LPM21 SOK

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
anna_mo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.20 15:53

Hallo,
hat jemand schon LPM21 als SOK geschrieben? Wie sind da eure Erfahrungen?
Die Umstellung ist ja vor kurzem erfolgt und ich frage mich, ob man in der SOK beispielsweise komplette ABC / XYZ-Analysen berechnen muss.

Danke im Voraus.
LG Anna
Lauraaa21
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.20 09:26

Hallo Anna,

falls du noch eine Antwort benötigst, berichte ich gerne von meiner Erfahrung:

Ich habe letzte Woche relativ spontan geschrieben (mit ca. 1,5 Wochen Vorbereitungszeit, das waren etwa 30 Stunden plus die Zeit zum Zusammenfassen) und habe heute mein Ergebnis bekommen: 2,0 :)
Das ist für diesen wenigen Aufwand für mich mehr als in Ordnung und bin damit sehr zufrieden, zumal man sich das Zusammenfassen bei diesem Modul wirklich sparen kann finde ich.. Da reicht auch immer wieder lesen und markieren, und vor allem die Online-Übungen machen ohne Ende.

Zu ABC-Analysen kann ich nicht sagen, ob diese dran kommen könnten, ich glaube aber eher nicht, das würde zu lange dauern..
XYZ kann ich ausschließen, das war nämlich auch meine Sorge und ich habe einfach die Tutorin angeschrieben, die dann meinte, das wird nicht passieren.

Was aber durchaus gut möglich ist und in meiner Klausur auch dran kam, sind Stücklistenberechnungen jeder Art.

Hoffe das hat dir geholfen :)
Viel Glück bei der Klausur, falls du sie noch vor dir hast!

Viele Grüße
Laura
B. A. BWL (Taxation & Accounting)
vivi2001
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.21 11:10

Hallo zusammen :D
Habe gestern die SOK geschrieben und wollte kurz berichten was dran kam. Ein paar der Aufgaben waren aus den Online Übungen, allerdings nicht viele. Bei mir kamen folgende Rechnungen dran:
- Anzahl der Teile in einer Strukturstückliste berechnen
- die optimale Bestellmenge und Anzahl der Bestellungen im Jahr berechnen (Andler-Formel)
- noch eine Rechnung, an die ich mich leider nicht mehr erinnern kann

Außerdem kamen MC Aufgaben zur Beschaffungslogistik, der historischen Entwicklung des Materialmanagements, dem Produktlebenszyklus, den Personalkonzepten (Job-Enrichment), etwas zur ABC-Analyse und den Bedarfsermittlungen dran. Ich kann mich leider nicht mehr an alle Aufgaben erinnern und hoffe ich kann damit ein bisschen helfen!

Viel Erfolg an alle, die die Klausur noch vor sich haben.
(Habe mit einer 3.0) bestanden für alle die es interessiert :) lag aber an den Rechnungen haha)
International Business Management:
SQF10, BWL25, BWL26, MKG23, PER25, IKK66, LPM21, PER26, BFG21, VWL61, STA23, IUF22, WIR20, EWS02, UFU43, UFU51, WIN21, MKG44, MAT25, IKK40, CON21, EKO02,IKK68

EVW01, WIP60, KOM60, PER71

IBW40, FGI40
NFischer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.20 13:28

Hi zusammen,

Danke an alle, die bereits ihre Erfahrung geteilt haben.
Ich habe heute die Klausur geschrieben, die aus 19 Aufgaben (60 Punkte) bestand.

Folgende Aufgaben waren für mich neu:
- K29 aus BWL302.
- Mithilfe der Andler Formel die optimale Bestellmenge und Anzahl der Bestellungen in einem Jahr bestimmen.
- Sourcingstrategien und Ausprägungsformen
- Abb. 7 aus BWL301
- Frage zu conwip.
- Ankreuzen, ob etwas wirtschafltich und ob diese über oder unter 1 ist.

Die Onlineübungen und Probeklausuren decken wirklich nur einen Teilen des Aufgabenpools ab (etwa 50-60%).
Nur Fragen üben funktioniert in diesem Modul leider nicht, man sollte wirklich die Themen verstanden haben.
Fast alle Abbildungen und Tabellen finden sich später auch in den Aufgaben wieder. Das gleiche gilt für die Kontrollfragen. Die also besonders üben.
Häufig kommen außerdem mathematische Sachen dran. Eine 10 Punkte Aufgabe - wie sonst in jeder Probeklausur - gab es bei mir nicht.

In der SOK darf man leider keine Formelsammlung benutzen, d.h. Formeln wie Andler, Glättungen, XYZ-Analyse muss man auswendig können.
Das Tutorium kann man sich sparen. Es ist deckungsgleich mit dem Video in dem Modul.

Allen, die das Modul noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg!

Edit: Hatte eine Aufgabe vergessen
NicoBe787
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.23 17:57

Hallo zusammen,

ich habe gestern die SOK geschrieben und anders als erwartet, kamen bei mir fast nur
Aufgaben aus den Onlineübungen und der Probeklausuren dran.
Ich musste nichts rechnen und auch keine Stücklisten beschriften.

Ich erinnere mich lediglich an eine neue 3 Punkte Frage wo es um das Thema Make-or-Buy
ging. Ein Holzmöbelhersteller überlegt verschiedene Teile fremd zu vergeben und diese sollte
man dann zuordnen (Fremdfertigung und Eigenfertigung). Zur Auswahl standen: Holzbretter,
Ein Schrank aus Holz, ein Metallstuhl, eine Beistelllampe, Beleuchtung eines hochwertigen
Holzregals. An ein oder zwei kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern.
Außerdem gab es noch eine Grafik (5 Punkte) mit drei Linien, die mit Fixkosten, variablen Kosten
und den Gesamtkosten beschrieben werden sollte. Auch das war machbar.

Falls jemand die anderen Aufgaben aus den Onlineübungen wissen will, schreib mir gern eine PN.

LG Nico
Antworten