Alternative Prüfungsleistung ohne Durchfaller

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Denner
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.09 19:28
Wohnort: Leipzig

Hallo zusammen,

Mal ein (glaube ich) etwas seltsame Frage.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, eine alternative Klausurleistung zu beantragen ohne überhaupt bisher bei der entsprechenden Klausur durchgefallen zu sein?

Gibt es sowas, geht sowas?

Hier der Hintergrund: zum einen passen einfachen einige Termin bei mir immer nicht, ich schiebe nun schon 2 Fächer über 2 Jahre vor mich her, leider wurde ich immer kurzfristig gezwungen zu chanceln, da mein job ziemlich mich ziemlich benasprucht. Allerdings käme ich z.b. Mit einer Hausarbeit auf Reisen schon besser klar... Etwas Wunschdenken;)

Würde mich über feedback freuen

Gruss
Denny
Start: 01.06.2009 Dipl.-BWL
I: Completed
II: Completed
III:
IV:

noch 8 von 33 im Grundstudium...
Translatorfun
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 173
Registriert: 05.08.12 09:12

Alle 2 versuche muss man machen weil sonst jeder vllt alternatives waehlen wuerde
Dafuer werden haerteanfaelle fast immer genehmigt fuer drittversuch der gleichen leidtungserbringung oder alternative
DONE:ANS01,BWL01,BWL02,BWL03,BWL04,BWL05,DGL01,DGL03,EVW01,EUE01,
ELK01,EWK01,EWS01,FGI01,FGI02,IBW01,IBW03,ICC01,IKM01,INT01,ITM01,KOM01,PER01,PER02,PER03,PER04,PER05,SQL03,SQL03,EDS01,EIT01,EKO01,UFU03,UFU05,UFU06,VWL03,WIN02,WIR04
ENC21,EUE02,EUE03.
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 09.05.10 09:31
Wohnort: Willmenrod / Westerwald
Kontaktdaten:

Kann ich Translatorfun nur recht geben... Bin auch in WIM03 einmal durchgefallen und hatte dann einen Antrag auf eine alternative Prüfungsleistung gestellt... Keine Chance... Aber beim zweiten Versuch hat es dann gepasst... ;-)
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Was macht man denn bei WIM03 für eine APL?
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

...Also in der SPO-Allgemeiner Teil für Bacherlor und Masterstudiengänge steht Folgendes:

§ 9 Prüfungsarten
(1) Die Prüfungsleistungen im Rahmen der Modulprüfungen werden durch folgende
Prüfungsarten erbracht:
a) Mündliche Prüfungen (§ 10 und § 14),
b) Klausuren oder sonstige schriftliche Prüfungen (§ 11),
c) Wissenschaftliche Arbeiten (Abschlussarbeit und studienabschließende
mündliche Prüfung; § 12 und § 13).

(2) Machen Studierende glaubhaft, dass es ihnen wegen längerer andauernder oder
ständiger Behinderung oder Krankheit nicht möglich ist, Prüfungsleistungen ganz
oder teilweise in der vorgesehenen Form abzulegen, so wird ihnen vom
Prüfungsausschuss auf Antrag gestattet, die Prüfungsleistungen innerhalb einer
verlängerten Bearbeitungzeit oder gleichwertige Prüfungsleistungen in einer
anderen Form
zu erbringen. Dazu kann die Vorlage eines ärztlichen Attests
verlangt werden. Entsprechendes gilt für Studienleistungen.


Ich weiß auch, dass es schon Alternativleistungen wie Assignments auf Antrag genehmigt wurden! Allerdings spreche ich aus eigener
Erfahrung, dass die Hochschulen da nicht alle gleich "human" agieren... Ist man z. B. in Stuttgart eingeschrieben, hat man schlechte Karten...
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Translatorfun
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 173
Registriert: 05.08.12 09:12

Das stimmt aber prufungsarten variieren je nach modul und
Dass man die pruefung so nicht machen kann muss erst bewiesen werden durch den fehlversuch.
Behinderte studierende werden nicht diskriminiert natuerlich und duerfen- wenn sie sonst andere module normal schaffen- es anders absolvieren.
Oder jm ist gestorben- sozialer haertefall.
Ich kenne mediziner und wuerde sofort ein attest kriegen- doch die glaubwuerdigkeit und die legitimitaet fuer das verfahren fuer die masse kann so nicht vertreten werden.
Erst probieren und bevor man 2 . VErsuch startet einmal durchatmen und erneut sich fragen ob es nicht geht- dann si h beraten lassen vllt erst andere pruefungen machen- und dann vllt attest vorzeigen.
Oder: http://www.uni-bremen.de/studieren-mit- ... ungen.html
Viel glueck!!!!!
DONE:ANS01,BWL01,BWL02,BWL03,BWL04,BWL05,DGL01,DGL03,EVW01,EUE01,
ELK01,EWK01,EWS01,FGI01,FGI02,IBW01,IBW03,ICC01,IKM01,INT01,ITM01,KOM01,PER01,PER02,PER03,PER04,PER05,SQL03,SQL03,EDS01,EIT01,EKO01,UFU03,UFU05,UFU06,VWL03,WIN02,WIR04
ENC21,EUE02,EUE03.
Antworten