-- Wichtig -- Beteiligung im Forum

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Also ich hatte meinen Account ziemlich schnell nach der Anmeldung hier, ich denke, dass das kein großes Problem (mehr).

Zum Thema: Viele hamstern ihre Unterlagen wahrscheinlich weil sie sich denken "ich hab meinen Kram, wenn ich die zur Verfügung stelle, hab ich ja nichts von" oder halt klassisch das konkurrenzdenken,
bloß niemanden helfen, der mir meinen zukünftigen Job wegnehmen könnte (was schon sehr skurril ist, bei der Masse an Studenten an allen Unis/ FH's etc. aber bloß nicht hier dem Mitstudenten helfen)...

Ich poste auch weiterhin meine Zusammenfassungen, ich sehe das dieser Betrachtungsweise: Ich habe keinen Nachteil dadurch, dass ich meine Unterlagen teile.

Das einzige, was ich nicht (mehr) mache, ist Leuten zu helfen, die hier seit 2 Jahren angemeldet sind und 5 Beiträge mit wer kann mir helfen/ Unterlagen schicken/ Hausarbeiten geben usw.
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Also ich habe in den letzten 3 Jahren weder hier noch in den Seminaren Konkurrenzdenken erlebt... im Gegenteil: Mit den Studenten, die ich auch persönlich kenne, habe ich mich immer mitgefreut, wenn sie erfolgreich ein Modul abgeschlossen haben.

Und das haben - zumindest vor drei Jahren - auch alle Forumsteilnehmer so gesehen/bestätigt. Das hat sich vielleicht geändert. Dann sind aber die zukünftigen Studenten der akad selbst schuld, wenn hier nichts mehr läuft...

Wahrscheinlich sinkt die Bereitschaft aber in der Tat kontinuierlich, je weniger hier hochgeladen wird...weil man "sich ungerecht behandelt fühlt", weil andere ja nur nehmen und nicht geben...

Zu dem Posten von Klausurfragen muss man aber auch beachten, dass sich gerad in den reinen Lernfächern (UFU, VWL, BWL Grundlagen Module, WEB, ANS etc.) die Fragen in den Klausuren mit wenigen Ausnahmen von 1-2 Fragen je Klausur immer wiederholen! Was hilft es, wenn man zum 100. die gleiche Frage hier ins Forum postet? Deshalb habe ich zu den Klausuren, bei denen (fast) alle Fragen schon bekannt sind, auch keine Fragen gepostet. Hilft ja keinem...

Und wenn ich mir die Zugriffsraten auf die Threads angucke, ist es auch so, dass die Zugriffe deutlich nach unten gehen. Das heißt im Umkehrschluss ja auch, dass es in Summe weniger Teilnehmer im Forum gibt, was ggf. auch dazu führt, das der Input abnimmt...
Ich bereue diese Liebe nicht!
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

TK1984 hat geschrieben: Zu dem Posten von Klausurfragen muss man aber auch beachten, dass sich gerad in den reinen Lernfächern (UFU, VWL, BWL Grundlagen Module, WEB, ANS etc.) die Fragen in den Klausuren mit wenigen Ausnahmen von 1-2 Fragen je Klausur immer wiederholen! Was hilft es, wenn man zum 100. die gleiche Frage hier ins Forum postet? Deshalb habe ich zu den Klausuren, bei denen (fast) alle Fragen schon bekannt sind, auch keine Fragen gepostet. Hilft ja keinem...
Dann wissen die anderen zumindest, dass sich nichts geändert hat :wink:
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.11 21:07

Guten Abend,

ja, das ist schon ein teilweise sehr ärgerliches Thema.
Ich habe z.B. im Bereich Steuerlehre meine Zusammenfassungen gepostet oder auch bei BWL02.

Ich habe meine Zusammenfassungen eigentlich immer aus den Heften geschrieben und dann nur noch mit diesen gelernt. Erscheckend finde ich dann, dass beim dem "Download-Zähler" 84 Mal heruntergeladen und am Ende nur 4x ein Danke im Thread steht. Das finde ich dann immer recht ärgerlich. Wenn selbst kein Dank mehr kommt, überlegt man sich schon mal, ob man die Unterlagen hier so noch veröffentlicht.

Bei Assignments bin ich mittlerweile ganz davon ab, diese hier im Forum zu posten. Auf der einen Seite investiert man in ein Assignment doch im Verhältnis zu dem einem CP recht viel Arbeit und bei einem Assignment habe ich auch immer etwas Sorge um das Urheberrecht. Meine Assignments sind mittlerweile auf GRIN veröffentlicht.

Naja.

Ich finde das Forum wesentlich angenehmer als z.B. irgendwelche Gruppen bei Facebook oder oder oder.
Mal eine Frage: Wer finanziert das Forum eigentlich?

Danke,
Moritz
Benutzeravatar
Nemic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.14 18:20

Ich hab mal den Admin des Forums angeschrieben gehabt, aber der scheint gar nicht mehr hier aktiv zu sein. Zumindest bestätigte mir auch dies einer der Moderatoren.

Es ist halt dann auch schwierig Verbesserungen ins Forum zu packen (wie z.B. ne Danke-Funktion, wie es in anderen Foren durchaus üblich ist), wenn der Admin nicht mehr verfügbar ist :mrgreen:
Technische Informatik - B. of Eng. (Dez. '13 - Jul '17 (geplant))
=================================================
1. S: Fertig!
2. S: Fertig!
3. S: Fertig!
4. S: Fertig!
5. S: Fertig!
6. S: Fertig!
7. S: 3/4 fertig
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Auf meinem ToDo Plan für Die Winterzeit steht eh noch einen Blog für die technischen Informatik aufzumachen bei der ich alles für die technische Informatik relevante Poste (einschließlich meinen Assignments, Klausuraufgaben, Vorgehensweise bei den Modulen, Lernstrategien etc.) Auch Übungsaufgaben und die Vorgehensweise will ich detailliert beschreiben. Der Clou wird dabei auch sein das man nur Materialien runterladen kann wenn man sich über das Like Prinzip vorher bedankt hat :-)wer Lust hat mitzumachen kann sich gern bei mir melden.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

die FB-Gruppe ist zwar ganz nett, aber das Forum m.E. für Klausurfragen, Zusammenfassungen etc. geeigneter, da übersichtlicher...

Ich habe hier auch oft Sachen runtergeladen ohne ein "danke" zu posten. Sicherlich ist das für die "uploader" ärgerlich, wenn man gute Sachen mit sehr viel Arbeit erstellt anderen zur Verfügung stellt und keiner oder kaum einer bedankt sich. Dann fragt man sich schon, warum man sich die Arbeit gemacht hat und ob insb. die, die nun das Zeugs laden hier jemals einen konstruktiven Beitrag geleistet haben... Aber auf der anderen Seite macht es die posts auch nicht besser, wenn dort seitenweise "danke" steht.

Deshalb fände ich zum einen auch einen Button "danke" gut und zum anderen fände ich es gut, wenn man nur Inhalte runterladen kann, wenn man angemeldet ist. Oder z.B. das nur der Allgemeine Bereich für Gäste zugänglich ist und für alles andere muss man angemeldetes Mitglied sein...
Ich bereue diese Liebe nicht!
apfeltime
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 13.01.14 14:02

Servus,

ich war bei meinem B.A. Studium an einer anderen Uni und dessen Forum war für "außenstehende" nicht direkt zugänglich (damit die Profs nicht rein konnten).
Auf Einladung bzw. über leute die man während des Studiums kennenlernte (die jeweils drinne waren) bekam man Zugang.
Man konnte auch anfangs nur das erste Semester sehen und nach einer gewissen Anzahl an relevanten Post zu Klausuren bzw.
Zusammenfassungen wurden dann die anschließenden Semester freigeschaltet. So bekam man alle dazu sich an dem Forum zu beteiligen.

Eine wie ich finde interessante Variante eines Forums
MFG
Apfel
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ich denke, dass hier mehrere Faktoren zusammenspielen, von denen auch die meisten hier schon behandelt wurden.

Einen Aspekt möchte ich auch noch einbringen: Die 80-18-2 Regel: In Online-Communities ist es ganz normal (ich sage nicht „gut“), dass 80% nur konsumieren, 18% sich hin und wieder geringfügig einbringen und 2% die eigentliche Arbeit leisten. Ich gehe davon aus, dass die in diesem Thread Aktiven zu den 2% gehören.

Ich denke nicht, dass FB diesem Forum hier die Klausurfragen oder Zusammenfassungen streitig macht. Denn wenn diese in FB eingestellt werden, dann ist das meist zusätzlich zu Fernstudenten, bzw. es findet sich ganz schnell jemand, der die Veröffentlichung hier bei FS anmahnt. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass die FB-Gruppen einiges an „überföüssigen Fragen“ aus dem Forum fern halten und dadurch der Signal-to-Noise Ratio hier besser geworden ist.

Das alles soll nicht das Anliegen des OPs schmälern: Forenbeteiligung ist wichtig!
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
telestudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 26.11.13 12:06

Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass die meisten einfach nur nehmen und nicht geben. Habe mich in manchen Beiträgen darüber auch schon sehr aufgeregt. Nur wie in dem Beitrag vor mir bemerkt, ist das nun mal leider nicht nur in diesem Forum so. Ich kann nicht verstehen, was in den Köpfen von solchen - ich weiß nicht wie ich solche Leute bezeichnen soll - vorgeht. Für mich ist so ein Verhalten einfach komplett daneben und ich hätte ein schlechtes Gewissen nur zu nehmen und nichts zurück zu geben. Aber 80 % der Forumsuser scheinen wohl kein Gewissen zu haben.

Klar wird viel durch andere Foren sei es Whatsapp, Facebook oder was auch immer ersetzt. Nur was bringt es, wenn die Informationen überall gestreut sind bzw. 1000x an verschiedener Stelle zu finden sind. (Gehört jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich finde es auch blöd, dass zu einem Modul x neue Threats aufgemacht werden. Einmal Modul XY und alles an Beiträgen dazu und fertig. Wenn ich was über das Modul wissen will, dann finde ich es da und muss nicht schauen wo noch irgendwo versteckt was dazu steht.)

An einer normalen Uni/FH wenn ich in die erste Vorlesung gehe, muss ich nicht unbedignt wissen was der Prof von mir erwartet. Da habe ich Zeit das raus zu finden. In unserem Fernstudenten leben (mit BISHER 1-2 oder 3 Tagen Seminar) habe ich diese Zeit nicht. Infos wie: Hefte unbedingt lesen, sonst kapierst im Seminar gar nichts oder spar dir das Lesen im Seminar wird alles von Anfang an durchgekaut, was weiß ich was noch alles sind bei der Zeiteinteilung (die bei Fernstudenten nun mal Optimierung bedarf) sehr wichtig. Und da viele verschiedene Ansichten haben, finde ich es wichtig, dass einige ihre Meinung und Erfahrungen posten, dass man sich ein umfassendes Bild machen kann und damit planen kann. Da geht es jetzt noch nicht mal darum ob es jetzt gut/schlecht, frech, ... ist, nach einem fertigen Assignment oder Klausuren zu fragen. Da die Seminare jetzt nun mal abgeschafft sind (was ich zum kotzen finde, aber wie auch schon mehrfach erwähnt nichts bringt es noch tausendmal zu posten), werden diese Informationen über wie bereite ich mich richtig auf das Modul vor doch noch viel wichtiger. Das alles hat für mich nichts mit "durch auswendiglernen zum Abschluss" zu tun. Der eine Prof frägt nun mal "nur auswendig gelerntes" und der nächste will "nur anwendung", bei Prof Nr. 1 lerne ich jeden Bullshit auswendig, bei Prof 2 nicht. Bereite ich mich auf den anderen Typ vor, erziele ich ganz andere Noten.

Und zu dem Thema Abschluss. Bei mir hat jemand Abitur mit 1,0 gemacht. Prima, glückwunsch. Nur geht diese Person in der freien Wirtschaft komplett unter. Arbeiten von 8-16 Uhr, andere Arbeitszeit geht nicht (flexibel bis zum geht nicht mehr!) und wenn ein Lehrer damals eine Anwendungsaufgabe gestellt hat, war die Person komplett überfordert. Was ich damit sagen will: JA, viele erhalten hier den Titel, obwohl er ihnen einfach nicht zu steht. Aber das gibt es überall. Ich habe schon einige Hausarbeiten von Komilitionen gesehen, die bei mir nicht bestanden hätten. Und Prüfungen über die die einen geschimpft haben von wegen total schwer, fanden andere leicht und umgekehrt.

Es ist super, dass einige ihre Erfahrungen posten und so den Austausch über ein Modul ermöglichen. Es ist das allerletzte, dass die absolute Mehrheit nur das Wissen nutzt und nichts teilt, aber die Beiträge hier werden vermutlich nichts ändern. Die Frage ist wie diejenigen die etwas gepostet haben und posten in Zukunft weitermachen wollen. Und das muss jeder für sich eintscheiden.
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

telestudent hat geschrieben:Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass die meisten einfach nur nehmen und nicht geben. Habe mich in manchen Beiträgen darüber auch schon sehr aufgeregt. Nur wie in dem Beitrag vor mir bemerkt, ist das nun mal leider nicht nur in diesem Forum so. Ich kann nicht verstehen, was in den Köpfen von solchen - ich weiß nicht wie ich solche Leute bezeichnen soll - vorgeht. Für mich ist so ein Verhalten einfach komplett daneben und ich hätte ein schlechtes Gewissen nur zu nehmen und nichts zurück zu geben. Aber 80 % der Forumsuser scheinen wohl kein Gewissen zu haben.
Solche Leute sind für mich nichts anderes als Schmarotzer. Sie versuchen nur die Lorbeeren von anderen zu Ihrem Vorteil auszunutzen, ohne eine kleine Gegenleistung dafür zu erbringen.
Klar wird viel durch andere Foren sei es Whatsapp, Facebook oder was auch immer ersetzt. Nur was bringt es, wenn die Informationen überall gestreut sind bzw. 1000x an verschiedener Stelle zu finden sind. (Gehört jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich finde es auch blöd, dass zu einem Modul x neue Threats aufgemacht werden. Einmal Modul XY und alles an Beiträgen dazu und fertig. Wenn ich was über das Modul wissen will, dann finde ich es da und muss nicht schauen wo noch irgendwo versteckt was dazu steht.)

An einer normalen Uni/FH wenn ich in die erste Vorlesung gehe, muss ich nicht unbedignt wissen was der Prof von mir erwartet. Da habe ich Zeit das raus zu finden. In unserem Fernstudenten leben (mit BISHER 1-2 oder 3 Tagen Seminar) habe ich diese Zeit nicht. Infos wie: Hefte unbedingt lesen, sonst kapierst im Seminar gar nichts oder spar dir das Lesen im Seminar wird alles von Anfang an durchgekaut, was weiß ich was noch alles sind bei der Zeiteinteilung (die bei Fernstudenten nun mal Optimierung bedarf) sehr wichtig. Und da viele verschiedene Ansichten haben, finde ich es wichtig, dass einige ihre Meinung und Erfahrungen posten, dass man sich ein umfassendes Bild machen kann und damit planen kann. Da geht es jetzt noch nicht mal darum ob es jetzt gut/schlecht, frech, ... ist, nach einem fertigen Assignment oder Klausuren zu fragen. Da die Seminare jetzt nun mal abgeschafft sind (was ich zum kotzen finde, aber wie auch schon mehrfach erwähnt nichts bringt es noch tausendmal zu posten), werden diese Informationen über wie bereite ich mich richtig auf das Modul vor doch noch viel wichtiger.
Da du das Thema Seminare nochmal aufgegriffen hast: Ich persönlich begrüße die Entscheidung der AKAD sehr dass es nur noch Klausuren gibt und keine Seminare mehr. Das liegt aber auch daran, dass ich in 3 Jahren noch kein Seminar hatte dass mir neue Erkenntnisse erbracht hat. Das einzige was mir die Seminare gebracht haben war rausgeschmissenes Spritgeld für die An und Anfahrt, Nervenzerfetzende Stunden für die Hin und Rückfahrt sowie ein Tag Verlust meiner Zeit,die ich auch besser in Klausurvorbereitung hätte stecken können. Diese Einstellung kommt aber auch daher, das ich eben ein Lerntyp bin lieber allein daheim konzentrierter lernen kann als bei einem Seminar. Sachen, die ich nicht verstehe könnte ich bisher IMMER mit Google und YouTube rausfinden (zB habe ich mir Skripte von anderen FHs zu dem Thema durchgelesen und Mathevideos /PhysikVideos zu Vorlesungen angeschaut). Manche Leute können das aber nicht, was nicht heißt dass diese weniger motiviert sind. Es gibt einfach Leute, die brauchen den Kontakt zu den Dozenten und Seminare und diese verstehe ich vollkommen dass sich diese von der AKAD nun in Stich gelassen fühlen. Aber gerade deswegen würde ich an die Leute appellieren, die wie ich ohne Seminare zurechtkommen, ihre Lernstrategien für die Leute, die auf Seminare angewiesen waren zu posten. Darunter fallen für mich auch Dinge wie Lernvideos zu den Modulen, die eine, selber beim Verstehen geholfen habe. Ich denke so können wir uns wenigstens gegenseitig selber helfen.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

Von mir kommt nix mehr, da ich keine Klausuren mehr schreibe bzw. schreiben brauche ;-)

Aber ich finde es Wichtig das sich MEHR Leute einbringen - das Ganze hier ist ein GEBEN und ein NEHMEN.
Moin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.13 20:05

Moin,

da ja seit einem Monat hier nichts mehr geschrieben wurde, würde ich noch ein Zusatz dazu geben.

Ich finde es wie der TK1984, dass es keine Sinn hat mehrere Seite voller Danke drin stehen zu haben. Vielleicht hat einer noch eine gute Idee und die wird leider dadurch vollkommen verschluckt. Deswegen nimmt es doch als Lob, dass so viele eure Arbeit als so gut finde, dass es sich lohnt diese runterzuladen.

Eine andere Sache mit den Klausuren. Leider bin ich auch so einer, der wenn er aus einer Klausur rausgeht wirklich nichts mehr über diese Klausur weiß und da kann ich hier nichts schreiben. Ich weiß leider nicht warum, aber selbst in welche Richtung die Fragen gingen, könnte ich nicht sagen...

Was hier auch bald ein großes Problem wird, es werden wohl keine neuen Leuten mehr hinzukommen. Durch den Wegfall der Seminaren gibt es die Mundpropaganda nicht mehr. Selbst jetzt frage ich oft, ob die Mitstudenten das Forum hier kennen. Meistens sagen sie nein... Deswegen geht nicht direkt auf die Leute los die oft nehmen, ich versuche z.B. neue Leute hier ins Forum zu bekommen, damit eine größere Masse hier ihren Beitrag schreiben und andererseits werde ich auch meine Assignments hier ins Angebot nehmen, wenn ich fertig bin :wink: .

Ich finde es super, wenn es Leute gibt, die hier wirklich viel machen und ihr habt mich bisschen wach gerüttelt. Ich versuche ein bisschen mehr hier reinzuschreiben. Nur werde ich bei den Assignments bleiben, da ich sonst keine relevanten Sachen reinschreiben kann, da ich ohne Zusammenfassungen usw. lerne.

Und macht es doch am besten wie einer meiner Vorredner gesagt hat, dass nur Leute, die angemeldet sind, hier ins Forum schauen können.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und trete niemanden auf die Zehen.

mfG

moin
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hallo zusammen,

irgendwie fuehle ich mich nun maechtig undankbar, weil ich zwar die Zusammenfassungen der anderen gerne lese, aber selbst meine eigenen noch nie zur Verfuegung gestellt habe :(

Es ist nur so, dass ich keine digitalen Zusammenfassungen schreibe, weil ich mir alles nur dann merken kann, wenn ich es handschriftlich notiere und darauf nochmal und nochmal was drauf schreibe oder dick was markiere.
Selbst wenn ich die Unterlagen einscanne, so ist dieses Chaos nur fuer mich sinnvoll :roll:

Aber ich helfe sehr gerne fleissig mit die Klausurfragen reinzuschreiben, ein kleiner aber wertvoller Beitrag :)

LG
Ines
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Ines18 hat geschrieben: Aber ich helfe sehr gerne fleissig mit die Klausurfragen reinzuschreiben, ein kleiner aber wertvoller Beitrag :)

Sehe ich genauso. Wenn jeder das tun würde was er kann, wäre es genug Hilfe. Mir persönlich bringen alte Klausuren mindestens so viel wie Zusammenfassungen. Liegt aber vielleicht dran, weil ich es gewohnt bin von meiner alten FH und dem Bachelor...
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Antworten