Wechsel von BA -> Diplom

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
pas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.11 22:03

Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen ob ein Wechsel vom BA zum Diplom zu diesem Zeitpunkt noch möglich und sinnvoll wäre?

Ich hatte BA - BWL im Oktober letzten Jahres angefangen (Sprintvariante) und habe für das 1. Semester nur noch BWL02 und FGI01 vor mir, das ich nächsten Monat auch haben würde.

Da das Diplom sich bei Berufspraxis auf 6 Semester abkürzt und ich wahrscheinlich nicht vor hätte bei meinem BA einen MA draufzulegen, finde ich den Diplom doch durchaus interessant.

Soweit ich mich quergelesen hatte kommen auf mich auf jedenfall diese 250 EUR Wechselgebühren drauf, welche Hochschule wäre da denn die bessere Wahl dann? Leipzig oder Pinnberg?

Habe nur die Befürchtung das bald das Diplom abgeschafft wäre und ich somit zurück zum BA müsste? Sofern meine aktuellen Module angerechnet werden würden (die sich ja zu 100% überschneiden), wäre ich bei der Diplom-Sprintvariante ca gegen Juli 2014 fertig und bei der Standardvariante ca Juni 2015.

Jedoch habe ich bei manchen Beiträgen gelesen das 2015 schluss wäre... Müsste ich mich daher durch die Sprintvariante durchzwingen um ein Diplom noch zu ergattern?

Vielen Dank.
(Done) - Diplom-Kaufmann.
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

pas hat geschrieben: Habe nur die Befürchtung das bald das Diplom abgeschafft wäre und ich somit zurück zum BA müsste? Sofern meine aktuellen Module angerechnet werden würden (die sich ja zu 100% überschneiden), wäre ich bei der Diplom-Sprintvariante ca gegen Juli 2014 fertig und bei der Standardvariante ca Juni 2015.
Alle zu diesem Zeitpunkt studierenden Diplomer können weiterhin ihre Diplom abschließen - hier geht es nur um Neuverträge mit der AKAD.
Hatte ich damals, als ich mich eingeschrieben habe, auch erkundigt. D.h. du darfst dein Studium abschließen (hier gibt es eine Frist sodass man irgendwann man damit fertig werden muss und nicht erst in 10 Jahren das Kolloquium machen kann...also bezogen auf Langzeitstudenten ;) ) - Neuverträge sind dann halt nicht mehr möglich.
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Hi,

hatte mich auch informiert und mich aus finanziellen Gründen dagegen entschieden. Ich bin in Pinneberg eingeschrieben. Mir wurde mitgeteilt, dass sie mir pro Kredit, von den Modulen, welche ich im Bachelor schon abgeschlossen habe, 50 Euro anrechnen.

Je nachdem welche und wieviele Module du abgeschlossen hast, kann so ein Wechsel ein teurer Spaß werden.

Viele Grüße.
Michael
Phoenix85
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 16.02.10 15:37
Wohnort: Aalen

Ich hab auch nach einem Jahr von Bachelor auf Diplom gewechselt und mich in Pinneberg eingeschrieben. In Leipzig geht es soweit ich weiß auch noch. Bei einem Wechsel bekommst du pro Credit, den du bisher erreicht hast einen bestimmten Betrag gutgeschrieben (ich glaube 50€). Eine Wechselgebühr musste ich nicht bezahlen.
pas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.11 22:03

Der Wechsel ist soweit fast vollzogen, mir wurden alle Module angerechnet, die ich schon abgeschlossen habe, die restlichen muss ich eben erneut zahlen...

Arbeitsbescheinigung + 2 neue Passfotos und ab die Post ;-).
(Done) - Diplom-Kaufmann.
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 09.05.10 09:31
Wohnort: Willmenrod / Westerwald
Kontaktdaten:

Mal eine Frage an die, die bereits gewechselt haben...

Es hängt natürlich immer davon ab welche Module man bereits absolviert hat, aber mich würde mal interessieren was ihr "unterm Strich" mehr bezahlen müsst im Vergleich zum Bachelor.

Ich überlege auch zu wechseln, aber befürchte dass ich mind. 5000 € mehr zahlen werde...

Danke... ;-)
JeyGee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.11 13:07

Hallo,

da ja an dieser Stelle keiner weiter geantwortet hat und ich selbst vor dem Wechsel auf der Suche nach einer Antwort war, kommt nun meine persönliche Antwort:

Ich war ursprünglich für BA in der Standartvariante angemeldet. Habe nach genau 12 Monaten gewechselt und mich nun im Diplom für die Sprintvariante angemeldet.
Heißt, letztlich komme ich wieder auf die 48 Monate.

Der Bachelor kostet zur Zeit insgesamt: 11.232€
Diplom: 13.248€
Also, schon mal 2.016€, die man sowieso mehr bezahlen muss.

Außerdem hat sich der monatliche Beitrag erhöht, so dass ich zusätzlich ungefähr einen Verlust von 2.000€ habe.
Diese 2.000€ bezahle ich also mehr, weil ich mich nicht sofort für das Diplom entschieden habe.

Es hat sich in meinem Fall herausgestellt, dass die Vertiefungen beim Diplom einfach besser passen.
Antworten