Hallo liebe Mitstudenten,
Hier die Fragen (so gut ich sie in Erinnerung habe....) vom 05.03. - die Klausur war Mega ätzend, wenn ich das mal so sagen darf und ich denke nicht, dass es gereicht hab, aber ich hoffe mal das Beste
- Globalisierung - Ursachen und für 4 Ursachen ein Beispiel
- BERI - 4 Teil-Indizes
- Differenzierung / Standardisierung
- Aufgaben des MKG-Controlling
- Anforderungen an internationale Märkte
Komplexe:
Text über PEZ Spender /Süßigkeit
- Lizenzverträge - welche Vor-/Nachteile ergeben sich für den Lizenzgeber
- Zusammenhang zwischen Kauf und Bekanntheit
- Kriterien indirekte / direkte Absatzkanäle
- irgendwas mit Produktgestaltung
- und noch eine, irgendwas mit theoretischer Ansatz für irgendwas.... Erinnere ich leider nicht.
Falls jemand noch Ergänzungen hat, gerne!
Bis dahin!
MKG40 05.03.16
-
- Neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 23.06.15 11:24
Hallo,
hier auch nochmal eine Ergänzung zur Klausur, aus meiner Erinnerung...
Detailaufgaben: Reihenfolge unsicher...
1.1 Globalisierungsursachen, 4 Stück plus jeweils ein Beispiel (verwirrend, weil auch Wortwiederholungen in der Aufgabenstellung waren)
1.2 Aufgaben Marketingcontrolling
1.3 Anforderungen an internationales Marketing
1.4 BERI Index erklären (3 Teilindizes nennen)
1.5 Erfordernisse jeweils für Differenzierung und Standardisierung im internationalen MKG
Komplexaufgabe zu Firma PEZ (Aufgaben immer generell beantworten und dann auf PEZ beziehen):
2.1 Lizenzverträge, Vorteile & Nachteile für Lizenzgeber
2.2 Ebenen der Produktgestaltung
2.3 Bekanntheit vs. Käufe und Wachstumsmöglichkeiten für ein Unternehmen
2.4 ??
2.5 indirekter Absatzweg, wieso?
2. Komplexaufgabe hat leider gefehlt
Hat sich zufällig schon jemand bzgl. der Konsequenzen von Fehlern in der Klausur beim Prüfungsamt informiert?
LG,
Nicole
hier auch nochmal eine Ergänzung zur Klausur, aus meiner Erinnerung...
Detailaufgaben: Reihenfolge unsicher...
1.1 Globalisierungsursachen, 4 Stück plus jeweils ein Beispiel (verwirrend, weil auch Wortwiederholungen in der Aufgabenstellung waren)
1.2 Aufgaben Marketingcontrolling
1.3 Anforderungen an internationales Marketing
1.4 BERI Index erklären (3 Teilindizes nennen)
1.5 Erfordernisse jeweils für Differenzierung und Standardisierung im internationalen MKG
Komplexaufgabe zu Firma PEZ (Aufgaben immer generell beantworten und dann auf PEZ beziehen):
2.1 Lizenzverträge, Vorteile & Nachteile für Lizenzgeber
2.2 Ebenen der Produktgestaltung
2.3 Bekanntheit vs. Käufe und Wachstumsmöglichkeiten für ein Unternehmen
2.4 ??
2.5 indirekter Absatzweg, wieso?
2. Komplexaufgabe hat leider gefehlt
Hat sich zufällig schon jemand bzgl. der Konsequenzen von Fehlern in der Klausur beim Prüfungsamt informiert?
LG,
Nicole
Hey Nicole,
ich weiss nicht, inwieweit du inzwischen informiert bist, aber in der Marketingklausur kommt grundsätzlich nur eine komplexe Aufgabe dran. Von daher wird die Klausur ganz normal wie alle anderen bewertet.
Inzwischen gab es ja auch schon die Noten...
LG Sarah
ich weiss nicht, inwieweit du inzwischen informiert bist, aber in der Marketingklausur kommt grundsätzlich nur eine komplexe Aufgabe dran. Von daher wird die Klausur ganz normal wie alle anderen bewertet.
Inzwischen gab es ja auch schon die Noten...
LG Sarah