International Business Communication

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Servando
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.15 09:19

Hallo liebe Community,

ich hab vor kurzem meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und arbeite nun im Export.
Nun möchte ich mich aber weiterbilden und überlege daher bei der AKAD IBC zu studieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Studiengang?
Kann ich mit diesem Abschluss auch weiterhin im internationalen Vertrieb bleiben? Leider stellt mir die AKAD keine Probeskripte zur Verfügung,
könnte mir jmd evtl. damit weiterhelfen?

Für jede Info wäre ich sehr dankbar

mfG
Lena89
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.13 13:31

Ich habe Außenhandelskauffrau gelernt, arbeite ebenfalls im Export und bin am Ende meines IBC- Studiums. Ich kann sagen, dass es mir schon weiterhilft und gerade die sprachliche und kulturelle Komponente SEHR hilft! Ob dir dein Arbeitgeber das anrechnet, ist ja eine andere Frage, aber da auch mich zum Beispiel eine Position in der Teamleitung wartet, passt auch die Vertiefung Personal ganz gut ins Bild.
Hoffe, dir damit weiterhelfen zu können ;-)
Servando
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.15 09:19

Vielen Dank Lena,

in dem Studiengang gibts leider keine Vertiefung im Vertrieb :-( . Wie ist das Studium so verlaufen? Ist es machbar? Lernaufwand? Hast du evtl. Skripte, die ich mir anschauen kann?
Kannst mir auch gern per E-Mail oder PN antworten.

Danke dir
Lena89
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.13 13:31

Die Machbarkeit ist immer eine Frage des eigenen Willens bzw. Schweinehundes ;-) Ich habe es neben der Arbeit ganz gut geschafft, bin aber auch ein Typ, der Dinge nicht stundenlang in sich reinpauken muss, um sie für eine Klausur kurzfristig zu wissen... Ich fand es vom Lernaufwand her auf jeden Fall sehr angenehm muss ich sagen.
Wenn du mir deine E-Mailadresse per PN schickst, kann ich dir auch exemplarisch einen Studienbrief schicken.
Servando
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.15 09:19

Hat hier sonst noch jmd Erfahrungen mit diesem Studiengang?
Servando
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.15 09:19

Hallo,

mittlerweile habe ich mit dem Studium IBC angefangen bzw. bin noch in der Probezeit. Ist sonst noch jmd der grade IBC angefangen hat? Und vor allem wenn jmd aus Rheinland-Pfalz kommt.
Würde gerne eine kleine Lerngruppe finden.

Im Campus sieht man leider nie, wenn jmd online ist und da antwortet niemand :-D
Jennifer1988
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 06.11.15 08:47

Servando hat geschrieben:Hallo,

mittlerweile habe ich mit dem Studium IBC angefangen bzw. bin noch in der Probezeit. Ist sonst noch jmd der grade IBC angefangen hat? Und vor allem wenn jmd aus Rheinland-Pfalz kommt.
Würde gerne eine kleine Lerngruppe finden.

Im Campus sieht man leider nie, wenn jmd online ist und da antwortet niemand :-D
Hallo,
ich studiere auch den IBC seit Dezember (hab vorher den Referenten IBC) gemacht und komme aus der Nähe von Landau, also auch Rheinland-Pfalz :-)
Viele Grüße
Jenny
haendlerc
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.16 11:34
Wohnort: Stuttgart

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon etwas länger bei der AKAD und hab dieses Forum erst vor kurzem für mich entdeckt. Momentan mach ich noch das Certificate für das IBC, weil ich ohne Abi studiere. Es steht für mich grad nur noch das Assignment zu Kom20 an und nach Bestehen kann ich das reguläre IBC weiter studieren. Kann mir irgendwer eine Übersicht aller IBC Module geben? Ich würde gern wissen, was noch auf mich zu kommt. :?

Vielen Dank schonmal.
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Hast du keine Einsicht in die SPO ??? (bzw. Modulkatalog) ?
Falls nein, kann dir die Betreuung sicherlich zusenden.
haendlerc
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.16 11:34
Wohnort: Stuttgart

David2014 hat geschrieben:Hast du keine Einsicht in die SPO ??? (bzw. Modulkatalog) ?
Falls nein, kann dir die Betreuung sicherlich zusenden.
Hallo David,

wer ohne Abi studiert muss vorher eine Art Probestudium machen. Das ist in diesem Fall das CBC - Certificate for Business Communication. Es umfasst 9 Module, die im IBC ebenfalls vorkommen und auch angerechnet werden. Wenn ich alle Module bestanden habe, kann ich mich für's IBC anmelden und weiter studieren. Damit hab ich allerdings keine Einsicht, welche Module im IBC noch drankommen. Ich würde nur gern wissen, worauf ich mich einlasse und ob es sich für mich lohnen würde, weiter zu studieren.

Vielen Dank,
Claudia
JustusL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.16 17:48

Hallo zusammen!

Ich finde die hier beschriebene Möglichkeit, ohne Abi zu studieren wirklich super.
Was ich jetzt verstanden habe, ist, dass ich eine Berufsausbildung brauche, die ich auch habe (mit IHK-Prüfung, also ganz old style :wink: )
Abi oder Fachabi habe ich aber (leider) nicht. Nur eben meine Kaufmanns-IHK-Ausbildung nach der Realschule. Ich bin aber seit über 6 Jahren in meinem Beruf unterwegs, habe also so etwas wie Berufserfahrung...

Jetzt habe ich aber eine Verständnisfrage:
Um studieren zu dürfen in dem Programm muss ich erst ein Certificate machen, um dann eine Art Studienerlaubnis (also eine Art Abi oder was Ähnliches was mir das Studierenerlaubt) zu bekommen?
Wie läuft das dann konkret ab? Hier finde ich nichts wirklich an Info.
Reicht das Certificate aus, damit ich "durchstarten" kann? Das wäre genau mein Wunsch :!:
Das Abi nachholen wäre für mich als 2-facher Papa nämlich eine echte Hürde und Bürde :roll:

Über ein paar kurze Tipps als Neuling würde ich mich super freuen!

Gruß,
Justus
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

So wie ich es verstanden habe ja, das Zertifikat soll ausreichen. Eine Abi ist es allerdings nicht, sondern wie es auch heißt ein Zertifikat dass dich als 'Studienfähig' einstuft.
Naja, Abi ... je nachdem was du studieren möchtest ist ABI-LK hilfreich (z.B. Mathe LK) aber nicht unbedingt ausreichend.
Da du hier bei IBC schreibst ... da wäre es mit dem ABI natürlich eher verkraftbar wie etwa bei Maschinebau. Ich habe aber auch kein ABI und lebe noch :? .
Hallo David,

wer ohne Abi studiert muss vorher eine Art Probestudium machen. Das ist in diesem Fall das CBC - Certificate for Business Communication. Es umfasst 9 Module, die im IBC ebenfalls vorkommen und auch angerechnet werden. Wenn ich alle Module bestanden habe, kann ich mich für's IBC anmelden und weiter studieren. Damit hab ich allerdings keine Einsicht, welche Module im IBC noch drankommen. Ich würde nur gern wissen, worauf ich mich einlasse und ob es sich für mich lohnen würde, weiter zu studieren.

Vielen Dank,
Claudia
Okay, die Betreuung kann einem da aber weiterhelfen bzw. man findet für manche Studiengänge sogar im Netz die SPO (=Studien- und Prüfungsordnung) ^^. z.B.
https://www.akad.de/fileadmin/akad.de/a ... f_Arts.pdf
(Ich weis, ist die alte SPO ... aber von den Modulen haben sich meist nur die Namen und teilweise der Inhalt (etwas) geändert).
Eine Frage noch, was bringt das Zertifikat, wenn man danach nicht weiterstudiert? Ich mein, man macht dies ja gerade um bei der Akad studieren zu können (und ob es an anderen Hochschulen akzeptiert wird?).
Fordere doch bei der Akad unverbindlich Informationen an .
JustusL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.16 17:48

Danke für die Info, David- evtl. reicht mein Mathe ja dann aus nach der Ausbildung...wäre zu hoffen...
Sind die Matheanforderungen hoch?

Ich habe gestern abend noch mal recherchiert und gesehen, dass es ja verschiedene Standorte in ganz DE gab, wo man, also generell in die Studiengänge einsteigen konnte.
Studiert ihr denn in Stuttgart oder woanders? Oder geht es nur noch dort direkt?
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Ich bin nicht in IBC, daher keine Ahnung wie es dort genau ist.
Gemäß SPO kommt da ja nicht wirklich Mathe drin vor ... evtl. einmal bisschen etwas Rechnen, Formeleinsetzarbeit aber eben keine Mathematik (Mathe != Rechnen, sondern Rechnen ist eben nur ein Teil aus der Mathematik).
Realschulstoff reicht doch eig. für vieles aus, gerade wenn es um Wirtschaftsfächer (abgesehen von ein paar Spezialrichtungen aus dem OperationResearch und ein paar weiter Themen aus der Volkswirtschaftslehre) geht, dann ist das Höchste der Gefühle doch einmal eine trigonometrische Funktion, etwas zu Integrieren oder Differenzieren. Mach dir da mal nicht so den Kopf.
Wenn es die Realschule in Bayern, Hessen oder BW war, dann bist du damit ohnehin nicht so schlecht gewappnet. Wobei die Schulart und Noten nichts zu sagen haben.
Ist ein grundlegendes Verständnis da, dann ist Mathe aber auch nicht so das große Problem.

Ja, es gibt verschiedene Standorte (32 glaube sind es mittlerweile).
Allerdings sind das nicht direkte Standorte, sondern Prüfungszentren.
Seminare gibt es nur mehr sehr vereinzelt und immer, zentral in Stuttgart (Hauptzentrale).
Da ich aus der Nähe von Stuttgart komme, gehe ich fast immer dort hin (ist momentan am Killesberg, wird aber in Richtung HBF (~Mitte 2016) verlegt) ... für mich ist es recht geschickt, da mein Elternhaus auf der anderen Seite des Killesbergs liegt und ich so dort auch des Öfteren vorbeikomme.
Des Weiteren gibt es bei der Akad ja auch vor dem Studium solche Propädeutikums ... die man belegen kann.
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

ich habe zwar vor fast 4 Jahren mein Studium bei der AKAD beendet, ab und an schaue ich aber doch noch ins Forum.

Ist es heute wirklich so, dass man zwingend ein Vorsemester vor dem eigentlichen STudium machen muss, quasi um mit einem Abiturienten gleichgestellt zu sein? Ich habe damals auch ohne Abi studiert, eingeschrieben war ich in Pinneberg, also SH. Voraussetzungen waren abgeschlossene Ausbildung nicht schlechter als Note 3 und ich glaube 5 Jahre Berufserfahrung. Hätte ich mich damals in Stuttgart eingeschrieben, hätte ich auch die Vorleistungen erbringen müssen (Die Entscheidung für die Voraussetzung liegt auf Länderebene und ist somit nicht für alle Bundesländer gleich). Liegt es an der Umstrukturierung der AKAD, dass man nur noch in Stuttgart immatrikuliert wird?

Sorry, wenn ich jetzt einfach so frage, aber das Thema interessiert sich einfach.

Viel Erfolg beim weiterem Studium.

LG Stefania
Antworten