Assignment zweimal verwenden

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
technobeat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.11 19:00

Hi,

ich habe da mal eine Frage an euch.

Ist es legitim, ein selber erstelltes Assignment für ein anderes Modul zu verwenden?
Die Themenstellungen sind bei beiden Modulen ähnlich, womit das Assignment in leicht geänderter Form zweimal verwendet werden könnte.

Wie seht ihr das?
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Kommt drauf an wie stark abgeändert, leicht abgeändert ist.
Ich persönlich würde es so sehen. Abgeändert ist abgeändert (aber nicht nur die Worte verdrehen).
Als Dozent würde ich es vermutlich so nicht sehen und danach gehen, dass man Arbeit (wie z.B. auch die Thesis) nur einmal einreichen darf.

Frag doch im Campus Herrn Kreutle einmal. Mehr wie ein Nein kann es nicht geben.
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Eine Eidesstattliche Erklärung hat meist folgenden Wortlaut (auch abgeändert):
Ich erkläre hiermit eidesstattlich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und ohne Benutzung anderer als der angegebenen Hilfsmittel angefertigt habe. Aus den benutzten Quellen, direkt oder indirekt, übernommene Gedanken habe ich als solche kenntlich gemacht.

Diese Arbeit wurde bisher in gleicher oder ähnlicher Form oder auszugsweise noch keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt und auch nicht veröffentlicht.

Sobald du das machst, müsstest du eigentlich von vorne bis hinten " " machen, sonst wäre es ein Plagiat.

Ich selbst verwende gerade bei Einleitungen etc. meist einen Standard, der nur sehr wenig variiert. Das bezieht sich allerdings nur auf die erste halbe Seite, deshalb wird keiner Plagiatsvorwürfe erheben.
Auf der anderen Seite: wo kein Kläger, da kein Richter. Ich bezweifle, dass das geprüft wird, würde aber maximal 2 Seiten übernehmen...

Von meiner Seite dennoch ein klares NEIN :(, du kannst zwar das Thema nochmals wählen, aber dann würde ich die komplette Recherche nochmals betreiben. Manche Leute zerstören wegen Plagiaten ihr ganzes Leben 8O
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
mac37
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.15 07:54

Ich kenne da eine andere Version.
Ein Plagiat ist die Verwendung des Gedankengutes anderer. Wenn du dein eigenes Gedankengut (also ein Assignment welches man selbst geschrieben hat) wiedergibst, ist es folglich kein Plagiat.
Über eine evtl. erforderliche Kennzeichnung kann man sich streiten. Ich habe in meiner Thesis Teile meines Projektberichtes verwendet. Der Betreuer meiner Thesis meinte, ich müsse diese Auszüge gar nicht kennzeichnen, da es mein eigenes Gedankengut sei.

PS: Den Passus in der eidesstattlichen Erklärung "Diese Arbeit wurde bisher in gleicher oder ähnlicher Form oder auszugsweise noch keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt und auch nicht veröffentlicht." würde ich weglassen, da setzt man sich selbst Restriktionen die nicht vorgeschrieben sind. Die AKAD hat das auch nicht in ihren Vorlagen enthalten.
technobeat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.11 19:00

OK, Danke für eure Meinungen
Antworten