MKG 20 vom 19.12.2015

A I D A
Antworten
Piginovo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 14.02.15 12:23

Hallo Zusammen,

hier die Klausurinhalte der MGK20 Klausur vom 19.12.2015

Detail:
1.1 a) hier war eine Übersicht von 2 Zeitungen gegeben mit 3 Abhängigkeiten im Preis, ich glaube es war der Tausendzielverkaufspreis, der Tausendauflagenverkaufspreis und der Tausendzielpersonenverkaufspreis. Hier sollte man erklären für welche man sich aufgrund von Ökonomie entscheiden würde.
1.1 b) erkläre intra und interselktivmarketing und um was es sich bei 1.1. a) handelt
1.2 Preiselastizität definerieren und diese am Beispiel einer Herrenuhr für 25.000 anwenden
1.3 Vor und Nachteile von Stabstellen in einem mittelgroßen Unternehmen (was das in einer Marketingklausur zu suchen hat ist mir immer noch ein Rätsel... 8O )
1.4 Hier waren 3 Infos zum Marktvolumen eines Unternehmens gegeben man sollt jeweils angeben was hier passiert sein könnte. 1. Marktvolumen steigt um 20%, 2. Marktvolumen bleibt gleich, 3. Marktvolumen sinkt um 5%
1.5 welche Möglichkeiten hat ein Unternehmen um an neue Produktideen zu kommen

2. Komplex habe ich leider nicht bearbeitet waren aber so wie ich es überflogen habe gut machbar wenn man die 14 Komplexaufgaben die meistens in den Marketingaufgaben drankommen durchgearbeitet hatte. Nur war es ein sehr langer Text weswegen ich sie nicht gewählt habe...

3. Hier ging es um ein Unternehmen welches nun ein neues Produkt auf den deutschen Markt gebracht hat. Es war glaube ich Shampoo, Haarspülung, Pflegeschaum und Waschmittel. Das neue Produkt hieß glaub ich Travel Cadadura und sonst heißt die Marke nur Cadadura...

3.1 Chancen und Risiken beim Einführen des neuen Produkts.
3.2 Zielgruppe definieren für das neue Produkt
3.3 Was muss das Unternehmen im Bezug auf eine Marktanalyse alles beachten/betrachten
3.4 Verpackung, was sind die Grundanforderungen an die Verpackung, was muss man bei einer Verpackung alles betrachten, konkrete Vorschläge für das Unternehmen machen
3.5 Copy Strategie definieren und auf das neue Produkt beziehen
3.6 3 Marketingziele vom Unternehmen nennen
3.7 Welche Preisstrategie würde ich dem Unternehmen empfehlen

Komplexteilaufgaben sind etwas durcheinander, aber ich denke man erhält trotzdem einen Einblick wie die Klausur aufgebaut war. :wink:

Lg Julia
Antworten