BWL04 Klausur April 2014 in Stuttgart

A I D A
Antworten
Tasse

Hallo,
etwas spät aber besser als...
Alle Aufgaben waren schon im Forum.
1. Kano
2. Marktvolumen, Marktpotenzial, Marktanteil
3. Marketingabteilung als Unterabteilung Verkauf oder gleichgestellt, Vor- und Nachteile
4. Gliederungsformen Außendienst- Kombination möglich ?
5. leider entfallen

Komplex:
Esprit-Aufgabe
Esprit hat mehere Vertriebsschienen: Eigener Onlineshop,eigene Shops, Franchiseläden, Shop im Store im Kaufhauf und im Kaufhaus Fläche angemietet, wo nur Esprit verkauft wird.
1. Kritisch Stellung zu den verschiedenen Vertriebswegen nehmen. Viel mir nicht viel ein und bin auf enormer Verwaltungsaufwand u. gute Abstimmung bei so vielen Vertriebswegen , dann auf direkt- und indirekt z.B. eigener Außendienst und Logistik eingegangen. Also Frage sehr frei.
2. Vor- und Nachteile Franchise für Esprit u. FN
3. Eigener Außendienstmitarbeiter oder Handelsvertreter einsetzen bei zwei der Vertriebswege. Glaube war Shop in Store und angemietet Fläche im Kaufhaus.
4. Entlohnungssystem für Außendienst aufzählen und Esprit Vorschläge machen zu den Vertriebswegen oben.
5. Chancen und Risiken bei neuen Vertriebswegen:
a) Verkauf bei Aldi und Co.
b) Shop in Tankstelle
c) Über eigenen Katalog
d) Über fremden Shop Versandhändler
6. Was sollte von a) bis d) gemacht, was gar nicht gemacht werden bzw. nur unter bestimmten Umständen.

Andere Komplex habe ich nur kurz angesehen u. kann mich nicht mehr erinnern. War aber auch schon im Forum.

Zeit war sehr eng. Denke wichtig war, dass man schlüssig beschrieben hat, wieso man was macht. Habe bestanden und war besser als ich gedacht habe. Nicht verrückt machen lassen, so schlimm ist BWL04 nicht. Einfach alles gut begründen, denn Marketing ist kreativ und wäre langweilig wenn alle einer Meinung sind und es gleich machen. Horrormeldungen über das Fach ignorieren. "Horror gehört nur ins Kino".

Drücke allen die Daumen.

Grüße
Tasse
Antworten