ANS04 vom 27.09.14 in Stuttgart

A I D A
Antworten
Keeper_22
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.14 22:15

Hallo zusammen,

folgende Fragen kamen am vergangenen Samstag in in der Klausur dran:

Detail:
1.) Zu den Aufgaben des Marketings gehören u. a. die produktbezogenen Aufgaben. Wie sind die produktbezogenen Aufgaben definiert? Welche Teilaufgaben sind hier von Bedeutung?
2.) Außer den produktbezogenen Aufgaben des Marketings gibt es einige weitere. Welche sind das? Zählen Sie sie auf und beschreiben Sie kurz.
3.) Im Zusammenhang mit „Warenlogistik und Category Management“ wird auch von Supply Chain Management (SCM) und Efficient Consumer Response (ECR) gesprochen. Was wird unter SCM verstanden? Was wird unter ECR verstanden?
4.) Wie sind Geschäftsprozesse definiert? Nennen Sie wichtige Merkmale von Geschäftsprozessen? Was wird unter Kerngeschäftsprozessen verstanden?
5.) Wie sind ERP-Systeme grundsätzlich definiert? Was leisten ERP-Systeme? Was ist die Voraussetzung für den Einsatz eines ERP-Systems? Was bedeutet die Unterscheidung ERP I und ERP II?

Komplex 1 von 3:
a.) Die unten angeführte Abbildung (gemeint ist die Abbildung aus dem Script ANS401, S. 44) ist Ihnen aus den Seminarheften bekannt. In der Abbildung sind „Arten unternehmensinterner Informationssysteme“ angeführt. Zählen Sie sie auf und erläutern Sie sie. Geben Sie jeweils ein Beispiel an. Was bedeutet die in der Abbildung aufgeführten Begriffe „horizontale und vertikale“ Integration? Nicht in dieser Abbildung angeführt sind die unternehmensübergreifenden Informationssysteme. Welche gibt es und wie sind diese definiert? Nennen Sie auch jeweils ein Beispiel.
b.) Was versteht man unter dem Kontrollfluss einer EPK? Was leisten Prozesswegweiser? Welches sind die sonstigen elementaren Elementtypen von EPKs und was leisten sie? Erläutern Sie detailliert.

Komplex 2 von 3:
a) Was versteht man unter Customer Relationship Management? Welches sind die kundenbezogenen Ziele des CRM? Welches sind die IT-bezogenen Ziele des CRM? Welches sind die strategischen Ziele des CRM? Welches sind die finanzwirtschaftlichen Ziele des CRM?
b) Wie ist das Operative CRM definiert, was gehört dazu? Auf welchen Daten beruht das operative CRM? Wie ist das analytische CRM definiert, was gehört dazu? Welches sind die Ziele des analytischen CRM?

Komplex 3 von 3: (Weiß ich nicht mehr so genau aber ich glaube):
a) Wie ist ein Data Warehouse definiert? Woher stammen die Daten für ein Data Warehouse? Welches sind die Anforderungen an ein Data Warehouse? Zählen Sie auf und erläutern Sie. Was wird in diesem Zusammenhang unter dem ETL-Prozess verstanden? Zählen Sie auf und erläutern Sie die einzelnen ETL-Schritte.
b) Die Daten im Data Warehouse sind mit einer Technik erstellt, die als OLAP bezeichnet wird. Wie ist OLAP definiert? Auf welcher Datenstruktur baut OLAP auf? Erläutern Sie detailliert und geben Sie auch eine grafische Darstellung mit inhaltlich aussagekräftigen Beispieldaten an. CODD definierte 1993 zwölf Regeln zur Evaluation von Informationssystemen hinsichtlich ihrer OLAP-Fähigkeiten. Geben Sie drei davon an.

Die Zeitvorgabe von 90 Minuten ist meines erachtens viel viel zu kanpp bemessen, es hat auf den Punkt grad so gereicht. Mal schauen was am Ende dabei rauskommt. :? Im endeffekt kamen genau die Fragen dran, die bereits in der Zusammenfassung hier im Forum sind.

Viel Glück und viele Grüße.
FlorianB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.12 09:18

Hab die gleiche Klausur in München geschrieben.

Noten für Stuttgart sind heute Online gegangen, dafür dass ich die 90min sehr knapp fand und die Klausur meiner Meinung nach relativ anspruchsvoll war (von der Menge) bin ich relativ zu frieden mit meiner Note.
Antworten