MKG01 - Neue Klausurstellung

A I D A
Antworten
sascha.b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.12 06:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrung mit der neuen Klausurstellung gemacht hat.

Ich konnte dazu im Forum leider nichts finden.

Gruß

Sascha
Andreas.Wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.13 10:07

würde mich auch interessieren, ich schreibe am 10.01.15

Besten Dank im Voraus
philipp91
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.13 12:42

Hallo zusammen,
ich habe heute MKG01 in Karlsruhe geschrieben.

An folgende Fragestellungen kann ich mich noch erinnern:

Detail: je 5P

-Definition relevanter Markt
-5 Wettbewerbskräfte nach Porter
-Welche Zusammenhänge und Unterschiede gibt es zwischen der UN-Identität und dem UN-Image?
-Definition Strategische Geschäftseinheit

Es gab 3 Komplexaufgaben zur Auswahl von denen 2 bearbeitet werden sollten:

1. Relativer Marktanteil von Apple Produkten ausrechnen inkl. des Marktanteils des jeweiligen Wettbewerbsbesten (Daten waren gegeben)

-Ergebnisse in BCG-Matrix eintragen und erläutern.
-In welchem Feld der BCG-Matrix wäre der iTV anzusiedeln falls dieser auf den Markt käme? 20P

2. Komplex: 20 P

Kundensegmentierung glaube ich (habe ich nicht gewählt)

3. a) Marktabgrenzung/Segmentierung 6P
b) 5 Basisstrategien zur Marktabgrenzung. Anhand eines Beispiels soll eine Marketingstrategie für die kommenden Jahre aufgezeigt werden. 14 P

Für mich lief es leider nicht so gut. Ich finde die Studienhefte sehr unübersichtlich. Ein Seminar hätte dem bestimmt den Notwendigen ``roten Faden´´ gegeben.
Zudem war ich erstaunt einen Taschenrechner benutzen zu müssen und eine halbe Stunde herumzurechnen. Entweder habe ich ein Kapitel in den Heften übersehen oder die Aufgabe war einfach aus den Haaren gezogen.

Hat noch jemand von euch geschrieben? Wie fandet ihr die Klausur?

Beste Grüße
Antworten