MKG03 vom 09.04.2016

A I D A
Antworten
Naina
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.15 12:20

Hallo Ihr Lieben!

Hier die Fragen von Samstag:

Detail:
1. Produktlebenszyklus
2. Was ist Direktmarketing? Wie unterscheidet es sich vom klassischen Marketing?
3. Warum können Fehler in der Distributionspolitik fatale Folgen haben?
4. Möglichkeiten der Preisdifferenzierung + Beispiele

Komplex 1: Preis- und Kommunikationspolitik
Es ging um die Porsche Bikes AG, die hochwertige Sportfahrräder verkauft. Jetzt will sie ein neues, innovatives E-Bike auf den Markt bringen.

1. Produktkonzeptionsebenen nach Kotler (am Beispiel Fahrrad)
2. Konzept der Preisfairness und Preiswürdigkeit beschreiben und Vorschläge machen, welche Maßnahmen ergriffen werden können, damit die Kunden das Fahrrad als preiswürdig empfinden
3. Distributionsmöglichkeiten bewerten, neue Vorschläge machen, Empfehlungen aussprechen
4. 6 Dimensionen der Kundenbindungsstrategie mit möglichst konkreten Maßnahmen für den vorliegenden Fall

Komplex 2: Investitionsgütermarketing (hab ich mir nicht näher angeschaut)

Ich hatte mir im Vorhinein alle Fragen aus dem Forum geschrieben und selbst beantwortet. Leider kamen nur sehr wenige Fragen davon in der Prüfung dran und ich musste viel improvisieren. Mal sehen, was dann raus kommt...
Ich stelle euch trotzdem mal den Link zu meiner Präsentation zur Verfügung, mit der ich mich vorbereitet habe. Investitionsgütermarketing und Kundenbindungsmanagement fehlen darin noch. Die anderen Themen beinhalten nur bisher gestellte Prüfungsfragen (die Fragen, die in dieser Prüfung dran kamen, habe ich nicht ergänzt). Ich hoffe, es hilft euch ein bisschen :)
Viel Erfolg!!!

Hier der Link: http://prezi.com/xosgejnjk7db/?utm_camp ... c=ex0share
Antworten