Lehrstoff International Business Communication und Vergleich

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Ben345
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.16 15:30

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für International Business Communication, hätte allerdings noch ein paar Fragen dazu.

Ich studiere zur Zeit Jura an einer Präsenzuni studiere, möchte aber in den nächsten Jahren mit meiner Frau (Japanerin) wieder nach Japan ziehen. Nun würde ich mir gerne eine zusätzliche Qualifikation aneignen, um meine Jobchancen in Japan zu verbessern, weshalb mir IBC recht sinnvoll erscheint.

Zunächst einmal wüsste ich gerne, was genau in den einzelnen englischen Modulen abgefragt wird, das heißt auf was der Hauptfokus liegt.
Mein Englisch befindet sich zur Zeit auf einem guten C1 Level, ich bin allerdings stärker im Kommunizieren, Präsentieren, Hörverständnis etc. als im Ausfüllen von Lückentexten, Einsetzen von Präpositionen etc. Ich kann die Grammatik verwenden, weiß allerdings nicht, wie genau die einzelnen Zeitformen genannt werden. Ich bin da eher der Praktiker, ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
Muss man in den Klausuren eher Texte analysieren oder doch hauptsächlich grammatische Fragen beantworten?

Außerdem wüsste ich gerne, wie gut man sich mit den Skripten auf die Klausuren vorbereiten kann. Bei Sprachen ist es ja meistens so, dass Lernen einem nur begrenzt Hilft wenn es um Klausuren geht (zumindest wenn es um Textproduktion etc. geht) und es eher um das über Jahre gesammelte Vorwissen geht. Ist das bei IBC auch so oder kann man durch ausgiebiges Lernen der Skripte auch von einer guten Note in der Klausur ausgehen?

Ich weiß, dass man da wahrscheinlich keine klare Antwort geben kann, aber wie hoch schätzt Ihr den Lernaufwand bei IBC im Vergleich mit beispielsweise BWL? Ich möchte den Studiengang parallel zu meinem Präsenzstudium belegen, weshalb das doch schon eine Rolle spielt. Würdet ihr den Lernaufwand von BWL oder von IBC höher einschätzen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

Hallo Benjamin,

ich studiere seit 3 Jahren IBC B.A. und habe nur noch 4 Klausuren vor mir.
Daher hab ich so meine Erfahrungen im Studium gemacht und versuche einige deiner Fragen zu beantworten:
„Muss man in den Klausuren eher Texte analysieren oder doch hauptsächlich grammatische Fragen beantworten?“
Bei IBC hast du folgende Englisch Module mit den dazugehörigen Klausurinhalten:

EWS01 – Language of business – Lückentexte und Multiple Choice
EKO02 - Business correspondence – Lückentext, multiple Choice, Grammatik und Geschäftsbrief schreiben
ENC21 - English for professional purposes C2 – Lückentext – Fragen beantworten uzm Text auf hohem Niveau!
EUE01 – Allgemeine Übersetzungslehre – Grundlagen des Übersetzens mit einfachen Sätzen
EUE02 – Übersetzten allgemeinsprachlicher Texte – 2 Zeitungsartikel Time Magazin / Die Zeit oder dergleichen Niveau in Deutsch und Englisch jeweils übersetzten
EUE03 – Übersetzen von Wirtschaftstexten – das gleiche mit Wirtschaftstexten aus der Wirtschaftswoche , Economy etc.
EVW01- Economics - Textproduktion zu bestimmten VWL Themen
EWK01- Business communication – Assignment, 10 Seiten schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema.
ELK01- Studies of Anglo-Saxon countries (Geschichte und Politik) – Anspruchsvolle Textproduktion zur Geschichte, Politik oder Wirtschaft der englischsprachigen Länder
ICC01 - Issues in intercultural communication – Assignment, 10 Seiten schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema.
EIT01 - English for IT – wie EKO01 nur mit IT Grundlagen und Geschäftsbrief verfassen
EDS01- Verhandlungsdolmetschen – mündliche Prüfung mit Übersetzen von 2 Zeitungsartikeln ohne große Vorbereitungszeit incl. Fragen zu den Texten

Die Englisch Module sind sehr nett mit den Skripten aufbereitet und man kann alles prima zu Hause lesen und lernen! Die Grammatik ist Basis, hält sich aber in Grenzen und wird hauptsächlich bei EWK01,EKO01 und ENC21 abgefragt.
Dazu gibt es noch freiwillige Seminare in Stuttgart die man besuchen kann um das Mündliche zu üben. Als ich die Module machte musste man noch zu Pflicht – Seminaren erscheinen was ich ganz gut fand.
Und dann gibt’s da noch ein Modul für deutsche Grammatik das ich persönlich grauenhaft fand…also da muss man dann einfach durch.

Aber bedenke: Du hast insgesamt 43 Module incl. BWL Personalwesen, Recht und IT im Studium dabei! Also handelt es sich bei dem Studium nicht ausschließlich um ein Sprachstudium! Aber wenn du eh ein anderes Studium gerade machst könnten sich diese Inhalte der Module super mit deinen jetzigen decken.
Ich persönlich würde jedoch nicht zuviel auf einmal machen da die 43 module (plus Projektphase und Bachelorarbeit) dann doch nicht mal so eben nebenher laufen können. Ist schon ein "echtes" Studium, nur mit dem Unterschied das man freier ist bei der Zeiteinteilung....

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß und viel Erfolg!
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

...und noch eine Ergänzung zum Umfang des Studiums: es umfasst 180 Credit points also rund 5400 Stunden. Hierbei muss man wissen, dass die Module unterschiedlich zeitintensiv sind. Einige umfassen nur 2 Hefte, andere 4-8 Hefte mit durchschnittlich 100 Seiten (mal mehr mal weniger auf unterschiedlich hohem Niveau).
So das wars, ich hoffe die Infos helfen dir (und ggf. anderen) bei der Entscheidung für oder gegen ein IBC Studium.
Gruß
Hurgamurga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.19 16:51

Hi hat jemand Lust sich über das Modul EKO02 zur Prüfungsvorbereitung auszutauschen?
Antworten