-- Wichtig -- Beteiligung im Forum

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Hallo liebe Mitstudierende,

ich habe das Gefühl, dass hier immer weniger geteilt und gepostet wird, sei es Klausurthemen oder Hilfe auf Beiträge oder Zusammenfassungen.

Das Forum wird mittelfristig nur überleben, wenn jeder hier seinen aktiven! Beitrag leistet. Sollte es i.wann mal so sein, dass die meisten,
die hier mitmachen, fertig sind und das Forum einschläft, wird's das wohl gewesen sein.

Jeder schreibt doch Klausuren, erstellt sich Unterlagen, das posten/hochladen ist doch keine große Sache...


Jeder profitiert hier von, also entscheide für dich, ob das auch so bleiben soll!
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Danke!

Aber irgendwie sehen das Forum wohl inzwischen die meisten als reines Abgreif-Medium um mit null Aufwand die Klausuren zu bestehen. Dafür geben brauch man nichts...
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Das sind leider sehr wahre Worte und auch ich habe vor einigen Monaten schon mal Alarm geschlagen.

Die Erklärung für den Rückgang der Aktivitäten hier ist sehr einfach: die ativen Studenten, die hier nach jeder Klausur die Fragen oder Zusammenfassungen gepostet haben, sind alle langsam fertig. Auch bei mir sind's nur noch 3 Klausuren.

Meine Lust, hier aktiv einen Beitrag zu leisten, ist von erster Euphorie im Januar 2013 in zunächst Ernüchterung gegen Ende 2013 und zu völliger Enttäuschung heute umgeschlagen.

Ich habe in Seminaren Leute mit meinen Unterlagen lernen gesehen (gerne danach hier im Forum suchen: da stecken hunderte Stunden Arbeit drin), die mir dann ganz stolz erzählt haben, dass sie diese Unterlagen hier heruntergeladen haben und sich jetzt das Lesen der Hefte und das eigentliche Verstehen komplett schenken können. Diese Klausurfragen von "DerFernstudent" seien super und da man ja "clever" ist, braucht man nichts anderes mehr. Ich habe nur gelächelt und mir meinen Teil gedacht. Das ist der Grund, warum ich keine Zusammenfassungen mehr poste. Andere haben später den gleichen Titel, sind vielleicht sogar Gegenkandidaten im Bewerbungsverfahren und ich habe dafür gesorgt, dass die im Gegensatz zu mir dafür nichts machen mussten?! Nee, Danke...

Daher habe ich mich irgendwann nur noch auf die Klausurenfragen konzentriert. Wenn ich jedoch hier 4 oder 5x nachfragen, ob jemand an zentralen Sammelterminen solche Massenklausuren wie UFU02, UFU03 oder UFU06 geschrieben hat und dann antwortet niemand (!), obwohl deutschlandweit geschrieben, oder es kommt nur "ach, ich bin da raus und kann mich an keine einzige Frage mehr erinnern", dann ist bei mir langsam auch der Ofen aus. Wenn ich mich wochenlang mit einem Fragenkatalog vorbereite, kenne ich die Fragen ziemlich gut und bin dann nicht so aufgeregt, dass mir 4 winzige Detailfragen, 2 Komplexaufgabenbereiche oder zumindest das Thema allgemein nicht mehr im Kopf ist.

Die einzigen "wichtigen" Themen mit hoher Beteiligung (zumindest in der Facebookgruppe) scheinen nur noch die 100. Frage nach den Parkmöglichkeiten in Stuttgart, die Millionste Frage "gibt es die AKAD-Emailadressen nicht mehr? Komme nicht mehr rein!" sowie die berühmte Frage nach "welche Hefte sind klausurrelevant" zu sein. Wenn jemand ein HOCHSCHULstudium macht und nicht in der Lage ist, bei Google-Maps oder auf der AKAD-Seite (oder vielleicht auch durch leichtes nach unten scrollen oder Eingabe ins Suchfeld, weil das Thema schon gefühlte 500x besprochen wurde) zu sehen, wo er parken kann, dann fehlt bei mir jegliche Motivation, mich noch irgendwie zu beteiligen.
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Hallo zusammen,

ich stimme absolut mit DerFernstudent überein. Wie ihr an der Anzahl meiner Beiträge sehen könnt bin ich jemand der hier im Forum sehr aktiv ist/ war. Ich habe von Anfang an immer meine Zusammenfassungen und Karteikarten gepostet und zusätzlich dann noch die Klausurfragen weil ich genau solche Infos hier aus dem Forum auch "genommen" habe. Ich hatte die Einstellung "geben und nehmen". Nachdem ich aber sehr ähnliche Erfahrungen wie DerFernstudent gemacht habe habe ich zum Schluss nur noch die Klausurfragen gepostet, aber immerhin...

Wie dem auch sei, ich finde es sehr schade dass dieses Forum nicht mehr richtig aktiv "betrieben" wird sondern nur noch die vorhandenen Infos genommen und keine neuen hinzugefügt werden. Auch was die Facebook-Gruppe angeht stimme ich DerFernstudent absolut zu.

Ich selbst bin nächste Woche (hoffentlich) mit dem Studium fertig und bin sehr sehr sehr dankbar dass es dieses Forum hier gibt und dass es bis vor einiger Zeit wirklich viele Studenten gab die geholfen haben dieses Forum mit ihren Beiträgen "am Leben zu halten". Schade dass dem nun nicht mehr so ist.

Viele Grüße

Sabrina
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Hallo Zusammen,

ich stimme euch ebenfalls zu. Bisher habe ich ab und an von dem Forum profitieren können, was aber daran lag das ich einer der ersten war die den neuen Studiengang "Technische Informatik" bei der AKAD angefangen haben und es deswegen noch keine Klausuren für den Ingenieurbereich gab. Ich beobachte das jetzt aber schon seit 3 Jahren und außer mir hielt es wohl niemand für nötig Klausuren aus dem Ingenieurbereich zu posten. Nachdem nach meinen Postings aber nicht einmal ein "Danke" bei über 100 Zugriffen zurückgekommen ist, habe ich mir es erlaubt ein paar von mir gepostete Klausurfragen wieder aus dem Forum zu entfernen. Viele Leute machen sich hier echt Mühe und man erntet dann meistens nur Undankbarkeit.

Es ist schade, aber mittlerweile hat sich meine Einstellung dahingegen geändert das ich solche Leute einfach nicht mehr unterstützen möchte die sich durchs Studium schleusen wollen in dem sie nur die Klausurfragen auswendig lernen.

Viele Grüße,
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Ich halte es inzwischen auch wie BasTI.
Traurig aber wahr.

Zumindest die Klausurfragen kurz hier zusammenzuschreiben dauert wirklich nicht lange. Aber wenn es keiner macht mag ich auch nicht mehr...
Wenn ich aus der Klausur raus bin weiß ich wirklich nicht mehr was gefragt wurde. Dem entgehe ich dadurch, dass ich mir einfach Notizen mache und die dann wieder abtippe. Hat zeitlich bisher immer gut hingehauen. Mal mit mehr und mal mit weniger Puffer. Aber mit Ausnahme von WIR03 (da war einfach gar keine Zeit mehr) hatte ich mal alle meine bisherigen Klausuren hier online...
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Kiera
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 11.11.11 11:00

Wie notierst du dir das denn während der Klausur? Da darf man doch keinen Zettel behalten sondern muss alle Blätter wieder abgeben?

Ich gehöre nämlich leider auch zu denen die die Klausurfragen hinterher kaum noch zusammen bekommen, sonst würde ich sie schon immer posten.
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Kiera hat geschrieben:Wie notierst du dir das denn während der Klausur? Da darf man doch keinen Zettel behalten sondern muss alle Blätter wieder abgeben?

Ich gehöre nämlich leider auch zu denen die die Klausurfragen hinterher kaum noch zusammen bekommen, sonst würde ich sie schon immer posten.
Wie von einem Vorposter schonmal angemerkt: Ist es so schwer sich 4 Detailaufgaben und 2 Komplexaufgaben zu merken? Es verlangt ja keiner dass du den Wortlaut 1:1 wiedergibst aber eine grobe Zusammenfassung sollte man doch hinbekommen wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Kiera
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 11.11.11 11:00

Na ja.
Ich hab immer ziemliches Prüfungsflattern und dementsprechend sähe der "grobe Wortlaut" dann bei mir so ähnlich aus:
1. Irgendwas mit Cafeteria System
2. irgendwas mit Entlohnungsarten
3. irgendwas mit Personalbeschaffung

Ich glaube kaum, dass das jemandem weiter hilft?
Und von den Komplex kann ich mir grade mal noch die merken, die ich selber bearbeitet habe und da auch nur teilweise (die Fragen sind ja doch schonmal umfangreicher) bei der Komplexaufgabe die ich nicht gewählt habe, hörts dann komplett auf.

Edit:
Vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig, ich denke mir halt immer wenn ich den Wortlaut nicht mehr genau weiß, dann schreib ich lieber gar nichts bevor ich was falsches schreibe.
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Kiera hat geschrieben:Na ja.
Ich hab immer ziemliches Prüfungsflattern und dementsprechend sähe der "grobe Wortlaut" dann bei mir so ähnlich aus:
1. Irgendwas mit Cafeteria System
2. irgendwas mit Entlohnungsarten
3. irgendwas mit Personalbeschaffung

Ich glaube kaum, dass das jemandem weiter hilft?
Und von den Komplex kann ich mir grade mal noch die merken, die ich selber bearbeitet habe und da auch nur teilweise (die Fragen sind ja doch schonmal umfangreicher) bei der Komplexaufgabe die ich nicht gewählt habe, hörts dann komplett auf.
Ich kann das mit dem Prüfungsflattern verstehen, geht mir genauso :-) Sollte jetzt auch kein persönlicher Angriff werden ;-) aber zu deiner Frage: Ja das würde schon helfen, und weißt auch warum? Weil sich diese Fragen immer wieder wiederholen. Wenn du den Themenbereich wie von der beschrieben eingrenzen kannst hat man wenigstens die Möglichkeit bei Fernstudenten gezielt nach einer Aufgabe in Bezug auf zB Cafeteria oder Entlohnungsarten zu suchen. Und bei der Komplexaufgabe reicht es auch wenn du nur die postest die du bearbeitet hast. Ist doch egal welches Thema die andere war, wir sind froh wenn wir überhaupt Information bekommen. Niemand verlangt von dir eine genaue Wort wiedergabe und wir sind dankbar für jedes bisschen Information dass wir bekommen. Die Kollegen die damit nichts anfangen können haben keine Ahnung von selbstorganisation und sollten sich meiner Meinung fragen ob ein Fernstudium überhaupt das richtige für sie ist wenn sie nicht in der Lage sind mit ein bisschen Information die Suche im Forum zu benutzen.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

Ich kann BastiIT nur zustimmen. Besonders deine letzten Posts in anderen Thread fand ich sehr amüsant, aber gleichzeitig auch entlarvend für die "Fragen" die dort gestellt wurden.

Klausurfragen werde ich weiterhin posten. Ich kann mir die meist sehr gut merken und wenn nicht helfen auch Stichworte weiter. Meine letzte Zusammenfassung wurde 240 mal heruntergeladen und nicht ein "Danke" bekommen, dass sagt wohl alles...
Ich werde auch weiterhin in die Foren schauen und helfen wenn ich kann, vielleicht werde ich wie BastiIT auch etwas direkter sein wenn es nötig ist :wink:


Meine Anekdote:
Was mich an den Seminaren genervt hat, war die destruktive Teilnahme mancher. Wenn mich das Thema nicht interessiert hat oder ich nur meine Zeit absitzen musste habe ich das ruhig getan. Manche müssen immer erst mal nachfragen und diskutieren, warum ausgerechnet sie für ein XYZ Studium eine Klausur in ABC schreiben müssen. Als ich mal gesagt habe es sei doch alles vor Unterschrift bei der AKAD klar gewesen was belegt werden muss (Prüfungsordnung), wurde ich nur blöd angeschaut. Oder die beste Antwort: Meine Firma will, dass ich das hier mache. :roll:
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Hallo zusammen,

ich scheine wohl mit meiner Meinung nicht allein zu sein, vielen Dank, dass ihr das auch so seht.

Es gibt genug, die seit 2 Jahren angemeldet sind und 10 Beiträge haben, die ausschließlich "Wer kann mir zu XY helfen" oder "Muss ich nur das lernen?" beinhalten.
Dass diese in unserem Forum keinen positiven Beitrag leisten werden, ist mir schon klar. Mir geht es eher darum, andere zu motivieren, die sich bisher noch keine
Gedanken über die Teilnahme gemacht haben.

Ich denke aber auch, dass auf kurz oder lang dieser Entwicklung nicht beizukommen ist.

Ob ich weiter meine Sachen poste? Ja, denn sonst bräuchte ich mich hier nicht beschweren :D


Für's Hauptstudium ab nä. Jahr sieht die Informationslage schon wesentlich bescheidener aus, mal schauen, wie das so wird...
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
roseskin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.10 17:50

Hallo,
ich war berührt als ich diesen Beitrag gelesen habe. Ich bin auch jemand, der oft von den Informationen, bezogen auf die Klausuren, hier im Forum lernt. Ich selber, habe auch schon fragen gepostet aber natürlich nicht so viele. Für mich sind diese Fragen allerdings auch nur Richtwerte und 100 % darauf verlassen würde ich mich auch nicht.
Ich habe bisher immer die Bücher durchgelesen und habe alle Fragen beantwortet. In der gezielten Prüfungsvorbereitung sah ich diese Aufgaben als zusätzliche Übungsaufgaben an. In den Seminaren habe ich auch Leute kennengelernt, die sich die Hefte nicht einmal angeschaut haben. Ich halte das für sehr riskant und für mich wäre dieser Weg auch gar nicht für geh bar.
In Zeiten des Umbruchs (davon haben wir ja doch einige gehabt), wäre es schön, wenn wir zusammenhalten und fragen die wir uns merken können auch posten.
Ich bin oftmals auch verunsichert, wenn ich sehe, was sich manche im Gedächtnis behalten und mir nur Stichworte einfallen. Aber ich werde in Zukunft auch mehr darauf achten.
Hier noch meinen lieben dank für die Male als ich von den Inhalten lernen durfte. :D
Anglais15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 12.12.13 17:39

Hallo,

ich stimme ja allen hier zu, was Klausurthemen und Übungstexte anbelangt - das bedeutet keinen großen Aufwand und ist sehr hilfreich. Großzügig finde ich schon diejenigen, die eigene Karteikarten, Zusammenfassungen u.ä. posten. Wo es bei mir aber aufhört, ist - wie im Falle von DGL03 geschehen - wenn eine Anfrage kommt, es möge doch jemand bitte endlich mal ein Assignment hier posten, damit er/sie weiß, was man sich darunter vorzustellen hat. Hier geht m. E. geistiges Eigentum vor dem sozialen Gedanken des Sharens. Zu verlangen, dass man das Ergebnis eines Vierteljahres an Vorbereitung einfach so verschenken soll, empfinde ich als unverschämt. Bin ich da die Einzige?
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Ganz ehrlich?
Ich finde das auch nicht unverschämter als Posts a la "Kann jemand was zu Modul xy sagen? Ich habe das in in paar Tagen/Wochen." Und diese Posts sind dann mehrere Monate alt.
Ja wenns nichts gibt dann postet doch selbst mal was! Von allein füllt sich so ein Forum nicht! Schaut Euch mal in den Seminaren um: Wenn jeder den Ihr seht EINMAL eine Klausur oder Zusammenfassung oder oder oder hier einstellt, müssen wir wahrscheinlich neuen Speicherplatz anmieten lassen! Und es verlangt doch keine Himmel-viel Arbeit oder Aufwand. Ein kurzes Gedächtnisprotokoll, eine sowieso erstellte Zusammenfassung, ein Fazit über ein Seminar/Modul oder oder oder. All das macht ein paar Minuten mehr Aufwand und hilft den Nachfolgern enorm. Wenn es jetzt keine Seminare mehr gibt in denen man sich mit Komilitonen austauschen kann "hast Du das schon hinter Dir? Wie wars? Was ist wichtig, was egal?" dann wird ein Forum wie das hier doch noch wichtiger!

Sind es wirklich nur 10 oder 20 Leute die so denken?
Alles was hier im Forum zu finden ist ist kostenlos! Geiz ist geil! könnt Ihr alle trotzdem weiterleben. Aber eine Gegenleistung wird, zumindest von mir, trotzdem gefordert. Und hier mehr zu hinterlassen als "ich such Arbeitsersparnis wer gibt sie mir" ist doch echt nicht viel
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Antworten