Klausur 11.03.2017 MKG40

A I D A
Antworten
jeskie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.16 16:51

Hallo zusammen,

Hier die Themen (soweit ich mich erinnern kann ;)) der Klausur MKG40 vom 11.03.2017:
Detailaufgaben:
1) Marketing Controlling Aufgaben benennen. Strategisches und operatives Management erklären bzw. voneinander abgrenzen.
2) Nach BASS die Ursachen der Globalisierung nennen.
3) Kreuzlizenz kurz beschreiben.
4) Die Sekundärabweichung im Zuge des operativen Marketingcontrollings erklären.

Komplexaufgaben:
(diesmal konnte man zwischen zwei wählen)
1) die Stichprobenverfahren benennen und erklären und sich für ein passendes Stichprobenverfahren (zur Aufgabenstellung) entscheiden.
2) Möglichkeiten bei Kooperationspartner aufzeigen und sich für eine Varianten entscheiden und begründen.
3) Die vier Phasen des strategischen Risikomanagement erklären.

Bei der zweiten Möglichkeit ging es grob um Preiselastizität.
Heiden109
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.16 17:09

Moin,
also zum 2.Teil der Komplexaufgabe:

1. Welche externen Faktoren beeinflussen die Preisbildung? 12 Punkte

2. Was bedeutet Preiselastizität der Nachfrager? Wie berechnet sie sich? Und was bedeutet ein Koeffizient von 0,234 für Goldeimer? 18 Punkte
--> BWL205 Seite 37

3. Die Berechnung ist meist nicht sehr genau. Welche Punkte kann Goldeimer heranziehen um den Preiskoeffizienten zu bestimmen? 10 Punkte
--> BWL205 S.38
Nadine1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.16 21:29

Hallo zusammen,

ich würde empfehlen im Anschluss an MKG 40 UFU 44 zu schreiben, da einige Inhalte identisch sind.

Grüße
Antworten