Seitenzahlen in Assignment - Deckblatt mitzählen?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.16 11:16

Hallo zusammemn!

Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich kann dazu einfach nichts finden.

Ich dachte automatisch, dass ich das Deckblatt nicht mitzähle und das Inhaltsverzeichnis mit römisch I beginne und Abbilungsverzeichnis II. Ab dem eigentlichen Text dann aber 1,2.3....
Jetzt habe ich aber schon verschiedene Möglichkeiten der Seitenzahlen gesehen. Wo finde ich denn was offizielles?

Ist das Inhaltsverzeichnis I oder II, weil das Decklbatt mitgezäht wird?

Sollte das falsch sein, wären das einfach total verschenkte Punkte...

Danke für eure Hilfe und entschuldigt die dämliche Frage - mein Kopf platzt schon fast und vermutlich übersehe ich in den Studienheften einfach die Info. :)

Grüße
Lisa
Alice
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.13 11:05

Hallo Lisa,
ob und wo es etwas Offizielles dazu gibt, weiß ich nicht. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass in den Studienbriefen zum
wissenschaftlichen Arbeiten darauf hingewiesen wird.
Ich zähle das Deckblatt nie mit, daher ist mein Inhaltsverzeichnis immer I.
Du kannst mir gerne eine PM schicken mit deiner Emailadresse, dann kann ich dir gerne mal ein paar Beispiele schicken, wie
ich es immer gemacht habe. Punktabzug habe ich dafür noch nie erhalten.
Viele Grüße
Alice
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.16 11:16

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich sende dir per Nachricht meine E-Mail-Adresse, über Beispiele freue ich mich sehr. :)
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Im Campus hat es extra für Fragen zu Assignments ein eigenes Forum (wissenschaftliche Arbeiten - wissenschaftliche und formale Anforderungen an Assignments, Projektberichte und Abschlussarbeiten) ;).
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.16 11:16

Ja, dessen bin ich mir bewusst.

Mir geht es eher um Erfahrungswerte und Meinungen von Kommilitonen, diese können ja am besten sagen, was erwartet wird und wofür es Abzüge gab.
Da ist dieses Forum und Facebook die erste Anlaufstelle für mich.

Trotzdem danke für den Hinweis. ;-)
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Da hast du aber nichts verbindliches.
Des Weiteren hängt es sehr stark vom Assignment bzw. Modul ab.
Es gibt Module bei denen der Betreuer sagt 20 Seiten sind auch noch okay (wenn z.B. viele Tabellen, Grafiken, Skizzen, Rechnungen ...).
Bei anderen nagelt man einen auf die 10-12 Seiten fest.

Gruß
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

Hallo :D

Ich habe folgenden Beitrag von Prof. Dr. Ulrich Kreutle im Akad-Campus gefunden:

"(...) Üblicherweise nimmt man das Deckblatt als "I", bringt diese Seitenzahl aber nicht an. Ihr Sperrvermerk würde dann auf Seite II stehen :-) Aber das wäre ein minimaler Fehler, den kaum jemand monieren würde.
Ja, mit der letzten Seite des Kapitels Zusammenfassung ist die Zählung mit arabischen Ziffern zu Ende ..."

Sperrvermerk wäre in deinem Fall wahrscheinlich das Inhaltsverzeichnis. Du findest den Beitrag im Akad-Forum "Wissenschaftliches Arbeiten" mit dem Thema "Seitennummerierung arabisch und römisch".

Liebe Grüße
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.16 11:16

Ja, den habe ich auf gefunden. Sperrvermerk gibt es ja nicht bei einem Assignment.

Daher werte ich das mal so, dass das Inhaltsverzeichnis II ist, oder?

Habe unterschiedliche Ansichten erhalten - echt verwirrend. Ich habe es jetzt bei II. Und so bleibt es. :D

Mein Assignment ist jetzt bei einem Kollegen in Korrektur. Er ist Rechtsanwalt und Jurist in unserer Abteilung und korrigiert Arbeiten an einer Uni nebenberuflich und hält glaub auch Vorlesungen, allerdings für BWL. Daher hoffe ich mal, dass er noch einige Fehler findet.... :D (aber nicht zu viele, sonst wirds peinlich...)

Mal schauen, was dabei raus kommt...
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

Das wird schon alles gut gehen :).
Drücke dir fest die Daumen.

Hast du schon eine Klausur geschrieben? Meine Erste steht am Samstag an (BWL20). Bin sehr aufgeregt :? .

Liebe Grüße und einen schönen Abend.
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.16 11:16

Ja, das hoffe ich auch mal... ;-)

Nein, leider noch nicht. Ich habe erst Ende Mai begonnen und BWL20 wäre zum 06.08.2016 vermutlich zu knapp gewesen und habe mich dann vorsorglich erst für Oktober angemeldet.
Die Klausur für WIN20 ist dann allerdings ziemlich nah dran, wenn ich im Zeitplan bleiben möchte. Studiere in der Standardvariante...

Mal schauen ob das so klappt. Setze in BWL20 etwas auf meine Kenntnisse vom Wirtschaftsgymnasium, das scheint ja alles noch sehr auf Grundlagen zu basieren...mal schauen. :D

Dann drücke ich dir die Daumen am Samstag! :)

Hast du hier im Forum geschaut zur Klausurvorbereitung oder hast du nur die Musterklausur gemacht? Mir kommt das so wenig vor als Vorbereitung. An den meisten Unis und Hochschulen hat man reihenweise Altklausuren zum durchrechnen und durcharbeiten und Buchtipps und alles mögliche....das macht mir etwas Sorgen. 8O
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

Ich habe Ende April begonnen :) also zeitnah mit dir. Das ist optimal, dass du bereits Vorkenntnisse hast. Darauf kannst du aufbauen. Persönlich fand ich die Hefte von BWL20 sehr gut und praxisorientiert.
Ich selbst studiere Dienstleistungsmanagement. BWL gehört mit einzelnen Modulen allerdings dazu.

Ich habe mir die Klausuren im Forum und die Musterklausuren aus dem Campus ausgedruckt. Ansonsten fragte ich unseren Studenten (in der Firma), ob er mir von seiner Hochschule die Klausuren gibt. Diese waren ganz anders aufgebaut und deshalb nahm ich sie nicht zum Üben.

Ich berichte am Samstag, wenn ich wieder zuhause bin :D . (Ich schreibe in Zwickau. Wo ist dein Prüfungsort?)

Liebe Grüße
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.16 11:16

Ja, ich denke, dass die Klausuren von anderen Hochschulen vermutlich nicht geeignet sind. Der Gedanke kam mir aber auch schon, solche zu verwenden...
Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn etwas demotiviert war... ;-) Ich hatte viel mehr Lust, gleich mit den BWL-Module zu beginnen. Das Einführungsmodul war irgendwie nicht gerade spannend für mich. Zudem habe ich dann doch mühsam jedes einzelne Skript durchgelesen und vieles war einfach nicht mehr neu für mich. Gerade wissenschaftliches Arbeiten lernt eben dann, wenn man eine schreibt. Ich habe zwar Zusammenfassungen gemacht, richtig was hängen geblieben ist aber erst, als ich angefangen hab, die Hausarbeit zu schreiben... ;-)

Kurz: ich habe mir viel zu viel Zeit gelassen mit dem Einführungsmodul. Nervig...aber ist nun mal jetzt so.

Aber gut, ich habe jetzt massig Zeit für BWL.
Ich habe das erste Heft bereits durchgelesen, da war mir nichts unbekanntes dabei. Klar, hat man das nicht mehr so parat im Kopf, aber es war nicht komplett fremd.

Mein Prüfungsort ist Freiburg, im schönen Baden. ;-)

Auf deinen Bericht bin ich gespannt... :)

Grüße
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

Hallo Lisa,

ich bin von der BWL20 Klausur zurück und habe die Fragen im Forum "BWL" gepostet.

Liebe Grüße
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.16 11:16

Hi!

Super, vielen Dank. Da schau ich dann gleich mal durch. :-)

Wie ist denn dein Gefühl bei der Klausur und wie viel Zeit hast du nun effektiv für die Klausurvorbereitung benötigt?

Grüße
Lisa
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

Hallo Lisa,

ich habe leider gar kein Gefühl :/. Bin nicht fertig geworden und hoffe jetzt natürlich, dass das, was ich ich schrieb, ausreicht.
Wir waren vorher zwei Wochen im Urlaub und da habe ich jede freie Minute genutzt. Davor hatte ich mich zuhause vorbereitet.
Im Grunde war die Klausur machbar & fair. Aber leider hatte ich zuviele Gedanken im Kopf und geschrieben und geschrieben & das hat sich dann zeitlich eher negativ geäußert :(.

Ich sage dir Bescheid, sobald ich das Ergebnis habe :) Aber mit einer guten Vorbereitung ist es schaffbar.

Liebe Grüße
Antworten