Standorte für Labore und Klausurtermine

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Hi,
ich beginne zum 01.07.2020 mein Studium Elektro- und Informationstechnik. Für die Labore wurden mehrere Standorte angegeben.
Heißt das, dass man sich den Standort aussuchen kann, oder hängt das von dem jeweiligen Thema ab?
Ich bin aus Bayern und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zwangsläufig auch mal nach Wedel muss.
Ich hoffe das kann mir jemand beantworten.

Zu den Klausuren hieß es, dass sie alle 3 Monate stattfinden.
Ich frage jetzt einfach mal blöd, weil das im Moment ein sehr großer Unsicherheitsfaktor für mich ist. Ich werde das Studium in Vollzeit machen, d.h. ich werde nebenher nicht arbeiten. Kann man den Bachelor bei Akad in der Regelstudienzeit schaffen?
Also ich meine aus organisatorischer Sicht, nicht was den eigenen Fleiß betrifft. Wählt man dann die Module nach den Klausurterminen aus, oder wie macht man das am besten? Existiert hier von Akad vielleicht sogar irgendeine Art Leitfaden?
Wahrscheinlich mache ich mir hier zu viele Gedanken, denn ansonsten würden sie das ganze ja nicht in Vollzeit anbieten.

Grüße
blub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.19 12:20

Deine Labore kannst Du da abhalten, wo Du gerne möchtest. Ich komme auch aus Bayern, wollte aber eigentlich für mein Labor nach Wedel, da die Dozenten das Labor viel besser gestalten als in Pforzheim. Aber die Labore werden meiner Meinung nach echt selten angeboten, also bin ich eigentlich (gerade zu Corona) froh, dass ich dann hoffentlich nach Pforzheim kann.

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr angefangen (neben meinem Vollzeitjob) und lege jetzt quasi das Vollzeitstudium noch nebenher ab, also es ist auf jeden Fall möglich. Ich halte mich nicht an den Semesterplan der Akad, da bräuchte ich wirklich ewig, weil z.B. viele Module aus dem ersten Semester an einem Samstags geprüft werden und dann gibt's 3 Monate wieder keinen Termin.
Ich für mich habe mir einen Plan aufgestellt, welche Module aufeinander aufbauen, wofür ich welches Modul als Grundkenntnis benötige, wo ich nur oder zusätzlich Assignments schreiben muss und dann notiere ich mir dazu die Prüfungstermine und stelle mir meinen Plan auf. Mein erstes Modul war aus dem ersten Semester, das zweite aus dem 5. Semester, dann eins aus dem 3. Semester usw. - da mir die Prüfungstermine einfach so am Besten lagen. :-)

Gruß blub
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Das nimmt mir schon einige Bedenken. Dann muss ich an sich "nur" die Module gut planen.
So eine Problematik mit den Prüfungsterminen habe ich mir schon gedacht, wobei mir der Berater gesagt hatte, dass diese eigentlich immer versetzt zueinander stattfinden. Aber ist jetzt wurscht, Hauptsache es geht.

Ich wollte das nur nochmals von einem anderen Studenten hören bzw lesen. Danke für die Infos.

Grüße
Antworten