Forums-Struktur: Wie soll sie aussehen?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Die Suche gibt das alles bereits her:

1. Auf erweiterte Suche klicken:
Suche 1.png
2. Betreff und Themen auswählen:
Suche 2.png
3. Am Ergebnis erfreuen:
Suche 3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Oh!! 8O Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...
Ich habe immer die Suchfunktion links verwendet..
Beiträge zu Schreiben kann also lehrreich ( Danke fuer den Tipp), wenn auch manchmal peinlich sein. :roll: :lol:
LG
Nicola
Zuletzt geändert von Nicola am 08.02.12 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Die Erklärung von mcneuhaus zur Suche finde ich richtig klasse für Newbies im Forum !!!
Vielleicht sollte man auch einen Anfänger-Thread ins Leben rufen, der auf ein paar allgemeine Umgangsformen und u.a. auch auf die richtige Bedienung der Suche
hinweist?
Viele, nicht sonderlich sinnvolle Themen-Neueröffnungen haben ja genau dieses Nichtwissen im Hinblick auf die richtige Forenbenutzung zur Ursache!
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

JanHus hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch einen Anfänger-Thread ins Leben rufen, der auf ein paar allgemeine Umgangsformen und u.a. auch auf die richtige Bedienung der Suche
hinweist?
Gute Idee!
NicolaK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 16.08.10 19:36

Servus- ich wäre trotz suchfunktion noch immer für eine Unterteilung der großen Bereiche
:-)
JoonLi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 28.11.11 19:20

vielen Dank für den Ingenieurbereich!
---JennyE---
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.12 19:44

Ich würde vorschlagen, für die Hochschulaufnahmneprüfung/Vorbereitungsseminar noch ein Thread zu eröffnen.

Liebe Grüße
Jenny
Sys

Nicht ganz passend zum Thread (die Mods mögen meinen Beitrag verschieben wenn anderswo besser angebracht): Meiner Meinung nach sollten Links automatisch in den Titeltext umgewandelt werden.

Beispiel:
Aktuelle Ansicht: http://www.akad.de
Bessere Ansicht: Fernstudium und Weiterbildung neben dem Beruf - AKAD
mupt84
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.10 11:16
Wohnort: Essen

Gibt es hier oder im Wiki bereits eine Aufstellung welche Profs welche Schwerpunkte haben? Das wäre vielleicht auch noch sinnvoll und würde einige Threads im Sinne von "welche Schwerpunkte hat mein Prüfer" ersparen... :mrgreen:
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

JanHus hat geschrieben:Die Erklärung von mcneuhaus zur Suche finde ich richtig klasse für Newbies im Forum !!!
Vielleicht sollte man auch einen Anfänger-Thread ins Leben rufen, der auf ein paar allgemeine Umgangsformen und u.a. auch auf die richtige Bedienung der Suche
hinweist?
Viele, nicht sonderlich sinnvolle Themen-Neueröffnungen haben ja genau dieses Nichtwissen im Hinblick auf die richtige Forenbenutzung zur Ursache!
Hi.
Ich finde die Idee eines Anfaenger-Threads oder ein FAQ auch sehr gut.
Wobei ich mich frage, wie denn eigentlich die Marschrichtung insgesamt aussieht?
Wird dieses Forum so, wie es jetzt ist, weitergefuehrt? Ehrlich gesagt sehe ich die Moderatoren schon ein wenig in der
Pflicht. Sie wurden ja nicht nur gewaehlt, um den Muell hier wegzuraeumen.
Ich wuerde z.B. Sticky Threads sehr gut finden. und auch eine FAQ, wie JanHus anregte.
Liebe Moderatoren, was geht?
Olaf
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

olfried hat geschrieben:
JanHus hat geschrieben:Die Erklärung von mcneuhaus zur Suche finde ich richtig klasse für Newbies im Forum !!!
Vielleicht sollte man auch einen Anfänger-Thread ins Leben rufen, der auf ein paar allgemeine Umgangsformen und u.a. auch auf die richtige Bedienung der Suche
hinweist?
Viele, nicht sonderlich sinnvolle Themen-Neueröffnungen haben ja genau dieses Nichtwissen im Hinblick auf die richtige Forenbenutzung zur Ursache!
Hi.
Ich finde die Idee eines Anfaenger-Threads oder ein FAQ auch sehr gut.
Wobei ich mich frage, wie denn eigentlich die Marschrichtung insgesamt aussieht?
Wird dieses Forum so, wie es jetzt ist, weitergefuehrt? Ehrlich gesagt sehe ich die Moderatoren schon ein wenig in der
Pflicht. Sie wurden ja nicht nur gewaehlt, um den Muell hier wegzuraeumen.
Ich wuerde z.B. Sticky Threads sehr gut finden. und auch eine FAQ, wie JanHus anregte.
Liebe Moderatoren, was geht?
Olaf
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Moderatoren ein generelles Änderungsrecht für das Forum bekommen haben, womit sie die Struktur änder können. Zumindest wäre dies zu klären.

Ein spezieller Thread mit FAQ sollte allerdings machbar sein.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Naja, ich sehe das genau wie olfried...

Ein wenig mehr Struktur könnte nicht schaden. So richtig was vorwärts gegangen ist hier wirklich leider noch nicht seit der Wahl.
Beispielsweise gibt es auch noch die ganz alten Unterforen, die nicht mehr frequentiert werden oder Bereiche, die noch verschoben werden müssten.
Von Neuerungen, wie in diesem Thread angeregt, mal ganz abgesehen...
Es ist schade aber olfried hat schon recht - bisher beschränkt sich das Moderatorenteam auf das Löschen von Spam.
Eine Modernisierung/ Weiterentwicklung ist für mich derzeit nicht zu erkennen.
Es wäre schön, wenn sich die Moderatoren hierzu einmal positionieren könnten.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Und hat sich eigentlich mal jemand Gedanken darueber gemacht, ob es ein Backup dieses Forums gibt?
Mir kann es ja egal sein, die paar Klausuren, die ich noch vor mir habe, schaffe ich sicherlich auch ohne Forum,
aber wenn ich am Anfang oder mittendrin waere, haette ich doch ein recht mulmiges Gefuehl.

Ausserdem muesste dringend mal aufgeraeumt werden. Hier sind hunderte, wenn nich gar tausende User angemeldet, die
sicher nicht mehr studieren. Von den Uralt-Beitraegen, die einem die Suche erschweren, mal ganz abgesehen.
Wenn's nach mir geht, sollte man hier mit einer Fackel durchgehen.


Olaf
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Ich spreche mich absolut dagegen aus alte Beiträge zu löschen.
Warum auch?
Ich habe schon öfters in alten Threads informative und interessante Inhalte gefunden.

Einzig und alleine wenn der Server mit der Menge an Inhalten nicht mehr klar kommen würde oder aber der Webspace unseres Sponsors zur Neige geht, dann könnte man darüber nachdenken.
Dass mit einer möglicherweise erschwerten Suche durch die vielen alten Beiträge kann ich nicht nachvollziehen, da es ja zwei einfache Lösungen dafür gibt:
- den Suchzeitraum einschränken (z.B. nur Beiträge anzeigen die in den letzten 12 Monaten veröffentlicht worden sind)
- Ergebnisse nach dem Datum sortieren lassen (so kann man dann selbst entscheiden ab die Ergebnisse für einen nicht mehr relevant sind)

Inaktive User zu löschen (z.B. alle die sich seit drei Jahren nicht mehr eingeloggt haben) könnte man ruhig machen - aber einen Grund dafür sehe ich nicht. Schadet aber sich auch nicht. ;-)
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Das sehe ich genauso - alte Beiträge sollten nicht gelöscht werden. Das wollte aber auch niemand.
Aber die vollkommen veralteten Maillisten, auf die man sowieso keinen Zugriff hat könnten schon weg, oder?
Und die anderen 4-5 Bereiche sollten eigentlich auch aufgeteilt werden auf die neu geschaffenen Strukturen, Sozialwirtschaft kann vermutlich ganz entfallen, das wäre noch zu prüfen.

Bezüglich der Mods:

Das ist natürlich bedauerlich, dass ihr gar nicht mehr dürft als das, was ihr bisher macht.
Nach meinem Dafürhalten ist das eigentlich nicht ganz im Sinne dieser Institution "Moderator", ihr solltet zumindest ändern, verschieben, löschen, anpinnen etc. dürfen.
Also hat sich rein qualitativ noch nicht viel geändert und wir sind wieder auf den Input des Admins angewiesen... :roll:
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Antworten