International Business Communication

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Servando
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.15 09:19

Hallo liebe Community,

ich hab vor kurzem meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und arbeite nun im Export.
Nun möchte ich mich aber weiterbilden und überlege daher bei der AKAD IBC zu studieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Studiengang?
Kann ich mit diesem Abschluss auch weiterhin im internationalen Vertrieb bleiben? Leider stellt mir die AKAD keine Probeskripte zur Verfügung,
könnte mir jmd evtl. damit weiterhelfen?

Für jede Info wäre ich sehr dankbar

mfG
Lena89
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.13 13:31

Ich habe Außenhandelskauffrau gelernt, arbeite ebenfalls im Export und bin am Ende meines IBC- Studiums. Ich kann sagen, dass es mir schon weiterhilft und gerade die sprachliche und kulturelle Komponente SEHR hilft! Ob dir dein Arbeitgeber das anrechnet, ist ja eine andere Frage, aber da auch mich zum Beispiel eine Position in der Teamleitung wartet, passt auch die Vertiefung Personal ganz gut ins Bild.
Hoffe, dir damit weiterhelfen zu können ;-)
Servando
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.15 09:19

Vielen Dank Lena,

in dem Studiengang gibts leider keine Vertiefung im Vertrieb :-( . Wie ist das Studium so verlaufen? Ist es machbar? Lernaufwand? Hast du evtl. Skripte, die ich mir anschauen kann?
Kannst mir auch gern per E-Mail oder PN antworten.

Danke dir
Lena89
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.13 13:31

Die Machbarkeit ist immer eine Frage des eigenen Willens bzw. Schweinehundes ;-) Ich habe es neben der Arbeit ganz gut geschafft, bin aber auch ein Typ, der Dinge nicht stundenlang in sich reinpauken muss, um sie für eine Klausur kurzfristig zu wissen... Ich fand es vom Lernaufwand her auf jeden Fall sehr angenehm muss ich sagen.