BWL04 - Marketing Klausur 19.01.08 in Frankfurt

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Mangokid
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Registriert: 04.02.08 17:49

Das sind die Themen der Klausur, die am 19.01.08 in Frankfurt stattfand:


Detailaufgaben:

Was versteht man unter einem Experiment?
Was ist der Unterschied zwischen einem Feldexperiment und einem Laborexperiment?

Erläutern Sie die Begriffe Marktvolumen, Marktpotenzial und Marktanteil!
Was drückt das Verhältnis zwischen Marktvolumen und Marktpotenzial aus?

Was versteht man im Bereich Marketingcontrolling unter einer Effizienzkontrolle?
Nennen Sie Beispiele für Kennzahlen!

Buying Center, die einzelnen Rollen nennen und beschreiben

Was unterscheidet den Product Manager vom Key Account?


Komplexaufgaben:

Die altbekannte Komplexaufgabe Sonnenbank: Sonnenbankhersteller entwickelt neuartigen Chip, der den Hauttyp speichert, gemäß dem Hauttyp individuell bräunt, eine persönliche Begrüßung speichert, den Musikgeschmack speichert usw.

Würden Sie die Fragen im Rahmen einer Umfrage offen oder geschlossen stellen?

Was bedeutet es, wenn eine Umfrage „repräsentativ“ ist? Nach welchem Prinzip wurde im Fall des Sonnenstudios wohl vorgegangen?

Welche Vorteile bieten sich dem Solarienhersteller, wenn der Chip als Marke eingeführt wird?

Welche Preisstrategie empfehlen Sie zur Produkteinführung?

Würden Sie zur Produkteinführung die Push- oder die Pullstrategie vorschlagen?

Allerletzte Aufgabe der Komplexaufgabe – Achtung eine der beiden Teilaufgaben der Komplexaufgabe mit der höchsten Punktzahl – 8 Punkte.. eventuell vorziehen da Zeit wirklich sehr knapp!!
Legen Sie in groben Zügen die Copy-Strategie für die Einführung des Chips fest!

2. Komplexaufgabe – Brauereiaufgabe, gar nicht durchgelesen
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