Erstes Assignment - etliche Fragen

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.16 11:16

Hallo zusammen,

ich habe mich nun im Studiengang BWL für mein erstes Assignment angemeldet, seit Mittwoch läuft die Bearbeitung. :)

Das Assignment ist für das Modul Schlüsselqualifikationen für Studium und Beuf - ich habe mich für das Thema Präsentieren und Visualisieren entschieden.

Und nun meine Frage: Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Struktur des Assignments angehe?

Ich habe schon einiges gelesen, die Studienbriefe hab ich zusammengefasst und trotzdem schleicht sich in mir irgendwie ein ungutes Gefühl hoch - ich habe noch nie eine wissenschafltiche Arbeit geschrieben. Das Zitieren und die Recherche sollten kein Problem sein - also auch die Formalien nicht.

Leider frage ich mich noch, wie ich das mit der Zielhierarchie anstelle, die Einleitung schreibe und wie ich eben das Ganze aufbaue.

Vielleicht habt ihr ja wertvolle Tipps, eventuell sogar ein Muster-Assignment oder dergleichen für jemanden, der anscheinend total auf dem Schlauch steht. :)

Liebe Grüße und allen viel Erfolg beim Lernen!
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

Hallo :)

Ich habe mein erstes Assignment fertig und lasse es gerade von einem "Außenstehenden" lesen. Danach gebe ich es ab. Allerdings entschied ich mich für das Thema "Ziel- und Zeitmanagment".

So habe ich meine Arbeit aufgebaut:

1 Einleitung (Hier habe ich mit einem Zitat begonnen, was auch gleichzeitig das "Problem" darstellt. Ich suchte nach einer Studie, die sich mit dem "Problem" auseinandersetzt. Anschließend gab ich einen Ausblick, wie ich die Arbeit aufbaue. Bsp.: "Diese Arbeit setzt sich mit ... auseinander. Dabei berücksichtigt diese Arbeit .... und .... Methode ... usw.)
2 Hauptteil (Hier bin ich logisch vorgegangen. Also erst "Zielfördernde Maßnahmen" beschrieben und dann im nächsten Schritt die "Elementaren Methoden" vorgestellt.)
3 Schluss (Hier noch einmal Alles zusammengefasst und ein Abschlusswort geschrieben. Bsp. "Zusammenfassend wirken sich die elementaren Methoden des Ziel- und Zeitmanagements positiv auf den Arbeitsprozess aus.".

Insgesamt habe ich 13 Fachbücher zum Untermauern des Inhaltes verwendet (11 Seiten).

Im Internet findest du übrigens "Formulierungshilfen für wissenschaftliche Arbeiten". Das hilft ein wenig beim Verfassen.

Leider kann ich dir noch kein Ergebnis mitteilen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß beim Verfassen deines ersten Assignment.
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.16 11:16

Hallo! :)

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir doch schon einiges weiter. :)

Bücher hole ich mir aus der Bibliothek der Fachhochschule in der Nähe. Wo hast du dir diese denn besorgt? Bei der Menge kann das über Subito zum Beispiel ja richtig teuer werden.
Ich werde mein Assignment auch noch von anderen Personen durchlesen lassen, allerdings hoffe ich auf jemanden, der sich gut mit wissenschaftlichen Arbeiten etc. auskennt.

Ich werde mal im Internet nach allgemeinen Tipps zu wissenschaftlichen Arbeiten schlau machen.

Haben dir denn die acht Wochen Bearbeitungszeit gut gereicht oder warst du eher unter Stress?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

Wir haben einige Fachliteratur zuhause. Diese konnte ich nutzen. Ergänzend nutzte ich bei Google (books) und Internetseiten.
Ich hole mir auch einen Bibliotheksausweis für zukünftige Arbeiten. Im Internet gibt es zum Glück viele Tipps und Vorlagen, die wir nutzen können :wink:

Ich finde die 8 Wochen ausreichend. Ich habe circa 2 Wochen geschrieben und danach 2 Wochen bearbeitet. (Hoffentlich habe ich den Kern erfasst :? )
Ich bin schon gespannt auf das Feedback von Dr. Hermenau.

Wer betreut dein Assignment?

Liebe Grüße
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.16 11:16

Das ist natürlich super praktisch. :)
Ich habe zum Glück eine Hochschule in der Nähe, die Betriebswirtschaft lehrt. Diese besitzt eine extra Bibliothek für diesen Bereich, zusätzlich noch eine für andere Themen und übergeordnete wissenschaftliche Bücher. Ich hoffe, dass das ausreicht... aber das Internet an sich werde ich auch nutzen. Bei Subito bin ich angemeldet, falls ich mal ein Buch nirgends finden sollte, dann schaue ich eben dort.

Ok, dann bin ich beruhigt - war jetzt lange damit beschäfitgt überhaupt herauszufinden, wo ich die Literatur herbekomme. Dann noch nebenher arbeiten und zack läuft die Bearbeitung des Assignments schon ein paar Tage. Aber ich denke, dass ich das hinbekomme, so dass es sich auch noch jemand durchlesen kann. Ich bin froh, dass ich in Formatierung in Word etc. schon fit bin....erspart einiges. :)

Du kannst mir ja mitteilen, was du für ein Feedback erhalten hast. Ich drück die Daumen. ;-)

Mein Assignment wird von Gabi Brede betreut.

Ich hoffe, dass meine Themenwahl gut war....viele wählen wirklich Selbstmanagement. Mir hat aber einfach Präsentieren und Visualisieren von Anfang an mehr zugesagt.

Grüße
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Jaja, die gute Frau kenne ich bereits.
Halte dich bloß exakt an die Vorgaben zur Formatierung! Ich habe damals (erstes Assignment) etliche Punkte nicht bekommen, da ich z.B. eine Leerstelle vor einem Punkt oder Komma hatte ... oder auch wegen vielen Rechtschreibfehlern (es waren drei Stück :), bei denen man über einen sogar streiten könnte (alte, neue Rechtschreibung)).

Schau dir die Bewertungskriterien an ... (irgendwo gibt es die im Campus oder hier).
Dieser Tipp wäre für mich damals auch wichtig gewesen, dann weist du worauf geachtet wird.
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.16 11:16

Vielen Dank für diesen Tipp!

Die Bearbeitungskriterien habe ich bereits durchgelesen und werden mich auch strikt daran halten...und auch auf die Formatierungen achten.
Aber bestanden hast du trotzdem?

Das macht mir dann doch etwas Sorgen, sollte sie wirklich so streng sein. :)
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.16 11:16

Ich meinte natürlich Bewertungskriterien, nicht Bearbeitungskriterien..... ;-)
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Ja, ansonsten hatte ich bis auf die "Aussicht, hatte da nicht wirklich Ahnung was dass sein soll" überall 100% ... hatte am Ende aber nur eine 3,0! Die eins des kleinen Mannes ist eig. so gut wie immer möglich, nur diese ist nicht gerade mein Ziel ... gerade bei einfachen Fächern.
War allerdings auch ein anderes Thema wie bei euch und ehrlich gesagt, ich habe etwas geschlampert und es in ein paar Tagen geschrieben, zwischen zwei Klausuren ... passiert mir nicht mehr (hoffe ich)!
Etliche hier haben doch ständige 1,* in ihren Assignments ... frage mich nicht wie die dass machen?
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.16 11:16

Hmm...da ich noch keine Klausuren geschrieben habe und auch noch keine Assignments, kenne ich die AKAD in dieser Hinsicht und bezüglich Bewertungen einfach noch nicht.
Aber ja, ich habe hier im Forum oft gelesen, dass eine 1,... bei einem Assignment herauskommt, oftmals auch, dass Assignements einfacher seiern als Klausuren, die 8 Wochen locker reichen etc.

Ich bin mal gespannt, wie sich das bei mir entwickelt...

Ich bin berufstätig und finde es daher einfacher auf Klausuren zu lernen (wo man auch mal nur zwei Stunden an alten Musterprüfungen sitzen kann), als stundenlang an Hausarbeiten. Dafür braucht man einfach mehr Zeit am Stück - die Berufstätige kaum haben. Oder zumindest ich nicht.... ;-) Bei mir geht da wohl immer Urlaub drauf, weil ich auch noch Freizeit haben möchte an Wochenenden.

Ich hatte zuvor an der Fernuni Hagen angefangen - das war mir aber zu theoretisch und mathelastig und ich bin zur AKAD gewechselt. Eine super Entscheidung bisher.
Ich wollte die klassische BWL.

Nur: die Fernuni hat eine eigene Bibliothek...man muss keine Hausarbeiten schreiben bis vielleicht in den Wahlpflichtfächern, so weit war ich nicht. So habe ich diese nie genutzt. Jetzt wünsche ich sie mir zurück :P :roll:
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

Ziel- und Zeitmanagement.pdf
Hast du dein Assignment schon abgegeben?

Ich erhielt meine Hausarbeit zurück. Ergebnis: bestanden (Note 1,3) :D

Ich lege dir meine Hausarbeit in den Anhang. Falls du deine noch nicht abgegeben hast, kann sie dir vielleicht ein wenig helfen.

Hie noch die Hinweise von Dr. Hermanu (bei denen mir Punkte fehlten):

- Auf dem Deckblatt unbedingt den Langtext mit angeben (ich hatte nur das Oberthema benannt)
- Im Schlussteil eine kritische Reflexion + eventuelle Defizite aufzählen

Wünsche dir viel Erfolg :)
Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.16 11:16

Hallo!

das ist super lieb, vielen Dank! Und Glückwunsch zur der super Note! :)

Ich muss mein Assignment zum 17.08.2016 abgegeben, werde aber wohl früher fertig sein (hoffe ich...).

Dass das Thema im Langtext auf das Deckblatt muss, wusste ich auch nicht. Danke für die Info!

Was mir auffällt ist, dass du die Quellen im Fließtext irgendwie anders gestaltest als ich....das macht mir jetzt etwas Sorgen.
:o
Ich habe immer einen Kurzbeleg geschrieben, in dieser Art: Vgl. Nachname des Autors (Jahreszahlt), Seitenangabe.
Ich habe also die Abkürzung des Vornamens nicht mit drin, ist das falsch? Und die Jahreszahl in Klammer.

Und ob ich mein Thema auch richtig erfasst habe, weiß ich nicht. Ich kann das schwer beurteilen. Ich habe ein Problem aufgestellt, habe Ziele ausgearbeitet und das eben abgearbeitet in der Arbeit. Bei dir sieht es allerdings etwas wissenschaftlicher aus - was aber auch am Thema liegen kann. Ich habe darauf geachtet, kurze Sätze zu schreiben, auf dem Punkt zu bleiben. Einzelen Abschnitte sind allerdings ähnlich kurz wie bei dir - aber mit der Seitenvorgaben geht das gar nicht anders. Sonst wäre ich locker auf 20 Seiten gekommen. Allein dadurch weiß ich, was in der Arbeit "fehlt", das würde ich im Ausblick zum Schluss noch reinschreiben....

Ich hoffe einfach mal, dass ich bestehe.

Noch eine Frage: Welches Programm zum Umwandlen der Datei in eine PDF benutzt ihr? Und die Seite mit der eigenen Unterschrift wird eingescannt? Ich dachte das die eidesstattliche Erklärung nicht mehr benötigt wird, da man das beim Hochladen bestätigt?

Liebe Grüße :)
ML1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.14 16:42

Hallo LT25,

der Kurzbeleg so wie du ihn beschreibst ist völlig in Ordnung. Ich habe meine Assignments auch immer so geschrieben. Dies wurde nie vom Korrektor bemängelt.

Des Weiteren habe ich gesehen, dass du Mitstudenten aus dem Raum Offenburg suchst. Ich selber komme aus Oberschopfheim. Allerdings habe ich nur noch 3 Module vor mir. Dennoch kann ich dir den ein oder anderen Tipp geben wenn du denn magst.

Gruß
ML1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.14 16:42

übrigens - zum PDF umwandeln benutze ich den PDF X-Change, geht aber auch mit dem PDF-Creator. Die eidesstattliche Erklärung in Schriftform ist nicht zwingend notwendig, da diese im Online-Campus bestätigt wird.

Gruß
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.16 11:16

Hallo ML1982!

Super, das ist natürlich praktisch. Und Tipps sind immer sehr willkommen, nur her damit, falls du welche hast. :)

Ich habe mir den Nitro herunter geladen, allerdings ist die Vollversion echt unverschämt teuer....

Und Danke für deine Rückmeldung bezüglich den Kurzbelegen und der eidesstattlichen Erklärung.

Grüße
Antworten