Bildungsurlaub in Ba-Wü.

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
kw5687
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.11 08:24

Hallo zusammen,

es gibt ja nun seit einem guten halben Jahr auch in Ba-Wü Bildungsurlaub.
Hat die Beantragung des Bildungsurlaubs bei euch in Ba-WÜ reibungslos geklappt?
Die AKAD ist ja auf der Seite https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen ... szeit.aspx --> Liste anerkannter Bildungsträger
gar nicht aufgelistet...

Freue mich auf eure Erfahrungen.
Danke und VG Katharina
toby1989

Hi,

mein Antrag auf Bildungsurlaub in Ba-Wü wurde letztes Jahr abgelehnt, gerade aus dem Grund das die AKAD (noch) kein anerkannter Bildungsträger war.
Aber vllt hast du ja mehr Glück ;)

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hi, ich habe auch gerade mit dem Problem "Bildungsurlaub" zu kämpfen, werde aber in der nächsten Senatssitzung nochmals explizit nachfragen, damit das beschleunigt wird... :roll:
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Ich habe keinen Anspruch darauf, weil ich den Antrag vor Beginn des Studiums hätte stellen sollen.
Witzigerweise gab es zu dem Zeitpunkt, als ich mit dem Studium begonnen habe, das Gesetz noch nicht.
Gut, nicht? :roll:
kw5687
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.11 08:24

Danke für eure Rückmeldungen.
Hoffentlich ist die AKAD bald als Bildungsträger beim Land Ba-Wü gelistet. Laut Mail haben sie einen Antrag darauf bereits gestellt.

Kamaku, was du schreibst, finde ich von deinem Arbeitgeber nicht ganz zulässig.
Man kann etwas ja erst beantragen wenn es es gibt....

Es geht ja oft schon genug Urlaub fürs Lernen drauf....
VG KW
Alex_8_6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.15 14:34

Hallo Zusammen,

ich haben bisher leider auch noch keinen Bildungsurlaub genehmigt bekommen, da die Listung noch nicht erfolgt ist.
Ich finde es schon bedauerlich, dass es schon über 6 Monate dauert.

Wenn man mal in die Liste reinschaut, wundert es einen schon sehr welche Einrichtungen es alles schaffen sich anerkennen zu lassen und man frägt sich wieso die AKAD dies wohl nicht auf die Reihe bekommt. Mich würden die 5 Tage Bildungsurlaub sehr entlasten.

Vielleicht muss man noch etwas mehr Druck machen.
Laut einer Antwort die ich mal im Nov 2015 erhalten hatte, liegt es an der laufenden Reakkreditierung durch den Wissenschaftsrat. Weiß hier jemand was zu wie da der Fortschritt ist?
Ich hoffe ja mal schwer, dass die Akkreditierung nicht verloren gegangen ist.
kw5687
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.11 08:24

Hallo Ram_master_g,

wann ist den die nächste Senatssitzung? Konntest du schon was in Erfahrung bringen?

Danke und VG
KW
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hallo, die nächste ist am 02.05.
Habe dem Thema in der letzten Sitzung (Ende Februar) nochmal etwas Druck verliehen....

Leider können wir in diesem Fall auch nicht viel mehr machen, bleiben aber natürlich weiter dran :roll:
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
kw5687
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.11 08:24

Hallo,

danke für deine Antwort.
Habe eben eine Nachricht vom Regierungspräsidium Karlsruhe erhalten. Dort ist die AKAD nun aufgelistet.
Echt super! :!: :) :!:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen ... raeger.pdf

VG KW
Antworten