MKG40 - Klausur 08.11.2014

A I D A
Antworten
Benutzeravatar
Nancia
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.14 17:25

Hi zusammen,

habe gestern die Klausur in MKG40 hinter mich gebracht.
Ich habe die Klausur als sehr schwierig empfunden und hoffe das ich alle die nach mir das Vergnügnen haben mit den Infos
zur Klausur ein wenig unterstützen kann.

Folgendes kam dran:

Detailfragen ( waren nur 3 - jede 5 Punkte)
1. Kano-Modell. Phasen bennenne und erklären. Ein Graifk dazu erstellen und an einem Beispiel genauer erläutern.
2. Was sind die Aufgaben des Marketingcontrollings.
3. Was ist eine Marke? Welche Formen von Marken gibt es? Welche FUnktionen hat eine Marke?

Komplexaufgabe.

die erste Aufgabe war zum Thermomix von Vorwerk. Eine Seite Beschreibung zum Gerät, ein paar Wirtschaftszahlen, INfo zum Kundenklientel und zum Vertriebsweg.
Dazu folgende Aufgaben:
1. Welche Arten von Kaufverhalten gibt es. (Matrix) 4 Gruppen aufzählen und erläutern. Erkläre am Beispiel vom Thermomix welche Arten von KAufverhalten für den Direktvertrieb geeignet sind? Hat Vorwerk sich korrekt entschieden diesen Vertriebsweg zu wählen? (9)
2. Einflussfaktoren bei Kaufentscheidungen. 3 Gruppen bennennen und zu jeder Gruppe zwei Beispiele geben. Welche Einflussfaktoren sind bei Kunden von Vorwerk entscheidend? (6 P)
3. Unterschied zwischen Markt- und Marketingforschung. (5)
4. Primär- und Sekundärforschung. BEschreiben und Vor- und Nachteile nennen. (5)
5. Formen der Primärforschung. Benennen und Beschreiben. Welche Formen der Primärforschung kann Vorwerk anwenden? Welche Fragestellungen könnten mit den unterschiedlichen Formen beantwortet werden? (15)

Die zweite Aufgabe handelte von VW - VW möchte als internationaler Konzern größer und bekannter werden. Halbe Seite Text zu VW und dann 2 Aufgaben. Da ich diese Aufgabe nicht bearbeitet habe, habe ich auch leider keine Detail dazu. Fand 2 Fragen zu einer Komplexaufgabe zu gefährlich und habe mich dann um die 1te Komplexaufgabe gekümmert.

Die zwei Stunden waren recht knapp und die Aufgabenstellung wesentlich schwieriger formuliert als ich sie jetzt aufgeschrieben habe.

Bin gespannt ob ich die Prüfung bestanden habe, ein zweites Mal schreiben möchte ich sie nicht.

Alle die noch am lernen sind:
Es gibt ein gutes MOOC auf Youtube von der FH Lübeck - veröffentlicht unter dem Namen OnCampusFHL. Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Soweit ich weiß ist der MOOC auf auf iversity verfügbar.

VG
Sabrina

P.S. falls noch jemand das Vergnügen hatte und Ergänzungen dazu hat, immer her damit. :-)
DONE: SQF26 DGL11 EKO03 SQF40 DGL03 PER40 VWL03 EVW02 BWL02 BWL22 MKG40 IKM01 IBW03 EIT21
WAITING FOR RESULTS:
CURRENTLY: EUE01
TO DO: ELK01 EKO04 ENC21 EUE02 BAPRO BAIBCT KOLLOQUIUM

IBC B.A.
Antworten