-- Wichtig -- Beteiligung im Forum

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

*PUSH*

leider, nach wie vor, immer noch wichtig!
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Phoebe88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.15 14:50

Hallo,

ich habe zu anfangs das Forum auch nur genutzt und keine Klausurthemen etc. eingestellt.

Nachdem ich aber festgestellt habe, wie hilfreich all die eingestellten Daten sind und man mit viel weniger Aufwand für die Prüfungen lernen und profitieren kann, stelle ich sofort nach jeder Prüfung die Klausurthemen ein. Direkt am gleichen Tag weiß man doch noch am besten, welche Fragen dran kamen und somit ist der Aufwand für das Einstellen auch echt gering! Ich bin wirklich dankbar für die Beiträge im Forum und deshalb gebe ich das jetzt auch zurück!

Deshalb mein Tipp: sich kurz nach jeder Prüfung 5-10 min Zeit nehmen und die Themen einstellen und schon hat man auch anderen damit geholfen und man findet das nächste Mal auch wieder mehr Beiträge, wenn sich jeder mal aufrafft, sich die 5 min Zeit zu nehmen! Die Zeit um sich Informationen aus dem Forum zu ziehen hat man schließlich auch.

Viele Grüße

Phoebe88
Phoebe88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.15 14:50

Hallo,

ich habe zu anfangs das Forum auch nur genutzt und keine Klausurthemen etc. eingestellt.

Nachdem ich aber festgestellt habe, wie hilfreich all die eingestellten Daten sind und man mit viel weniger Aufwand für die Prüfungen lernen und profitieren kann, stelle ich sofort nach jeder Prüfung die Klausurthemen ein. Direkt am gleichen Tag weiß man doch noch am besten, welche Fragen dran kamen und somit ist der Aufwand für das Einstellen auch echt gering! Ich bin wirklich dankbar für die Beiträge im Forum und deshalb gebe ich das jetzt auch zurück!

Deshalb mein Tipp: sich kurz nach jeder Prüfung 5-10 min Zeit nehmen und die Themen einstellen und schon hat man auch anderen damit geholfen und man findet das nächste Mal auch wieder mehr Beiträge, wenn sich jeder mal aufrafft, sich die 5 min Zeit zu nehmen! Die Zeit um sich Informationen aus dem Forum zu ziehen hat man schließlich auch.

Viele Grüße

Phoebe88
netsrot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 30.05.12 15:55

Hallo,

also ich finde es auch teilweise wirklich schade, wie gering hier die Beteiligung im Forum ist. Teilweise finde ich es wirklich schon dreist, dass es manche Teilnehmer gibt, deren Beiträge ausschließlich aus Anfragen zur Skripten bestehen, ohne selbst jemals hier nur einen produktiven Beitrag veröffentlicht zu haben in Form von Fragen oder Skripten. Zumindest die Klausurfragen kann man doch problemlos posten, das sollte nicht so schwer sein.

Übrigens muss ich auch sagen, dass ich generell von der Kommunikation mit vielen Kommilitonen enttäuscht bin. Ich habe bspw. mal ein Online-Tutorium verpasst und daraufhin ca. 10 Kommilitonen über den AKAD Campus angeschrieben und es kam nur von einem einzigen überhaupt eine Rückmeldung. Wirklich schade.

Es gibt natürlich auch absolute Gegenbeispiele von Kommilitonen, die jederzeit hilfsbereit sind, sehr produktiv im Forum sind und einem bei Fragen immer unterstützen. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal explizit bei goldmakler und ram_master_g bedanken, die mir schon bei vielen Gelegenheiten weitergeholfen haben. Solche Kommilitonen motivieren mich auch immer, meine Fragen und Skripte auch selbst weiterhin zu posten.
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hallo netsrot,
Vielen Dank für dein Lob (das ich gerade durch Zufall lese :) ).
In letzter Zeit kommen leider wirklich immer wieder nur Anfragen: Habt ihr nicht dazu ein Skript, auf Fernstudenten gibt es nichts....
Ich versuche immer wieder die Studenten zu motivieren, aber es tut sich leider wenig.. Irgendwann werde auch ich es leid :(
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Antworten