MKG05 vom 29.03.2014

A I D A
Antworten
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Die Note ist online.

Mir fallen die Fragen nicht mehr komplett ein, aber ihr habt ein Gefühl, was euch erwartet.
Es gab wie immer einen Fall und hierzu drei Fragestellungen. Thema Pizza Lieferdienst Pizza-Blitz, ein Franchiseanbieter, der bisher regional operiert und verstärkte Konkurrenz bemerkt. Die Aufgabenstellung regte zum Schmunzeln an, besonders der Satz über einige Konkurrenten (örtliche Pizzeria/Lieferdienst), welche ohne Motivation zur Gewinnerzielung arbeiten, sondern zu anderen Zwecken genutzt werden. :-)
Frage 1: Bezog sich auf Franchising -> Vorteile/Nachteile
Frage 2: Ich glaube, es ging um mögliche Kundengruppen, also Segmentierung durchführen(Schüler/Firmen/Wochenendbesteller) und hier Kriterien aufzeigen - Schnelligkeit, Preis, 24/7, Qualität, Speisenauswahl. Also Alleinstellungsmerkmale usw..
Frage 3: Ausarbeitung Marketing Strategie , COPY-Strategie. Flyer, Gutscheine, Gewinnspiele, Zeitungswerbung.

Bei einer Frage habe ich noch was zur Beurteilung einer Expansion in dicht besiedelte und ländliche Gebiete (Lieferzeit/Frische/Temperatur/Lieferkosten Benzin und Fahrer geschrieben).
Auch das optimierte Auftreten nach Aussen (Filialen, Speisekarte, Werbung) und Differenzierung Preise/speisen je nach Standort und Konkurrenz habe ich irgendwo behandelt.
Antworten