UFU94

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
MattiB
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.18 22:30

Moin,

da ich leider nichts zu UFU94 finden konnte, starte ich den ersten Beitrag.

Ich mache einen MBA - General Management, und habe heute (12.01.2019) die Klausur in UFU94, Führung (Vertiefung) und Konfliktmanagement geschrieben.
Die Klausur war sehr "Konfliktmanagement" lastig, sprich das Skript SQL501 wurde hauptsächlich abgefragt. Ferne war die Klausur, der Musterklausur sehr ähnlich.

Es kamen folgende Fragen in der Klausur vor:

A1 Erklären Sie den Begriff Mediation ausführlich
A2 Erklären und erläutern Sie den Verlauf einer Verhandlung
A3 Was ist der Unterschied zwischen einer Mediation und dem Konfliktlösungsgespräch
A4 Fällt mir gerade nicht mehr ein


Ich habe Komplex B1 gewählt (alle Fragen kommen in der Musterklausur vor)

B1.1 Die Unternehmensleitung ist nun sehr an der Einführung eines betrieblichen Konfliktmanagements
interessiert. Sie sollen nun einen Plan erarbeiten, in welchen Phasen eine Etablierung möglich wäre.
Zudem sollen Sie den Inhalt jeder Phase erklären.

B1.2
Stellen Sie das Modell eines Konfliktlösungssystem graphisch dar und nennen Sie die einzelnen
Phasen. Eine Erklärung der Phasen ist nicht erforderlich
interessiert. Sie sollen nun einen Plan erarbeiten, in welchen Phasen eine Etablierung möglich wäre.
Zudem sollen Sie den Inhalt jeder Phase erklären.

B1.3 Ein betriebliches Konfliktmanagement kann auf 3 Gestaltungsebenen etabliert werden. Nennen Sie
die 3 Ebenen und erklären Sie, wie ein betriebliches Konfliktmanagement auf der jeweiligen Ebene
verankert werden kann

B1.4 Die Einführung eines betrieblichen Konfliktmanagements ist nun beschlossene Sache. Sie sollen
eine Kommunikation an die Führungskräfte entwerfen, die diesen aufzeigen soll, welche Vorteile
ihnen ein betriebliches Konfliktmanagement bringen kann. Überlegen Sie sich Argumente, wie die
Führungskräfte überzeugt werden können und was Sie dazu beitragen können, Sie werden
zukünftig für dieses Thema verantwortlich sein

B2 Habe ich nicht gewählt, aber Fokus lag auf Personalentwicklung

B2.1 Was bedeutet Personalentwicklung
B2.2 Erklären Sie das Young Leadership Program

Mehr habe ich zu Komplex B2 nicht


FGI201 / FGI202 / FGI203 / SQL501
Antworten