MKG04 Klausur 29.11.14

A I D A
Antworten
Thaiis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.11 17:59

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute in Pinneberg MKG04 geschrieben. Die Zeit war für mich bei weitem nicht ausreichend. Ich habe länger als eine halbe Stunde für die Detailfragen gebraucht und bin daher auch mit der gewählten Komplexaufgabe nicht fertig geworden. Ich habe zwischendurch gemerkt, dass die Zeit knapp wird und habe dann geforderte Detail weggelassen, um wenigstens alle Aufgaben tlw. bearbeitet zu haben. Logischerweise habe ich auch nicht mehr Korrekturlesen können.
Ich finde, 1,5 Std. sind deutlich zu wenig, wenn im Rahmen der Komplexaufgaben ein Konzept erarbeitet und zu diesem auch noch Alternativen aufgezeigt werden sollen. Wenn man lediglich die Theorie "runterschreiben" müsste, sollte es gehen, aber nicht, wenn ein Konzept erstellt werden soll.
Vielleicht habe ich auch einfach die Detailfragen zu detailliert beantwortet und mir zu lange Gedanken über die Komplexaufgabe gemacht ....

Es kamen bekannte Fragen dran, und zwar wie folgt:

Detail:
- Motive deutscher Unternehmen ausländische Direktinvestitionen zu tätigen
- Ursachen für die Globalisierung und deren Folgen
- Formen der Mitarbeiterentsendung
- Historische Entwicklung länderübergreifender Wirtschaftsaktivitäten
- EPRG. Führungskonzepte erklären

Komplex:
- Konstitutives Entscheidungen, Konzept mit Alternativen erstellen. Keine Branche oder Gut vorgegeben, man konnte sich eins ausdenken. Markt- und Standortwahl, Methoden (Checklistenverfahren, BERI) anwenden und auswerten. Markteintrittsform entwickeln und Alternativen darstellen. Markteintrittszeitpunkt für die Alternativen wählen.
ODER
- Ich glaube, sie war 3-teilig. Zunächst Standardisierung vs. Differenzierung mit Ansätzen und Voraussetzungen. Dann die 4 Branchentypen nach Porter, vorgegebene Produkte in Matrix einordnen und erklären. Zuletzt dann noch irgendwie Aussichten oder Vorgehensweise für die Vermarktung der Produkte aufzeigen. Ich habe die erste Komplex bearbeitet, weiß daher leider nicht so viel über die 2.

Allen, die das Modul noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg. Ich kann leider keinen Rat geben, wie man das Zeitproblem lösen kann, denn eine Konzeptentwicklung dauert nun mal seine Zeit und kann man nicht aus dem Ärmel schütteln. Vielleicht habe ich es mir aber - wie gesagt - auch zu umständlich gemacht.
Antworten