MKG07 vom 3.5.2014

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Nike7
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8 Detailfrage je 5 Punkte = 40 Punkte
1 Komplexaufgabe mit 4 Fragen je 5 Punkte = 20 Punkte


1. Grenze B2B-Marketing von Investitionsgütermarketing und Industriegütermarketing ab. Gebe für jedes ein Beispiele.
2. Was besagt die Geschäftstypologie nach Engelhardt/Kleinaltenkamp? Mit Zeichnung.
3. Was besagen eindimensionale Kauftypen?
4. Durch welche Kriterien kann ein Buying Center charakterisiert werden?
5. Welche Charakteristika kennzeichnen den Markt des Anlagengeschäfts?
6. Welche Möglichkeiten bietet die Produktpolitik im Produktmarketing?
7. Welche Möglichkeiten bietet die Preispolitik im Systemgeschäft?
8. Was sind Kennzeichnen des Zulieferergeschäfts

Für die Komplexaufgabe war ein Fallbeispiel gegeben. Dazu wurden 4 Fragen gestellt.
9. Welche Marktfeldstrategien stehen generell zur Verfügung? Welche will das Beispielunternehmen zukünftig anwenden? Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser Strategie?
10. Welche Marktstimulierungsstrategien stehen generell zur Verfügung? Welche Strategie verfolgt das Beispielunternehmen? Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser Strategie?
11. Welche Marktparzellierungsstrategien stehen generell zur Verfügung? Welche Strategie verfolgt das Beispielunternehmen? Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser Strategie?
12. Welche Marktarealstrategien stehen generell zur Verfügung? Welche Strategie empfehlen Sie dem Unternehmen und warum? Worin liegen die Vor- und Nachteile dieser Strategie?

Insgesamt war das eine sehr fair gestellte Klausur.
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