Aus Stuttgart, Leipzig und Pinneberg wird AKAD University?!

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
kath333
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.13 16:54

Hallo,
nur zur Info. FH-absolventen (Diplom / Master -> Bachelor nicht!) dürfen bereits heute an einigen Hochschulen promovieren. Ist zwar nicht so verbreitet, geht aber heute schon. Ich glaube, es geht weniger um die Studenten (denn die dürften formal heute schon, wenn auch nicht überall), sondern mehr um die FH ansich. Die FH darf keine Promotion durchführen! Das ist in meinen Augen der kleine und feine Unterschied. Ungeachtet davon, dass es einem FH-Absolven an einer Uni nicht leicht gemacht wird und dies vermutlich an einer FH einfacher wäre - nicht der akademische Anspruch, sondern die Zulassung -.

Gruß
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Weiß jemand von Euch ob sich im Zuge der Änderung zur AKAD University die Anschrift vom Prüfungsamt geändert hat? Ich würde gerne meinen Projektbericht abgeben und habe von der Betreuung deswegen aber noch keine Rückinfo bekommen.

Ich würde den Projektbericht an folgende Anschrift schicken:

AKAD University – AKAD Hochschule Stuttgart
- Prüfungsamt -
Maybachstraße 18
70469 Stuttgart
james2k23
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 121
Registriert: 23.09.12 20:11

Also ich bin froh, dass dieses "Bildungsgemeinschaft" weg ist. Musste meinen Chef letztesn 3 mal erklären, dass es sich hierbei um einen normalen staatlich angerkannten Abschluss handelt. Trotzdem hat er komisch geguckt....Der dachte, dass wär irgendeine Sekte oder so.
Denke University hört sich da schon viel besser an, auch wenn sich inhaltlich nichts ändert.
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Sabrina86 hat geschrieben:Weiß jemand von Euch ob sich im Zuge der Änderung zur AKAD University die Anschrift vom Prüfungsamt geändert hat?
Ich würde behaupten dass die Post noch sehr lange auch an die "alte" Anschrift ankommen wird.
Kai2009
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.09 07:01

welche Studienordnung wird nun für die bisher in den Außenstellen Studierenden angewendet? nur noch die Stuttgarter Version?

Bisher habe ich hierzu von offizieller Seite noch keine Rückmeldung bekommen..
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Das müsste die gleiche Studienordnung wie bisher sein.

Auch diejenigen, die bisher z. B. im Probestudium in Pinneberg studiert haben,
studieren nach dieser "Variante" weiter, obwohl es in Stuttgart das Probestudium nicht mehr gibt.

Unabhängig von der neuen AKAD University:
Wer z. B. noch nach der alten Studienordnung studiert, auch für den gilt die alte Studienordnung weiter, obwohl es bereits
eine neue SPO gibt.

Ich bin FAST sicher, dass auch für dich die alte SPO weiterhin gilt.

Sobald du es definitiv weißt, gib bitte hier trotzdem noch kurz Bescheid.

Viele Grüße
Elke
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Ich habe grad erst gelesen, dass die WHL nun irgendwie aufgelöst wird. Ich habe den Brief nicht bekommen (bin umgezogen), könnte jemand den hier posten oder sagen, ob etwas wichtiges drinstand? Ich studiere Wirtschaftspädagogik, was ja nun anscheinet eingestampft werden soll- bis wann müssen wir denn fertig werden? Und was passiert mit den Professoren und Assistenten? Bin im Moment ganz erschreckt 8O
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Hallo,
hier das Schreiben zur Auflösung der WHL Lahr.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Hallo Friesenprinz, vielen Dank. Man, das ist ja echt ein Ding. Ich wusste zwar, dass sie nicht so viele Studenten an der WHL haben, aber ich dachte immer, dass es halt aus Renommeegründen oder so weitergeführt wird….Mensch. Bin irgendwie ganz traurig darüber :cry:
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Das ist schon ein starkes Stück. Sollte man sich mit dem Abschluss der WHL bewerben, die es offenbar 2017 nicht mehr gibt...nunja...die Außenwirkung ist nicht weniger als verheerend?!
Ich bin gespannt, ob es da noch ein HappyEnd gibt. Akkreditierter Studiengang hin oder her...Oder wie sehen die WHLer das?
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Naja, aber unser Master wird ja nicht "ungültig". Ich sehe das nicht so eng. Meine Meinung :mrgreen:
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich bin zwar nicht von der WHL, aber ich finde, du siehst das genau richtig, Schanelle. :D
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Klar, gültig bleibt der Abschluss! Es kommt wohl auf die Branche an.
Die Frage stellt sich ja auch, ob überhaupt jemand soweit nachrecherchiert....Aber da es kein Abschluss der Universität CGN, MUC, FRA oder MHG o.ä. ist, kann ich mir das dann doch vorstellen.
Egal, ich will hier kein neues Fass aufmachen :-) Schönes WE.
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Hallo zusammen,
mich hat die Nachricht des Endes der WHL umgehauen, zumal die Nachricht quasi aus dem Nichts kommt. Offensichtlich wird die AKAD aus ökonomischen Gründen zu einer reinen FH zusammengeschrumpft und verliert ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Anbietern wie zum Bsp. EURO FH oder FOM.

Damit verlieren Interessenten, die mehr an einer reinen Wissensvermittlung interessiert sind, einen der wenigen Anbieter von universitären Wissen, wenn man es sich zeitlich und finanziell nicht leisten kann, bei der WHU Vallendar oder an der EBS zu studieren. Wie schade ! :|
katzenhirn
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.14 10:30

Und ich hab das Glück mich genau jetzt anzumelden :)

Erste Anmeldung: Pinneberg mit Probestudium (Wirtschaftsinformatik Bachelor)
Eine Unterschrift auf Anmeldeformular vergessen
Nochmal Anmeldung einsenden
Aus Stuttgart, Leipzig und Pinneberg wurde AKAD University
Probestudium gibt es so nicht mehr
Zweite Anmeldung: Falsches Anmeldeformular erhalten zum Hochschulzertifikat
Dritte Anmeldung: Richtiges Anmeldeformular zur Hochschuleignungsprüfung in Stuttgart (per E-Mail, kam aber nicht an)
Vierte Anmeldung: Richtiges Anmeldeformular zur Hochschuleignungsprüfung in Stuttgart per E-Mail (kam an)

Erhalten habe ich jetzt einen Terminvorschlag für HEP10 und Lerneinheit DEU161. Prüfung wird aber in BWL, Englisch und Mathe geschrieben + mündliche in whatever.
Jetzt habe ich gelesen das man sich mit einem Hochschulzertifikat oder Vorkursen (die dann angerechnet werden können) auf die Hochschuleignungsprüfung vorbereiten kann.

Also noch etwas holprig, aber wenigstens ist die Studienbetreuung bemüht schnell eine Lösung zu finden. Mal schauen wie es weiter geht.
Antworten