Studiengang wechseln?!

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

Hallo ihr Lieben :)
ich habe einmal eine Frage:
Ich studiere momentan im 2. Semester Technische Betriebswirtschaft und Dienstleistung. Mittlerweile bin ich mir nur leicht unsicher, ob dieser Studiengang für mich das richtige ist.
Gerade von dem Punkt aus, dass ich von meinem Arbeitgeber (mittelständiges Maschinenbauunternehmen) unterstützt werden und es einmal richtig machen möchte statt zwei Mal halbherzig.
Nun bin ich am überlegen, ob ich in den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen wechsel.
Die Module, die ich bereits absolviert haben decken sich sogar (bis auf KLR20).

1. Frage: wäre es generell möglich?
2. Frage: Kostet es etwas (Strafe, Gebühr?!)
3. Frage: Ich habe teilweise schon die Unterlagen geschickt bekommen; was passiert mit denen? Zurückschicken?
4. Frage: Wie geht man im besten Fall vor (ich denke, erst einmal mit der Betreuung sprechen)
5. Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Eventuell sogar ein wechsel von BWL zu WIng.

Ich habe bis dato weder mit meinem Chef noch mit der Betreuung gesprochen, da ich mich noch nicht entschieden habe.
Deshalb wollte ich erst einmal neutrale Meinungen sammeln

Schon einmal viiielen Dank :)
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

JulesS hat geschrieben: 1. Frage: wäre es generell möglich?
Ja, das ist möglich, kommt auch öfters mal vor.

JulesS hat geschrieben: 2. Frage: Kostet es etwas (Strafe, Gebühr?!)
Strafe kostet es nicht. Das hängt jetzt glaub ich davon ab, welche Module Du schon zugeschickt bekommen hast. Module die Du absolviert hast und im neuen Studiengang nicht mehr hast (KLR20 bei Dir) musst Du extra bezahlen wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wie es mit denen ist von denen Du nur die Hefte hast weiß ich nicht.

JulesS hat geschrieben: 3. Frage: Ich habe teilweise schon die Unterlagen geschickt bekommen; was passiert mit denen? Zurückschicken?
Das hängt jetzt von oben ab. Wie gesagt, ich glaube die musst du dann bezahlen, wie wenn Du zusätzlich diese Module belegen hättest wollen. Aber das kann Dir nur die Betreuung mit Sicherheit sagen.

JulesS hat geschrieben: 4. Frage: Wie geht man im besten Fall vor (ich denke, erst einmal mit der Betreuung sprechen)
Jupp, erstmal mit der Betreuung reden, das ist ja vollkommen unverbindlich. Die können Dir Deine Fragen alle beantworten und dann kannst Du es Dir in Ruhe überlegen, was Du machen willst.

JulesS hat geschrieben: 5. Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Eventuell sogar ein wechsel von BWL zu WIng.
Ich nicht ;)
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

So sieht es aus.
Zunächst einmal unverbindlich anfragen was man dir anrechnet und was nicht.
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

Noch ein kleiner Zusatz:
Als ich damals vor der ENtscheidung stand TBWL oder WIng, habe ich mich gegen den WIng entschieden, da ich seit Jahren kein Mathe oder Physik mehr hatte.
Was denkt ihr, ist das machbar? Habe Angst, dass ich mich umentscheide und es dann nicht packe :?
Mir ist klar, dass man sich dann eben doppelt so viel hintendran klemmen muss, aber nur mal so als Einschätzung.
Dommas, du hast ja WIng studiert. Kannst du ungefähr einschätzen, was als "Basics" unbedingt vorhanden sein muss? Eventuell sogar Lektüre?
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Ist machbar ;).
Mathe und Physik würde ich sogar (für mich persönlich) nicht einmal als die schlimmsten Fächer am Wing. ansehen (okay, ich war darin auch nicht unbedingt schlecht, trotz einer 4 in der FH-Reife in Mathe damals).
Ich hatte zuvor nichts mit Technik zu tun (Hauptschule, Wirtschaftsschule 1+2, Kaufmännische Berufskollege 1+2 inkl. Ausbildung ...)
Dommas hat aber M.Eng. Wing , da hat er schon (großteils) andere Fächer.
Wenn es also um die Bachelor geht (wovon ich ausgehe), dann kann ich dir evtl. bei den Fragen zu den Fächern behilflich sein auch wenn bei mir schon eher Licht am Tunnel zu sehen ist (irgendwo bilde ich mir zumindest welches ein :lol: ).

Für Mathe besorge dir den (die) Papula Bücher, die haben wohl die meisten und sind recht gut. Ansonsten ein Gym. Mathe bzw. Leistungskurs Lehrbuch.
Eure neuen Mathe-Skripte sollen ja aber auch recht gut sein.
Basics: Vektorenrechnung (also alles zu Vektoren auch Eigenvektoren, Gauss ...), Matrizen, Komplexe Zahlen, Geometrie, Analysis (hier reicht schon meistens die Eindimensionale (also Mehrdimensionale braucht man fast nie), Kurvendiskussion), Potenzen, Differential- Integralrechnung (ggfls. Differentialgleichungen) als grob gesagt die Infinitesimalrechnung (die gut numerische Mathematik haben die neuen Wings. ja soweit ich weis nicht mehr). Das sind grob die Hauptthemen.
Für Physik hatte ich so ein Abitur Physikbuch, da kannst du dich aber auch mit dem Giancoli erschlagen (falls ja PN, dann musst du nicht die ~100€ dafür ausgeben).

TBWL und Wing. unterscheiden sich jetzt nicht so stark, daher würde ich mir hier auch die Frage stellen ob dass überhaupt das richtige für dich ist!, da du ja am TBWL zweifelst.
Die Module sind ja fast gleich, nur eben etwas weniger Ing.-Zeug, mehr BWL/VWL.

Ich würde aber zunächst einmal anfragen was man dir anrechnet.
Ich denke aber alles bis auf UFU02, weil im Wing. UFU20 Modul mittlerweile noch UFU06 steckt und dass fehlen würde.
Bei KLR20 bin ich mir nicht sicher ob dass die neuen Wing. noch haben bzw. ob dass nicht in dem Modul mit Rechnungswesen drinsteckt.

Gruß
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

Super, danke für die Ausführung! Deine Tipps und Vorschläge werde ich einmal in Ruhe anschauen.

Mit "das richtige für mich" meinte ich nicht von den Modulen her, sondern eher, dass der TBW nach wie vor den Stempel IHK trägt und dementsprechend der WIng generell höher angesehen wird (zumindest im Maschinenbau).

Ich bin mir wirklich unsicher, da Module wie Fertigungstechnik, Werkstofftechnik, usw. beim TBW eher in den hinteren Semestern und beim WIng weiter vorne angesiedelt sind oder hat das nichts zu bedeuten?

Das meiste der Inhalte von Mathe sagen mir jetzt (Schande über mich) fast gar nichts. Die Frage ist halt: kann ich das aufholen?
Ich bin eher der praktische Mensch, mir liegt Verständnis mehr als reine Theorie.

Sind die Mathe-, Physik- und Informatikthemen auch nebenher gut aufzuholen? Will nicht noch unnötig Zeit und Geld des Arbeitgebers verschwenden.

Ich werde auf jeden Fall einmal unverbindlich die Betreuung anschreiben - getreu dem Motto "Fragen kostet nichts" :wink:

Ich bin aber weiterhin sehr sehr gerne für jede Menge Input offen :) :D :D
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

David, könntest du mir einen Gefallen tun?
Hast du eine Modulübersicht bzw. SPO vom WIng oder weißt du, ob/wo ich eine finde?
Dann könnte ich vergleichen
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Ich bin mir wirklich unsicher, da Module wie Fertigungstechnik, Werkstofftechnik, usw. beim TBW eher in den hinteren Semestern und beim WIng weiter vorne angesiedelt sind oder hat das nichts zu bedeuten?
Das heißt garnichts. Es gibt am Anfang "Brecher", Mittendrin und auch am Ende.
Seit der neuen SPO ist der Wing. mMn. etwas weichgespült ... das schlimmste Modul aus dem Studium (für wohl 99%) ist entfallen (CPP01, C++ Programmieren).
Als Ersatz kam Rechnungswesen und noch etwas.
Werkstofftechnik (bei mir war es damals noch in Metallkunde und Kunststoffe aufgeteilt) war nicht soooo schwer.
Fertigungstechnik steht bei mir eigl. demnächst aus, vom Stoff her auch nicht so schlimm (nur eben Masse).
Das meiste der Inhalte von Mathe sagen mir jetzt (Schande über mich) fast gar nichts. Die Frage ist halt: kann ich das aufholen?
Ich bin eher der praktische Mensch, mir liegt Verständnis mehr als reine Theorie.
Meiner Meinung ja, ich und auch andere vor mir habe es ja auch geschafft und ich hatte z.B. keinerlei Vektoren, Matrizen, Komplexe Zahlen ... was ich hatte war Differential-und Integralrechnung (aber auf einem abgeschwächteren Niveau).
Im Grunde geht es mir genauso. Ich war auch nie gut im Auswendiglernen.
Du brauchst im Studium eig. immer eine gute Mischung von beiden. Du wirst evtl. etwas länger brauchen, dafür hast du es dann verstanden und kannst es auf Probleme anwenden, was in meinen Augen der bessere Weg ist!
Für uns wäre natürlich "anfassen" und ausprobieren am besten, geht aber leider bei sehr vielen Modellen aber leider nicht und da muss man die theoretischen Modelle eben Auswendiglernen.
Sind die Mathe-, Physik- und Informatikthemen auch nebenher gut aufzuholen? Will nicht noch unnötig Zeit und Geld des Arbeitgebers verschwenden.
Also ich hatte in den Dingen auch kein Wissen.
Physik hatte ich das letze Mal in der Wirtschaftsschule und da nur ein Jahr und auch nicht auf dem Level.
Informatik, da kommt es auf die Themen an (Grundagen Software, Hardware, Datenstrukturen, Datenbanken...). Was ich bisher gemacht habe (außer CPP01) ja.
An CPP01 nagen die meisten Monate und teilweise fallen die trotzdem durch.

Dein größter Vorteil ist schon einmal, dass du das Forum kennst :).
Dass hatte ich damals erst "zu spät" entdeckt, sonst hätte ich zuvor an einigen Prüfungen (gerade am Anfang) sicherlich profitiert.

SPO und Modulkatalog kann ich mal im Campus schauen, Downloaden und dir zusenden.
Allerdings bin ich ja noch in der alten SPO ... somit kann ich dir nicht garantieren, dass ich Zugriff auf die aktuelle habe.
Des Weiteren kommt ziemlich zeitig noch einmal eine kleine Änderung bei Regelungstechnik vor.

Gruß
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Die SPOs sind frei zugänglich unter https://www.akad.de/informationen/downloads/ in der Rubrik "Studium"

In "Anrechnung" ist der Modulkatalog zu finden, in dem die einzelnen Module etwas beschrieben sind.

Gruß
Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

Guten Morgen bzw. fast schon guten Tag :)

ich habe gerade mit der Betreuung telefoniert:
- es fallen keine Gebürhen an
- Alter Studiengang muss gekündigt und im gleichen Atemzug der Neue angemeldet werden, sonst greift die 3-monatige Kündigungsfrist
- Danach werden die Möglichkeiten der Anrechnung geprüft
- bisher gesendetes Material darf ich behalten, ist bereits durch die Monatsgebühr bezahlt
- die restlichen Fragen werden per Mail beantwortet

:D
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
JulesS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.15 10:45

Aaaaalso,

ich habe gerade ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten gehabt - die Entscheidung ist gefallen, ich melde mich noch heute um.
Vielen Dank für die Ratschläge, Erfahrungen und Tipps, ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
Bis die ersten Unterlagen kommen, werde ich mir mal die geforderten Basics in Mathe und Physik anschauen.

Ich gehen mal stark davon aus, dass ihr nicht das letzte Mal von mir hört. Gerade in der Anfangszeit werde ich bestimmt noch die ein oder andere Frage haben und nach einiger Zeit (hoffentlich) meine Erfahrungen hier auch weitergeben können.

VIELN VIELEN DANK ihr zwei :)
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Antworten