Anforderungen Notebook WIng-Studium

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
melle_ac

Hallo zusammen,

ich besitze zwar ein Notebook, aber das muss aktuell nur fürs Surfen, Mail-Checken und Office-Anwendungen reichen und diese Aufgaben erfüllt es auch zufriedenstellend. Allerdings befürchte ich, es wird ein wenig überfordert sein, wenn ich jetzt noch diverse Software für mein WIng-Studium installieren muss. Wenn ich mir die Modulbeschreibungen nämlich so ansehe, scheint das ja auf mich zuzukommen. Verstehe ich das wirklich richtig, dass wir die Software auf den eigenen Rechnern installieren um diese auch per Fernstudium erlernen zu können? Falls ja, wird wohl in Kürze ein neues Notebook nötig sein.

Habt ihr eine Idee welche Anforderungen ein Notebook erfüllen sollte, um die entsprechende Software problemlos nutzen zu können?

Und nach Möglichkeit sollte das Notebook auch nicht unbedingt so viel kosten wie ein Kleinwagen... :roll:

Danke für eure Hilfe!
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Hallo Melanie,

geht's um den Master oder den Bachelor?

LG
Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Also dass, was ich bisher im Wing. Bachelor an Software gebraucht bzw. genutzt habe ... dafür reicht dein Gerät (ohne jetzt weiter Daten zu kennen) denke ich auch aus.
Es geht hier ja nicht um die kompliziertesten numerischen Simulationen, die ordentlich Ressourcen fressen.

Mit den meisten aktuellen Geräten ist dass wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Mein recht aktueller Laptop ist eig. vollkommen überdimensioniert für dass, was ich bisher damit gemacht habe.
melle_ac

dommas hat geschrieben:geht's um den Master oder den Bachelor?
Hallo Dommas,
es geht um den Bachelor.
David2014 hat geschrieben:Also dass, was ich bisher im Wing. Bachelor an Software gebraucht bzw. genutzt habe ... dafür reicht dein Gerät (ohne jetzt weiter Daten zu kennen) denke ich auch aus.
Es geht hier ja nicht um die kompliziertesten numerischen Simulationen, die ordentlich Ressourcen fressen.

Mit den meisten aktuellen Geräten ist dass wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Mein recht aktueller Laptop ist eig. vollkommen überdimensioniert für dass, was ich bisher damit gemacht habe.
Das dachte ich bisher auch immer. Ich habe allerdings jetzt von einigen Ingenieursstudenten aus meinem Umkreis gehört, dass die Rechner ordentlich mit den Programmen kämpfen, insbesondere bei den CAD-Programmen. Und mein Rechner ist schon ca. 6 Jahre alt und war nie sonderlich gut ausgestattet. Brauche ich auch keinen bestimmten Arbeitsspeicher oder gibt es etwas bzgl. der Grafikkarte zu bedenken?
Antworten