Klausur ITE01 - Existenzgründung und Investitionsfinanzierun

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
rina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.09 18:13

11.05.10 08:59

Hi zusammen,

ich hab gestern die Klausur in ITE01 geschrieben. Zeit war dieses mal ausnahmsweise ausreichend, aber Achtung, der Dozent fragt sehr viel, was in seinem Seminar mal angesprochen (teilweise nichtmal besprochen) wurde und was in seinem Skript steht.
Es gab 2 Komplexaufgaben und es waren beide zu bearbeiten.

Detailfragen:
1. Was ist ein NDA? Wann wird er gewöhnlich abgeschlossen? (2P)
2. Nenne 5 Schutzmöglichkeiten für eine Geschäftsidee. (2P)
3. Welche sind die 2 bedeutendsten Schutzmöglichkeiten. Charakterisieren und abgrenzen (4P)
4. 5 Komponenen einer Outsourcing-Vereinbarung (2P)
5. Was ist der relative Marktanteil. (2P)
6. In welchem Marketingtool wird der relative Marktanteil verwendet. Benennen und Skizzieren (2P)
7. Gewerbliche und freiberufliche Tätigkeit abgrenzen. (4P)
8. 3 Liquiditätskennziffern

Komplexaufgabe Existenzgründung: (Alle 4 P)
1. Mögliche Finanzierungsarten in 4-Quadrantenschema aufzeigen
2. Welche der Finanzierungsarten eignen sich bei der Existenzgründung
3. Förderprogramme charakterisieren und Vor- und Nachteile.
4. Was ist ein Business Angel?
5. Kritisch Stellung nehmen, ob Banken mehr Risikokapital ausgeben sollten.

Komplexaufgabe Kreativitätstechniken: (alle 4 P)
1. Welche Arten von Kreativitätstechniken gibt es? Abgrenzen
2. 5 Beispiele pro Art
3. Was ist Bionik
4. Was ist der Morphologische Kasten
5. Kritisch Stellung nehmen, Nutzen und Grenzen von Kreativitätstechniken im Fall von Existenzgründung.

Hoff ich hab noch alles richtig im Kopf :)
Grüße
Marina
scherrp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14.11.14 16:44

10.04.17 07:56

Klausurfragen bom 08.04.2017

Ich bekomme die Fragen leider nicht mehr alle zusammen. An folgende Fragen erinnere ich mich noch:
Detailfragen a 4 oder 5 Punkte:
1. Was ist das Bertrand- Paradoxon und welche 3 Möglichkeiten dagegen gibt es.
2. Welche Schutzmöglichkeiten gibt es und nennen Sie die für den Start in Ihren Augen wichtigsten.
3. weiß ich nicht mehr
4. weiß ich nicht mehr

Komplexaufgaben 1. Existenzgründung / Investitionsfinanzierung (habe ich nicht genommen), je 20 Punkte

verschiedene Fragen über Liquidität bzw. Rentabilität
Vorteile/Nachteile Staatliche Förderprogramme
Eine weitere Aufgabe war glaube ich noch Aufstellung eines Finanzplans

Komplexaufgabe 2. Kreativitätstechniken

1. Welche Arten von Kreativitätstechniken gibt es und definieren Sie diese --> intuitive und diskursive
2. Jeweils 5 Beispiele je Art
3. Erklärung Methode 6 3 5
4. Erklärung Morphologischer Kasten
5. Nutzen und Grenzen von Kreativitätstechnicken in Bezug auf Existenzgründung

Komplexaufgabe 3. Rechtsformen
1. Erstellen SIe eine Übersicht der unterschiedlichen Rechtsformen und unterscheiden Sie zu beginn freiberufliche von gewerblicher Tätigkeit. (6 Punkte)
2. Haftung der verschiedenen Rechtsformen
3. Steuerliche Rahmenbedingungen der Rechtsformen
4. Anforderungen an Buchführung, Prüfung und Offenlegung
5. Empfehlung einer Rechtsform als Existenzgründer
TobiHo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 29.08.13 12:54

21.10.17 14:55

Klausur vom 21.10.2017
Eine von zwei Komplex mussten bearbeitet werden

A1 (5P)
Erläutern Sie ausführlich was Konvergenz ist, inkl. Beispiel

A2 (5P)
Was wird bei einer originären Firmengründung oft falsch eingeschätzt?

A3 (5P)
Was ist eine Innovation? Erklären Sie! Stellungsnahme zu den Aggregationsebenen. Was ist der Unterscheid zu einer Idee? Bedeutung des Timings

A4 (5P)
Nennen und erläutern Sie die 6 Ebenen, nach denen Übernahmespezialisten handeln

B1 (40P)
Was sind Besonderheiten der Webökonomie? Nennen und erläutern Sie

B2
B.2.1(15P)
Was ist ein Business Plan? Nennen und erläutern Sie die einzelnen Bestandteile
B.2.2 (25P)
Erstellen Sie einen Businessplan an einem Unternehmen ihrer Wahl
scherrp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14.11.14 16:44

10.01.18 07:53

Hallo,

anbei meine Unterlagen zu ITE01Existenzgründung und Investitionsfinanzierung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EuMi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.18 09:22

24.01.19 08:49

Hi Leute ich habe gestern die Online-Klausur ITE01 geschrieben und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen.

Insgesamt muss man sagen, dass die Klausur recht einfach war, vorausgesetzt, dass man die Probeklausuren mehrmals geschrieben hat.
In der Klausur kommen nämlich genau die gleichen Fragen wie in den Probeklausuren dran. Deshalb ist es die beste Vorbereitung dafür.

Anfangs war ich vom Authentifizierungsaufwand für die Onlineklausur abgeschreckt. Es war jedoch im Endeffekt überhaupt nicht wild.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Onlineklausur zu schreiben, statt den Aufwand zu betreiben, um zum Prüfungszentrum zu fahren.

Viel Erfolg
Elias S.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.19 20:37

27.01.19 21:09

EuMi hat geschrieben: Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Onlineklausur zu schreiben, statt den Aufwand zu betreiben, um zum Prüfungszentrum zu fahren.
Kann man Onlinekkausuren schreiben?

Dachte man muss Klausuren an einen der Prüfungscenter ablegen?!
lea_winf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.15 22:56

02.06.19 14:53

Hallo,

habe gerade die Online-Klausur geschrieben und kann das nur weiter empfehlen.

War meine erste Online-Klausur und durch den Authentifizierungsaugwand und Papierkram erstmal sehr abgeschreckt. Da die Klausur nur 1% zählt und ich das Modul schon abschließen wollte, dachte ich mir ich probier mal die Test-Klausur mit Authentifizierung. Danach habe ich nochmal einen Probelauf ohne Authentifizierung gemacht und direkt die Klausur online geschrieben.

Der Vorteil war für mich im Multiple Choice. Fragestellungen waren zu 75 % durchweg identisch, es gab nur einen kleinen Teil der variiert hat. Es müssen 50 Fragen in 120 min beantwortet werden und man kann durchweg die Fragen nochmal aufrufen und ändern.

Die Benotung erfolgt nach Prüfung durch die Akad, ich denke die schauen sich das Video von der Live-Übertragung und die Beantwortung nochmal im Einzelnen an.

Viele Grüße und viel Erfolg, die die Klausur noch vor sich haben :)
Antworten