Seite 1 von 1

MKG61 / MKG 61 9.4.2016

Verfasst: 09.04.16 15:04
von LauraVH
Klausur 9.4.2016

Detail:
Zufallsfehler und systematischen Fehler erklären + Beispiele nennen

Was ist eine strategische Geschäftseinheit

Kano Modell der Kundenzufriedenheit erläutern + skizzieren

Komplex (2 Aufgaben wählen B1 oder B2 + B3 oder B4)


B1
B.1.1 Diffussion + Adaption

B.1.2 Diffusionsgrafik?!

B2
B.2.1
Die Kriterien, die Sie zur Segmentierung nutzen, müssen bestimmte Bedingungen erfüllen. Nennen und erläutern Sie 6 Anforderungen.

B2.2.
5 Basisstrategien zur Geschäftsfeldabgrenzung unterscheiden, grafisch und argumentativ vorstellen, anhand eines Praxisbeispiels (z.B.) und und erklären Sie eine mögliche strategische Vorgehensweise über verschiedene Jahre.


Marktforschung

B 3..... ? irgendwas aus dem Heft MKG 203.

B.4
B 4.1 Erläuterung der 5 Schritte der Fragebogenentwicklung.

B.4.2 Erstellen eines Fragebogens zum Thema Kundenzufriedenheit in Ihrem Unternehmen (oder am Beispiel AKAD)
Erklären Sie die Entscheidungen, die Sie in den verschiedenen Schritten bei der Fragebogenentwicklung wählen.

Re: MKG61 / MKG 61 9.4.2016

Verfasst: 06.12.17 07:41
von MaxVogelvau
Hat jemand in den letzten 1,5 Jahren die Klausur geschrieben und hat Tipps oder Ähnliches?

Danke und Gruß

Re: MKG61 / MKG 61 9.4.2016

Verfasst: 29.01.18 13:20
von MaxVogelvau
Hallo zusammen,

habe die Klausur am vergangenen Samstag (27.01.2018) geschrieben. War sehr fair und etwas leichter als erwartet =)
Alte Klausuraufgaben und MK zu machen lohnt sich -> Klausur zu 80% aus Aufgaben die schon da waren...

Detailfragen
A1 (5 Punkte)
Was ist in der Marktforschung unter Zufallsfehlern und systematischen Fehlern zu verstehen?
Welche Ursachen können Systematische Stichprobenfehler haben?

A2 (5 Punkte)
Das Diagram mit den drei Säulen des Marketing richtig beschriften.

A3 (10 Punkte)
Es ging darum die vier Komponenten des Marketing-Mix zu benennen und kurz erläutern und danach die weiteren vier Komponenten erläutern die Kotler hinzugefügt hat und diese etwas genauer erklären.

Komplexaufgaben
B1. Komplexaufgabe: Produktlebenszyklus (20 Punkte) -> genau die Aufgabe B1 aus der MK!
B1.1 (4 Punkte)
Bitte interpretieren Sie die nachfolgende Abbildung
B1.2 (14 Punkte)
Bitte erläutern Sie das hinter der obigen Abbildung stehende theoretische Konzept im Detail. Nutzen Sie eine Grafik um ihre Argumentation zu unterstützen.
Welche unterschiedlichen Marketingstrategien bieten sich in den unterschiedlichen Phasen an?
Argumentieren Sie theoretisch und anhand von praktischen Beispielen.
B1.3 (2 Punkte)
Die nachfolgende Abbildung zeigt nicht dasselbe Modell wie die vorherige. Welches Modell wird
hier anhand eines Praxisbeispiels dargestellt?

B2


B3. Komplexaufgabe: Informationsquellen für die Datenerhebung (20 Punkte) -> genau die B3 der MK!
B3.1 (10 Punkte)
Welche Informationsquellen stehen für die Marktforschung zur Verfügung?
B3.2 (10 Punkte)
Welchem Bereich ist das Web-Mining zuzuordnen? Bitte erläutern Sie diese Methode im Detail.

B.4
B 4.1 Erläuterung der 5 Schritte der Fragebogenentwicklung.
B.4.2 Erstellen eines Fragebogens zum Thema Kundenzufriedenheit in Ihrem Unternehmen (oder am Beispiel AKAD)
Erklären Sie die Entscheidungen, die Sie in den verschiedenen Schritten bei der Fragebogenentwicklung wählen.