannst du dich 30 Minuten vor o.g. Termin bei Examity anmelden, ab der zweiten Onlineklausur erst 5 Minuten davor (Zeit reicht aber dicke aus)
3) Bei der ersten Anmeldung musst du im Dashboard deine persönlichen Daten vervollständigen: Name, Telefonnummer, 3 Sicherheitsfragen auswählen und beantworten und ein Foto von deinem Personalausweis (kein Passbild!) hochladen. Die Website (aber nur diese eine Seite!) lädt extrem langsam, also keine Panik, wenn es 2 Minuten dauert, bis deine Angaben übernommen und gespeichert wurden!
4) Wenn alles gespeichert ist, kannst du im Dashboard auf „Start Exam“ klicken, dann wird die Verbindung zum Proctor aufgebaut. Hier unbedingt die angezeigte ExamID notieren. Falls es zu einem Verbindungsabbruch kommt, brauchst du diese Nummer für den techn. Support.
5) Bei der Erstanmeldung musst du die GoTo-Meeting-App downloaden, der Link dazu wird dir automatisch im Pop-Up-Fenster angezeigt (Pop-Up-Blocker unbedingt deaktivieren!).
6) Sobald du verbunden bist, gibst du deinen Bildschirm und dein Mikro frei, dann folgt ein kurzes Gespräch mit dem Proctor (er liest dir sämtliche Regeln vor, du musst jede einzelne bestätigen, indem du „ok“ sagst; er prüft per Kameraschwenk deinen Arbeitsplatz und alles, was du noch auf deinem Tisch liegen hast) wenn das alles erledigt ist, klickst du auf „next“ und dann gelangst du in das gleiche Bild, was du bei den Probeklausuren hast. Meinen Proctor konnte man relativ gut verstehen, ich musst zwar auch ein paar Mal nachfragen, aber alles in allem war das machbar.
7)Trinken während der Klausur ist erlaubt, essen nicht.
8) Der Tisch muss KOMPLETT leer geräumt sein. Ausnahmen sind nur die zugelassenen Hilfsmittel (Taschenrechner, Kulli, 1 unbeschriebenes Schmierblatt, Wasser, Personalausweis, Studentenausweis). Bei mir musste sogar die Tischdecke verschwinden und ein Päckchen Tempo durfte auch nicht liegen bleiben.
9) In YouTube gibt es Videos, dort ist ein Gespräch mit dem Examity-Proctor veröffentlicht. Meines lief genauso ab, gleiche Fragen, sogar gleiche Reihenfolge ( https://www.youtube.com/watch?v=1J7Fm8fXyo0 und
https://www.youtube.com/watch?v=GPDUiC2ekLE )
10) Um dich überhaupt zu einer Sofort-Online-Klausur anmelden zu können, musst du dich zunächst von der Präsenzklausur abmelden. Die Abmeldung wird aber nicht sofort verarbeitet, sondern erst zur nächsten vollen Stunde, d.h. wenn du zu früh die Online-Klausur starten willst (also bswp. 5 Minuten vor der vollen Stunde), bekommst du erstmal nur Fehlermeldungen (Das war bei mir jedenfalls so. Ob das immer ist, weiß ich nicht).

So, das war jetzt viel Text, aber ich hoffe, euch hilft es weiter!
Joanna15
Neues Mitglied
Neues Mitglied

27.11.19 13:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte :) hat schon sehr weitergeholfen. Ich kann das leider erst nächstes Jahr austesten, aber vielleicht könnt ihr mir zu meinen Fragen ja schon Vorabinfos geben.

Wie war Multiple-Choice/Lückentext und Freitext denn bei euch ungefähr aufgeteilt (sprich 50%/50% oder eher mehr Fokus auf Text)?
Waren die Freitextaufgaben trotzdem den ursprünglichen Komplexaufgaben ähnlich (also thematisch sortiert) oder gab es quasi einen komplett durchmischten Fragenkatalog?
Die formale Einteilung in Detail- und Komplexaufgaben sollte ja entfallen, deshalb bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie die Freitextaufgaben dann aufgebaut sind 8O

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

VG,
Joanna
IBC (B.A.)

done 8) : SQF26 EKO03 DGL11 EVW02 EUE01 EUE02 EIT21

pending :oops: : ELK01

currently :roll: : KOM20 PER40

Exams: BWL22 BWL02 VWL03 MKG40 UFU44 IKM01 ENC21 IBW03

Assignments: SQF40 DGL03 LPM40 PER41 EKO04
BAICP BAIBCT
julia.weber2
Mitglied
Mitglied

27.11.19 15:54

Hallo Joana,

die neuen Klausuren haben keinerlei Ähnlichkeiten mit den klassischen Detail- und Komplexaufgaben.

Im neuen Klausurformat waren es hauptsächlich Multiple-Choice-Aufgaben (teilweise Mehrfachnennung möglich, teilweise nur 1 Antwort möglich) sowie Lückentexte mit Lösungsvorschlägen im Drop-Down-Menü. Das hat schätzungsweise ca. 80% ausgemacht.

Dazu kamen noch Lückentexte, bei denen du selbst die passenden Wörter finden und einsetzen musst. Das waren in etwa die restlichen 20%.
Komplette Texte musst du nicht schreiben, sondern immer nur einzelne Wörter in deren vorgegebenen Sätze ergänzen.

Thematisch sortiert ist in diesen Klausuren nichts. Es kommt querbeet der Stoff aus ALLEN Studienbriefen dran. Besonders beliebt sind Aufzählungen, Definitionen und alles, was kursiv in den Studienbriefen gedruckt ist. Nach großen Zusammenhängen kann mit diesen Aufgabentypen ja nicht gefragt werden, also lerne wirklich die ganzen Details.

Es gibt hier auch keine Aufgaben, die aufeinander aufbauen (so wie das bisher in den Komplexaufgaben der Fall war). Du hast hier quasi 38 völlig unabhängige Detailfragen, die in Summe 120 Punkte ergeben.

Die Onlineübungen kannst du beliebig oft wiederholen, dort findest du schon die selben Aufgabentypen wie in der Klausur. Die Probeklausur kann allerdings nur 5x bearbeit werden.
Einige Fragen der echten Klausur haben sich mit denen der Probeklausur gedeckt, daher wahrscheinlich auch die Begrenzung auf 5.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Bei Fragen einfach nochmal schreiben :-)
Joanna15
Neues Mitglied
Neues Mitglied

28.11.19 09:51

Liebe Julia,

vielen Dank! Jetzt verstehe ich, wie das aufgebaut ist. Dann sind die Online-Klausuren den Online-Übungen ja doch ziemlich ähnlich. Hoffentlich werden sie aber anders bewertet :D Bei mir wird bei den Übungen nämlich immer die ganze Aufgabe als falsch angezeigt, auch wenn ich nur ein Häkchen falsch gesetzt habe.
Konntest du eigentlich die bewertete Klausur online dann auch einsehen oder hast du nur die Note bekommen am Ende?

Bei meinen BWL-"Angstmodulen" werde ich das neue Klausurformat auf alle Fälle mal ausprobieren :mrgreen: . Vom Niveau her wird das hoffentlich machbarer sein als die schriftliche Klausur, da man schon gewisse Vorgaben hat und quasi "nur" ergänzen muss.

Liebe Grüße,
Joanna
IBC (B.A.)

done 8) : SQF26 EKO03 DGL11 EVW02 EUE01 EUE02 EIT21

pending :oops: : ELK01

currently :roll: : KOM20 PER40

Exams: BWL22 BWL02 VWL03 MKG40 UFU44 IKM01 ENC21 IBW03

Assignments: SQF40 DGL03 LPM40 PER41 EKO04
BAICP BAIBCT
julia.weber2
Mitglied
Mitglied

28.11.19 15:32

Hallo Joana,

genau, die Online-Übungen und die Online-Klausur waren vom Aufbau her identisch. Zur Bewertung kann ich leider nichts sagen, denn ich habe wie bei den klassischen Klausuren auch, einfach nur eine Benachrichtigung über die Note bekommen, aber keine genaue Punktanzahl. Prüfungseinsicht habe ich auch nicht beantragt.

Vom Niveau her finde ich beide Klausurformate vergleichbar. Manchmal sind nämlich auch bei den Mulitple-Choice-Aufgaben knifflige Lückentexte dabei (bspw. ging es in einem Lückentext um den Begriff "institutionell" und im anderen Text um "institutional"). Bei einer reinen Freitextaufgabe, wie es klassisch in den Komplexaufgaben war, wäre dieser Unterschied gar nicht berücksichtigt worden.
Aber durch die Probeklausuren kann man genau solche Wortspielereien ganz gut vorbereiten.

LG
Julia
Antworten