International Business Communication

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
JustusL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.16 17:48

Interessant - aber ich habe nochmal recherchiert.
Wenn ich die Paragrafen im Hochschulgesetz in Baden Würtemberg lese, auf die in den Infomaterialien (58, 59) hingewiesen wird, dann steht dort, dass ich -eine- der dort beschriebenen Hochschulzugänge brauche (Abi, Fachabi, Meisterprüfung usw.). Wenn ich kein Abi habe, sondern einen Berufsabschluss, dann muss ich eine Prüfung machen und bestehen. Die muss an einer Universität in Baden.W. gemacht werden. Ein Zertifkat ist da nicht aufgeführt. Eine Studienbefähigungsbescheinigung habe ich nirgends gefunden. Sowas passt auch nicht zu dem, was in dem Gesetz beschrieben wird.
Da die AKAD ja in STG steht, gilt ja auch nur dieses Gesetz. So lese ich es auch in den Infomaterialien.

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, was ich machen muss. Im Gesetz steht nämlich auch, dass man ohne einen solchen Hochschulgzugang gar nicht studieren darf.
8O
Bin ich dann also nur ein Gaststudent?
Macht die AKAD solche Abiturersatzprüfungen?
Muss ich diese Zugangsprüfung (Abinacholung) denn machen, damit ich überhaupt "richtig" studieren darf?

8O Verwirrung.
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Das Zertifikat ist doch die Hochschulzugangsberechtigung für 'Außenstehende ohne Hochschulzugangsberechtigung'? Es ist aber kein Fachabitur oder Abitur.
Die Prüfung findest mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht an einer Universität statt ... die Akad ist keine Universität sondern nur eine Fachhochschule, University hört sich aber halt toller an.

Frag doch bei der Betreuung.
Die beißen nicht und antworten dir (allerdings nicht am 14-15.5, da wird bei der Akad komplett bebastelt) relativ zügig, wenn es ums liebe Geld geht ;).
Da bekommst du ALLE Informationen die du benötigst und sichere Aussagen dazu.
https://www.akad.de/informationen/wisse ... studieren/
JustusL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.16 17:48

Erneut danke David, für die Info und für den Link!

Der bestätigt ja leider das, was ich recherchiert habe und was mir auch die Studienbetreuung genau so gesagt hat.

Ich zitiere mal aus dem FAQ bei "Studieren ohne Abi":
"Sie benötigen dazu eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Dann haben Sie die Möglichkeit, eine externe Hochschuleignungsprüfung abzulegen. Diese besteht aus drei schriftlichen Prüfungen (in Deutsch, Englisch, Mathematik oder BWL; Dauer jeweils 2 Sunden) und einer kurzen mündlichen Prüfung (30 Minuten). ".

Und das zeigt, dass es sich nicht um ein Zertifikat handeln kann. Eine externe Prüfung bedeutet: außerhalb der AKAD.
Und in Baden Württemberg macht die Hochschulzugangsprüfung, das habe ich auch eben rausgefunden, nur die Universität Konstanz. 8O
Und das auch nur, wenn die Hochschule, an der man studieren will, einen dort anmeldet :!:

Hiiilfeeee - ich bin noch verwirrter... :oops:
Vielleicht frage ich einfach nocheinmal genau nach. Die telef. Beratung war zwar sehr nett, aber wuste auch nicht alles soooo genau...

Aber eine Frage: Wer von euch hat die Prüfung in Konstanz gemacht und, war sie schwer?
In welchem Semester habt ihr die machen müssen?
Kann man sich da vorbereiten? :?:

LG, Justus
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Okay, man(n) lernt wohl nie aus.
Dann frage ich mich allerdings was das Zertifikat (wo auf der ersten Seite genannt wird) einem bringt?

Zur externen:
http://www.htwg-konstanz.de/Hochschulzu ... 597.0.html
Zur Beruhigung, es ist 'nur' eine FH ^^.
Erstelle bzgl. deines Problemes am besten einen eigenen Threader oder nutze einmal die SuFu (mag mich daran erinnern, dass da mal hierzu gefragt wurde).
JustusL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.16 17:48

haendlerc hat geschrieben:
David2014 hat geschrieben:Hast du keine Einsicht in die SPO ??? (bzw. Modulkatalog) ?
Falls nein, kann dir die Betreuung sicherlich zusenden.
Hallo David,

wer ohne Abi studiert muss vorher eine Art Probestudium machen. Das ist in diesem Fall das CBC - Certificate for Business Communication. Es umfasst 9 Module, die im IBC ebenfalls vorkommen und auch angerechnet werden. Wenn ich alle Module bestanden habe, kann ich mich für's IBC anmelden und weiter studieren. Damit hab ich allerdings keine Einsicht, welche Module im IBC noch drankommen. Ich würde nur gern wissen, worauf ich mich einlasse und ob es sich für mich lohnen würde, weiter zu studieren.

Vielen Dank,
Claudia
Hallo Claudia,

musstest Du eine Hochschulzugangsprüfung in Konstanz machen?
Vorher darf man ja wohl nicht in den Bachelor rein...Das Zertifikat reicht ja in Baden Württemberg nicht aus.

@David: Was ist "Sufu"? :D

LG,
Justus
haendlerc
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.16 11:34
Wohnort: Stuttgart

Stefania hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe zwar vor fast 4 Jahren mein Studium bei der AKAD beendet, ab und an schaue ich aber doch noch ins Forum.

Ist es heute wirklich so, dass man zwingend ein Vorsemester vor dem eigentlichen STudium machen muss, quasi um mit einem Abiturienten gleichgestellt zu sein? Ich habe damals auch ohne Abi studiert, eingeschrieben war ich in Pinneberg, also SH. Voraussetzungen waren abgeschlossene Ausbildung nicht schlechter als Note 3 und ich glaube 5 Jahre Berufserfahrung. Hätte ich mich damals in Stuttgart eingeschrieben, hätte ich auch die Vorleistungen erbringen müssen (Die Entscheidung für die Voraussetzung liegt auf Länderebene und ist somit nicht für alle Bundesländer gleich). Liegt es an der Umstrukturierung der AKAD, dass man nur noch in Stuttgart immatrikuliert wird?

Sorry, wenn ich jetzt einfach so frage, aber das Thema interessiert sich einfach.

Viel Erfolg beim weiterem Studium.

LG Stefania

Hallo Stefania,

es gibt als Standort nur noch Stuttgart. Die anderen Niederlassungen wurden geschlossen. Ich weiß noch, dass man in Pinneberg eine Art Aufnahmeprüfung machen musste, wenn man ohne Abi studieren wollte, oder war das in Leipzig?
Es gibt auch keine Pflichtseminare mehr, die sind jetzt alle auf freiwilliger Basis.

Na ja, jedenfalls geht Studieren ohne Abi wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung mitbringt, in etwa der Richtung, die man studieren möchte. Dann kann man sich für das Certificate anmelden. Das ist kein richtiges Probestudium und nach Abschluss kann man auch nur in dem Studiengang weiter studieren, für den das Certificate angedacht ist. Die Module werden auf das weitere Studium angerechnet. Also das Certificate für das IBC wäre für beispielsweise Wirtschaftsinformatik nicht möglich.

Ansonsten kann man natürlich auch noch ein rightiges Vorstudium machen, aber das dauert glaub ich, zwei Jahre, während das Certificate mit 9 Monaten angesetzt ist. Und danach natürlich noch die kostenlose Betreuungszeit. Man zahlt also nur für die 9 Monate und beim Vorstudium zahlt man die ganzen 2 Jahre.

LG,
Claudia
JustusL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.16 17:48

@ David & Claudia:


Wieviele Semester seit ihr im Bachelor - IBC denn jetzt eingeschrieben?
Musstet Ihr bisher keine Hochschzugangsprüfung in Konstanz machen?
Hat man euch darüber informiert, dass man das (eigentlich) muss oder steht das in Deinem Studienvertrag/Anmeldeformular??
Für mich ist das wichtig, weil ich mich entscheiden will zwischen dem IBC-Studium ohne Abi oder einer Alternative...

Auf so eine "externe" Studienzugangsprüfug in Konstanz habe ich nicht wirklich Lust, wenn es auch anders geht (was sich mir nicht erschließt).


Gruß,
Justus
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Claudia,
danke für die Info!

Wünsche allen weiterhin viel ERfolg beim Studium!!!

LG Stefania
Servando
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.15 09:19

Hallo zusammen,
es war ja viel los in diesem Thread :-D.

Ich habe wie gesagt mittlerweile das Studium begonnen und bin jetzt im 3/4 Semester. Also wer Fragen zum Studium hat, kann mich gerne per PN anschreiben.

LG
Antworten