MKG03 am 10.01.15

A I D A
Antworten
Julia-Viktoria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.13 09:28

Hallo liebe Kommilitonen,

wollte mal nachfragen, wer am 10.01 die Klausur in MKG03 schreibt....ich bin gerade am lernen und bin voll unsicher...gibt ed vielleicht irgendwelche Themeneinschränkungen oder so? oder was lernt ihr.? denn so richtig gibt es kein Fragenkatalog...jede Klausur ist anders....bitte gibt mir ein Tipp..es ist mein zweiter Versuch und meine letzte Klausur...dann bin ich fertig....drücke allen die Daumen und wünsche ein gutes gelingen...

lg julia
Simmi88
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.14 11:25

Hi Julia,

ich werde auch am 10.01 schreiben und bin aktuell recht fleißig:-) Ich habe Mitte Dez. das MKG03 Seminar besucht. "Man soll einen guten Überblick haben und den Stoff anwenden können". War jetzt wahrscheinlich nicht das, was du hören wolltest, aber mehr Infos gab es leider auch nicht :cry: :cry: :cry:


LG und viel Erfolg
Simon
Steffi10
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.12 07:56

Hallo zusammen,

ich bin am Samstag auch dabei und ebenfalls etwas unsicher, was die Klausur angeht.

Aus dem Seminar habe ich folgendes mitgenommen:
- immer strukturiert vorgehen und die Zielsetzung der Aufgabe nicht aus den Augen verlieren
- übersichtliche Form heißt "Tabelle"
- Konzept heißt:
1. Ist Zustand:
a) welches Produkt haben wir in welchem Preissegment?
b) wer sind unsere Konkurrenten?
c) Wo wollen wir hin, was ist unser Ziel (-> es bietet sich eine Analyse mittels Kreuzdiagramm an mit dem Ziel, eine einzigartige Positionierung zu finden)
2. Marketing-Mix zur Zielerreichung
a) Produkt: ändern oder schon ok? Werden Eigenschaften auch als solche wahrgenommen oder muss das ggf. noch besser werden (evtl. fokussieren)
b) Preis: ändern oder ok? Wenn nicht, erklären warum
c) Distribution: ändern oder ok?
d) Kommunikationspolitik
-> Ziele
-> Zielgruppen
-> Kom.Strategie
wenn man sich z.B. gegen TV-Werbung entscheidet, auch begründen, warum

Ansonsten lerne ich die Hefte und hoffe, dass ich nicht alles durcheinander bringe.

LG und viel Erfolg,
Steffi
Steffi10
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.12 07:56

Hallo zusammen,

hier sind nun die Fragen der heutigen Klausur, soweit ich mich dran erinnern kann:

Detailaufgaben:
1) Produktvariation & Produktdifferenzierung erklären
2) Push- und Pull-Strategie erklären, Erklärung grafisch unterstützen
3) Thema Innovation: Wirkliche Weltneuheiten gibt es nur sehr selten, in der Realität sind andere Arten von Innovationen der Regelfall. Zeigen Sie die verschiedenen Innovationen aus der Sicht der Anbieter und Nachfrager (MKG301, S. 17)
4) Welche Funktionen erfüllt eine Marke? Betrachtet werden sollten 3 unterschiedliche Perspektiven (MKG301, S 71)
5) Einteilung der Marketinginstrumente nach McCarthy und Marketinginstrumente des Dienstleistungsmarketings gegenüber stellen und deren Sinnhaftigkeit diskutieren.

Komplex 1 - Produktpolitik
Szenario: 90er Jahre, jeder hat eine Filterkaffeemaschine.
a) Mit Hilfe des morphologischen Kastens soll eine neues, innovatives Produkt gefunden werden.
b) Adoptionsprozess erklären am Beispiel des neuen Produktes.
c) ?

Komplex 3 - Preispolitik
Szenario: neue Kaffeemaschine soll auf den Markt gebracht werden.
a) Welche Möglichkeiten der Preispositionierung gibt es? Welche wählen Sie für die Kaffeemaschine.
b) im Rahmen des Produktlebenszyklus variable Preisstrategien erklären. Welche wählen Sie für die Kaffeemaschine?
c) Strategie zur Preisdifferenzierung für das neue Produkt entwickeln
d) 1 Jahr nach Produkteinführung bringt ein Konkurrent ein ähnliches Produkt auf den Markt – kostenlos. Wie reagieren Sie?

Komplex 2 weiß ich nicht mehr, vielleicht kann jemand ergänzen.
Auf jeden Fall musste man hier eine Strategie oder ein Konzept entwickeln und drauf gab es 20 Punkte (d.h. keine Einzelfragen)

Nun heißt es "warten auf die Note" …

Viele Grüße
Antworten