Aus Stuttgart, Leipzig und Pinneberg wird AKAD University?!

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
boomer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.13 07:13

Hallo zusammen,

es scheint wieder mal einen Kommunikations-Super-GAU zu geben.

Die AKAD-Webseite wurde heute inhaltlich weitestgehend umgestaltet. Bisher erhältliche Studiengänge existieren nicht mehr/werden nicht mehr angeboten. Die bisherigen Fachhochschulen Pinneberg und Leipzig werden jetzt als "Außenstellen" von Stuttgart bezeichnet. Und (zumindest für mich) das erschreckendste: die WHL Lahr wird nicht mal mehr erwähnt? Weiß jemand mehr?

Gruß
moerdl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 24.02.11 13:36

Jup. Habe es kurz überflogen und es sieht danach aus, dass die Diplomstudiengänge damit nun auch bei der Akad gestorben sind. Das war absehbar und nur eine Frage der Zeit. Die Bündelung sehe ich persönlich eher positiv. Vielleicht hört dieses Chaos endlich damit aus. Ich bin in Pinneberg immatrikuliert, war aber noch nie dort. Ständig weiß keiner wer jetzt wofür zuständig ist, ich bekomme immer als letzter meine Noten und immer ist jemand anderes dafür verantwortlich... Ändern kann man es eh nicht. So dramatisch sehe ich es nun auch nicht.
gee0209
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.12 10:18
Wohnort: Raum Stuttgart

Sicherlich wäre eine Information wünschenswert, es aber aus Super-Gau zu bezeichnen finde ich übertrieben, wenn sich für die bestehenden Studenten nichts ändert.
Mit dem Wegfall der besagten Studiengänge sollte keiner der eingeschriebenen Studenten ein Problem haben, die Leistungen werden (hoffentlich) die gleichen bleiben.
Am besten abwarten was die AKAD uns Studenten dazu mitteilt. Wird wohl noch eine Info kommen.
Cazzy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.12 21:06

Info kommt laut der Hochschule Pinneberg morgen. Für bestehende Studiengänge und Studenten ändert sich laut Prof. Bohlen nichts hinsichtlich Vorlesungen und Prüfungen.
Warten wir was morgen kommt :)
boomer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.13 07:13

Für bereits immatrikulierte Studenten mag sich nichts ändern - das wäre auch rechtlich gar nicht haltbar. Schließlich haben wir alle zu einem Zeitpunkt X einen Vertrag mit AKAD geschlossen, der nicht nur einseitige Pflichten beinhaltet. Es ändert sich aber eine ganze Menge für alle diejenigen, die nach dem Bachelor an der WHL einen Master-Studiengang belegen wollten. So ist zum Beispiel der bisher angebotene Master in Wirtschaftspädagogik ersatzlos gestrichen worden und kann nicht mehr neu belegt werden. Auch einen klassischen konsekutiven BWL-Master sucht man auf der überarbeiteten AKAD-Homepage vergebens. Da man als Student in der Regel eine Langfristplanung hat und zum Beispiel seine Vertiefung im Bachelor auf den geplanten Master ausrichtet, bleibe ich dabei: es kann nicht sein, dass von einem Tag auf den anderen komplette Studienprogramme gestrichen werden, ohne dass es jemals vorher eine Ankündigung dazu gab. Sowas weiß man nicht erst seit gestern.
moerdl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 24.02.11 13:36

Ich muss leider wiedersprechen... Doch, das kann sehr gut passieren. Ich habe mein erstes Studium an einer ganz "normalen" staatlichen FH absolviert und da hieß es auch auf einmal mitten im Studium, dass für alle die noch nicht im Hauptstudium sind ab sofort eine neue Studienordnung gilbt - Bestandsschutz hatten nur die, die schon im HS waren. Die Änderungen waren auch tiefgreifend. Ganze Schwerpunkte wurden gestrichen oder an einen anderen Standort verlegt, es mussten zwei anstelle eines Schwerpunktes belegt werden, Wahlpflichtmodule wurden gestrichen, etc. Das war für einige, die gerade wegen eines Schwerpunktes das Studium an genau dieser FH begonnen haben mehr als ärgerlich. Aus einem BA-Studium bei der AKAD und dem Wunsch danach bei der AKAD auch einen MA zu machen, kann man leider nun wirklich keinen Anspruch ableiten.
Benutzeravatar
Kianga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.08 20:21
Wohnort: LE

In der VH steht nun folgendes:

AKAD University - Zusammenlegung der Hochschulen
Liebe Studierende,

Sie studieren ab sofort an der großen AKAD University! Die drei AKAD Hochschulen Leipzig, Pinneberg und Stuttgart wurden am 21.01.2014 in Stuttgart in einer Hochschule zusammengeführt – in der AKAD University mit rund 6000 Studierenden und 40 Studiengängen. Selbstverständlich können Sie Ihr Studium unverändert fortsetzen. Alle Seminar- und Prüfungsorte bleiben bestehen.

Sie erhalten hierzu in diesen Tagen noch einen persönlichen Brief. Außerdem finden Sie einen Pressetext dazu unter http://www.akad.de/presse.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Studium!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre AKAD Studienbetreuung
Das sind keine Augenringe, das sind die Schatten großer Taten!
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Schade dass sich die AKAD bisher mit Details noch bedeckt hält - konkret - was sich für die Studenten ändernt:

- Wird ein Student, der in Leipzig immatrikuliert wird, nun automatisch nach Stuttgart "ummatrikuliert"?
- Ändert sich was am Studentenausweis?
- Wird sich was an den Zeugnissen (...) ändern (bspw. der Name der Hochschule statt "AKAD Privathoschule Leipzig" dann "AKAD University")?
- Muss man nun die Abschlussprüfungen generell in Stuttgart ablegen, unabhängig davon, wo man immatrikuliert ist oder aber hat man nun sogar freie Wahl?
- ...
da_go
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.13 13:13

Drüben auf "fernstudium-infos.de" wird das Thema auch diskutiert:
http://www.fernstudium-infos.de/akad/33 ... miert.html

Zur Frage nach der WHL, z.B. von boomer, schreibt Markus Jung:
"Die WHL als Wissenschaftliche Hochschule bleibt übrigens separat neben der AKAD University bestehen. Die AKAD University ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW). Man sieht diese als erweiterte FH mit verstärkter Forschung und Kooperationen." (22.1.14, 10:19)

Quelle der Info = ?
Zuletzt geändert von da_go am 27.01.14 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
c0rtez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.12 17:55

Jetzt gibt es auch einen Presseartikel und ne Info in der VH

https://www.akad.de/ueber-akad/presse/p ... chulmarkt/

Solange dann jetzt mal langsam der Campus fertig wird...
B.o.A. - Betriebswirtschaftslehre
Quirin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.09 13:46
Wohnort: München

Das mit dem kolloquium in stuttgart würd mich auch interessieren... dann müsst ich nciht nach Leipzig gondeln :-D
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

ATS hat geschrieben:
- Wird ein Student, der in Leipzig immatrikuliert wird, nun automatisch nach Stuttgart "ummatrikuliert"?
:arrow: vermutlich ja
- Ändert sich was am Studentenausweis?
:arrow: neuer Aufkleber
- Wird sich was an den Zeugnissen (...) ändern (bspw. der Name der Hochschule statt "AKAD Privathoschule Leipzig" dann "AKAD University")?
:arrow: ADAD University
- Muss man nun die Abschlussprüfungen generell in Stuttgart ablegen, unabhängig davon, wo man immatrikuliert ist oder aber hat man nun sogar freie Wahl?
:arrow: Kolloquium ist in Stuttgart.
- ...
effhaler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.10.12 16:16

bist du dir mit dem Kolloquium sicher?
weißt du auch ab wann das so sein wird?
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

Habe vormittag angerufen. Nach dem Kolloquium im März gibts die nur noch in Stuttgart.
Schmadden
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 08.04.09 15:30

Baden-Württemberg versucht derzeit das Promotionsrecht für FH´s zu öffnen. Könnte der AKAD dann zugute kommen. :wink:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 45140.html
Antworten