Technische Betriebswirtschaft und Dienstleistung – Bachelor

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

Hallo und guten Abend an alle :)

Ich bin neu hier, also entschuldigt, wenn es das Thema schon gibt oder es hier falsch ist.

Ich beginne ab Dezember den neuen Studiengang “technische Betriebswirtschaft und Dienstleistung“.

Hat den vielleicht schon jemand begonnen mit dem man sich austauschen kann? Vielleicht schon erste Erfahrungen?

Ganz liebe Grüße
Julia
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Hallo Julia,

willkommen im Kreis der AKAD Fernstudenten :)
Da bisher leider niemand geantwortet hat, versuche es doch bei einer der beiden Facebook-Gruppen ("AKAD Hochschulen -Studentengruppe" und "AKAD Betriebswirtschaftslehre (B.A.)") , dort tummeln sich viele von uns rum.

Viel Erfolg für dein Studium :D

Grüßle,
kamaku
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

Hallo und danke, fürs Wilkommen heißen :o

mir sind Foren generell lieber, da dort alles "geordnet" an einem Platz ist, aber ich schau auf jeden Fall einmal in die Gruppen :) Danke, für den Tipp.
Ist das Forum hier nicht mehr so aktiv? Das wäre mehr als schade...ich war begeistert beim Stöbern.
Vielleicht findet sich ja der Ein oder Andere zum Austauschen bzw. denk ich, dass sich mehrere Module mit denen von anderen Studiengängen decken.
Wenn ja, könnte ich mich, denke ich mal, gerne beteiligen :D
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

Hi zusammen,

Ich melde mich mal noch einmal hier zurück.
Ich habe jetzt mal mein Modulhandbuch auseinander gewurschtelt.
Besteht aus:
1.Semester
SQF23
BWL20
KLR20
UFU20
DLM24

2.Semester
LPM20
ANS40
DLM25
PER24

3.Semester
CON21
VWL03
IMG40
IUF20
MKG22

4.Semester
EFT03
UFU44
SQF41
FTE01
DLM41

5.Semester
FGI40
PAB41
Projekt

6.Semester
DLM
Bachelorarbeit
Kolloquium
MKG43

Als Vertiefung nehme ich definitiv “Technischer Vertrieb“, da ich genau da in meinem Unternehmen hin soll und will.

Ich hab echt Bammel vor den vielen Assignments (10), mehr als vor den Klausuren. Hab so was noch nie gemacht und hab echt Schiss, dass es daran hapert :oops: :|
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

Noch was anderes.
Ich hatte eigentlich vor zu so wenig Seminaren wie möglich zu gehen, da Stuttgart Ca. 3 Stunden Fahrt entfernt liegt. Meint ihr, das klappt?
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,
Assignments sind 0 Problem, da holt man im regelfall immer eine gute- sehr gute Note raus.
Ich selbst besuche auch wenig Präsenzseminare, das Studium läuft 2015 auch über das Internet sehr gut:)
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

Das beruhigt mich schon einmal ein bisschen.
Ich kann mir halt noch rein gar nicht vorstellen wie das abläuft.
Bekomme ich das Thema vorgegeben?
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Das ist nur eine 10-seitige Abgabe, die im Vergleich zur ein oder anderen Klausur echt nicht der Rede wert ist. Wenn du mal Beispiele sehen magst, kannst du hier im Forum mal suchen, da gibts einige:)
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

Das ist es ja, ich hab mir schon etliche Beispiele angeschaut und die sind so gut :wink:
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Ohne die jetzt Angst machen zu wollen ... für mich sind die Assignments jedes Mal um Welten schlimmer wie Klausuren.
Habe allerdings auch erst eins hinter mir. Habe damit davor auch keinerlei Erfahrung gehabt, aber ich drücke mich gerade vor zwei Assignments etwas herum.
Bei meinem ersten Assignment habe ich irgendwie auch am Ziel vorbeigeschossen (3,3). Inhaltlich zwar Top (lt. Korrektur) aber trotzdem nur eine schlechte 3.
Eine sehr gute bzw. gute Note gab es da noch nicht xD - hatte bis dato aber auch noch nicht hier im Forum dazu geschaut :wink: .
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

So ihr Lieben,
Kleiner Zwischenstand:
Nachdem jetzt alles andere geregelt ist, habe ich heute meine Anmeldung an die AKAD geschickt :o
Ich freue mich schon, wenn es endlich los geht und natürlich auf jede Menge Erfahrungsaustausch! :)
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Na dann mal Herzlich Willkommen! :D
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

Ich melde mich noch einmal zurück :mrgreen:

Seit 30.12.2015 darf ich mich nun offziell als Studentin betiteln und bin jetzt am zweiten Studienbrief von SQF23.
Die Themen für das Assignment habe ich mir schon einmal durchgelesen - mal schauen.

Mal eine ganz blöde Frage:
Ich habe jetzt beim Stöbern schon mehrmals etwas von AKAD-Ordnern gelesen.
Weiß jemand von euch, wo man diese herbekommt?
Sind das normale Ordner (d.h. Hefte müssen gelocht werden?!)??
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hallo, die Ordner werden immer mal wieder von Studenten verkauft. Meiner Meinung nach absolut no need.
Entweder die Hefte liegen auf dem Tisch oder weit unten im Schrank :lol:
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
mac37
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.15 07:54

Diese Ordner wurden in der Vergangenheit zeitweise von der AKAD verkauft. Sie sind weiß und haben am Rücken das AKAD-Logo plus Beschriftungsaufkleber. Das Besondere daran ist, dass man seine Studienbriefe mit dünnen Metallstäben im Ordner fixiert. Über die Tauglichkeit dieser Befestigung lässt sich streiten, schnell mal in den Skripten nachblättern gestaltet sich da meiner Meinung nach etwas unpraktisch.
Ich habe diese Ordner selbst, da sie aber in der Menge nicht ausreichten bin ich noch auf Stehsammler umgestiegen. Sind günstiger, ideal um nach verschiedenen Modulen oder Modulbereichen zu sortieren und lassen sich auch direkt zum Nachblättern entnehmen.
Ergo: Wenn man nicht gerade das AKAD-Logo 20x im Regal vor sich sehen muss, würde ich ein paar schönen Stehsammlern klar den Vorzug geben. :)
Antworten