Fristen für Abmeldung von Klausuren

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.16 11:16

Hallo zusammen!

Für die Klausuren der AKAD gibt es bekanntlich Anmeldefristen. Da ich nun schon öfter gelesen habe, dass eine späte Anmeldung zum Problem führen kann, dass man dann keinen Platz mehr bekommt, wollte ich mich rechtzeitig im Voraus anmelden. Was auch den postivien Nebeneffekt für mich hätte, etwas unter Druck zu stehen, da man ja auf ein bestimmtes Datum hin arbeitet. ;-)

Nun stellt sich aber die Frage, was wenn ich krank werde oder aus anderen Grünen einfach mit dem Lernen nicht vorankommen sollte oder mich noch nicht sicher fühle im Stoff - kann ich mich wieder von Klausuren abmelden? und wenn ja - mit welcher Frist? Erhalte ich diese bei Anmeldung?

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei ein bis zwei Wochen vor der Klausur eine Bestätigung vom Arzt oder dergleichen bnötigt.

Wäre super, wenn mir hier jemand einen Antwort geben könnte. :)

Danke im Voraus!
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Abmeldung im Campus geht mind. bist zum Abend vor der Klausur, es geht sogar glaube ich bis zum Klausurbeginn.
Du kannst dich auch direkt am Prüfungstag beim Prüfungsamt persönlich oder telefonisch abmelden oder sogar unmittelbar vor der Klausur (in den Prüfungsräumen, da an der FH, Uni etc. pp. vor den Klausuren immer gefragt wird ob man sich im Stande fühlt oder ob man sich abmelden möchte).
Nachträglich abmelden geht natürlich nicht :).
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.16 11:16

Das hört sich gut an. :) Danke für deine schnelle Antwort!
Wird ein Tag vorher kein Attest verlangt als Nachweis?

Wobei, wenn sogar direkt vor der Klausur gefragt wird, ob man sich im Stande fühlt, diese zu schreiben... ;-)

Dann ist ja ein zeitiges Anmelden für die Klausur ohne Risiko! Super, gerade wenn man nicht so richtig abschätzen kann, wie man mit dem Lernen vorankommt, zum Beispiel, wenn man unerwartet im Job mehr zu tun hat etc.
Alice
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.13 11:05

Hallo LT25,
nein, auch kurz vor der Klausur, quasi beim Abmelden vor Ort kurz vor Beginn, wird kein Attest benötigt.
Viele Grüße
Alice
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.16 11:16

Ok, dankeschön. Da sind die von der AKAD ja sehr locker. :)
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Ist an der staatlichen (mittlerweile) oft genauso. Früher brauchte man da ja immer gleich ein Attest (nicht von Dr. Holiday) wenn die Abmeldungsfrist vorbei war.
Ist ja so gesehen dein Pech, Glück wie auch immer :) .
Antworten