MKA02 Klausur Juli 2014

A I D A
Antworten
Nike7
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.14 18:24

MKA02 vom Juli 2014 in Stuttgart:

Fallaufgabe über die Brauerei Engel in Crailsheim, wie im Seminar vorbereitet.
1.1 Führe eine SWOT Analyse für die Brauerei durch. (13 P)
1.2 Die Brauerei will entweder einen bestehenden Markt in Österreich erweitern oder neu auf dem tschechischen Markt einsteigen. Führe eine Nutzwertanalyse mit 10 relevanten Kriterien für die beiden Alternativen durch und begründe die Gewichtung der Kriterien. (12 P)
1.3 (Gegen wurde eine Übersicht der Sinus-Milieus) Welche Zielgruppe(n) werden bisher von der Brauerei angesprochen? Welche Zielgruppe(n) sollte die Brauerei zukünftig ansprechen, Begründung? (8 P)
1.4 Entwerfen Sie einen neuen Slogan für die Zielgruppe, der zusätzlich zu dem bestehenden „Prost mein Engel“ an die (neue) Zielgruppe kommuniziert werden soll. (3 P)
1.5 Entwerfen Sie einen USP sowie einen USC für Engelbier. (3P)
1.6 Nenne 3 konkrete Wirkungsziele, die bei der (neuen) Zielgruppe erreicht werden sollen. (8P)
1.7 Die Brauerei hat 300.000€ Budget zur Verfügung. Nenne für das nächste Geschäftsjahr konkrete Kommunikationsmaßnahmen, welche die Brauerei umsetzen sollte. (13 P)
Antworten