MKG40 Klausur 03.12.2015

A I D A
Antworten
Heiden109
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.16 17:09

Moin Leute,
anbei die Aufgaben der Marketing MKG40 Musterklausur:

MKG 40 Klausur 03.12.2015
Detailaufgaben (je 4 Punkte)
1.
Welche Triebkräfte verursachen einen Wandel im Konsumentenverhalten? Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem veränderten Konsumentenverhalten für das Marketing?
2.
Wodurch unterscheidet sich die Preispolitik grundsätzlich von den anderen Marketinginstrumenten?
3.
Nennen und beschreiben Sie vier Aufgaben des Marketing-Controllings.
4.
Systematisieren Sie die Informationsquellen der internationalen Sekundärforschung und geben Sie jeweils Beispiele
5.
Nennen und beschreiben Sie unterschiedliche Timing-Strategien beim Markteintritt Geben Sie jeweils ein Beispiel.

Komplexaufgabe
1. (8 Punkte)
Vor- und Nachteile des direkten Vertriebs gegenüber denen des indirekten Vertriebs diskutieren. Von welchen Kriterien wird die Wahl des direkten bzw. indirekten Absatzkanals beeinflusst? Diskutieren Sie diese aus der Sicht von Krups.
2. (6 Punkte)
Warum hatte Nestle ein Interesse im Rahmen seines „Kapselsystems“ mit Kaffeemaschinenherstellern wie Krups oder DeLonghi zu kooperieren? Alternativ hätte Nestle die Kaffeemaschinen für seine Kapsel selbst anbieten können.
3. (6 Punkte)
Welche Art des Kaufverhaltens sehen Sie beim Kauf von hochpreisigen Kaffeemaschinen?
4. (8 Punkte)
Was sind die Funtionen einer Marke?
5. (12 Punkte)
Entwickeln Sie ein Werbekonzept für die angekündigte Universalhaushaltsmaschine von Krups.



Grüße
Antworten