BWL04 am 11.10.2008 Stuttgart

A I D A
Antworten
Benutzeravatar
Sharox
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 06.12.07 09:39

Schnell soweit ich mich erinnere:
Reihenfolge ohne Garantie !!!


1. Strategisches und operatives Marketing
2. Produktmanager: Einordnungsmöglichkeiten in die Organisation
3. 3 Probleme bei der Informationsbeschaffung bei der "Internationalen
Marktforschung"
4. Absatzsegmentrechnung und Gewinnanalyse
5. Kernaussagen Kanomodel

Komplex 1 habe ich nicht genommen deshalb keine Ahnung

Komlexaufgabe 2 war eine Firma die mit einer anderen Firma eine neue Produktlinie "Happy Water" von Sanitäramaturen rausbringen wollte. Schon hier gepostet !!!

Im zweiten Teil ging es um den Vorstoß in den amerikanischen Markt, der als erfolgsversprechend prognostiziert wurde.

Die Unterfragen waren zur Hälfte zum ersten Teil gefragt und der andere Teil bezog sich auf das Auslandsgeschäft.

Fragen zum Teil 1 waren:
- Zielgruppe für neue Produktlinie charakterisieren
-Bewerten, ob Baumärkte als Absatzkanal geeignet sind
-4 Erfolgskriterien nennen, warum die neue Produktlinie Erfolg haben
wird
-Einschätzung der Preiselastizität

Fragen zum Teil 2 waren:

-Sollen Produkte über Baumärkte oder Sanitärfachhandel in den USA vertrieben werden
- Feststellen, ob das neue Produkt in den USA akzeptiert werden wird
-Bewerten ob eigene Außendienstmitarbeiter oder Handelsvertreter für USA besser geeignet sind.

Vielleicht kann ja noch jemand die Komplesaufgabe 1 ergänzen

Seminar war OK, bißchen viel über Windeln geredet :-)
Aber Praxisbezug ist Praxisbezug wa *g


Gruß Sharox
Thats the way aha aha i like it aha aha :-)
Natascha_82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.07 17:54
Wohnort: Teningen

Hat schon jemand was von den Noten gehört? Bin da ja echt mal gespannt. Weil doch Marketing immer so schlecht ausfällt. Und mein Gefühl ist auch alles andere als gut....

Grüße
Natascha
Lisse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.10.07 12:34
Wohnort: Neckarwestheim

War auch in Stuttgart, Seminar war eigentlich recht praxisnah und von daher ok. Am zweiten Tag waren auch die Münzen aus der Tasche ;-)))

Ergebnis bin ich mal gespannt, Noten hab ich noch keine...
Benutzeravatar
Sharox
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 06.12.07 09:39

Noten sind endlich da !

Und die Benotung ist gar nicht mal so schlecht ausgefallen :-)

Gruß
Thats the way aha aha i like it aha aha :-)
Natascha_82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.07 17:54
Wohnort: Teningen

Bin auch sehr überrascht über die gute Note. Das ist man ja gar nicht gewohnt von Marketing...
Benutzeravatar
Sharox
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 06.12.07 09:39

oder wir habens einfach drauf :-) kl. Witz natürlich

Hab auch ständig an die schlechten Bewertungen gedacht und gerade deshalb aber auch mehr gelernt und wie man sieht lohnt es sich und ist auch machbar, da ich vorher nun mal gar nichts mit Marketing zu tun hatte !!!

lg sharox
Thats the way aha aha i like it aha aha :-)
Antworten