MKG 03 / Klausur vom 08.04.2017

A I D A
Antworten
Mimi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.12 23:20

Liebe Mitstudenten

Nachfolgend die Fragen der Klausur MKG 03 (Marketing Instrumente & Marketing Mix) vom 8. April 2017... so gut ich mich noch erinnern kann.

Detailfragen:
- Kommunikationsmodell von Schulz von Thun aufzeichnen und erklären. Was haben die 4 Ebenen einer Botschaft damit zu tun?
- Preis-Absatz-Funktion erklären (lineare Kurve) und dabei besonders auf die geknickte Kurve eingehen und erklären.
- Es waren drei Automarken gegeben (Audi, BMW, Mercedes) mit entsprechenden Werbebudgets und Anzahl der Zulassungen im letzten Jahr. Man musste sich vorstellen, man wäre in einer Jury, welche jetzt die Automarke mit der effizientesten Werbeleistung vorschlagen muss. Es war ein Vorschlag zu machen und dieser musste genau begründet werden.
- Es waren verschiedene Verkaufslokalitäten gegeben (Fachgeschäft, Supermarkt, Spezialgeschäft, Discounter, Fachmarkt). Diese waren grafisch anhand der Kriterien Qualität und Preisniveau einzuordnen. Die Übung gibt es 1:1 in den Schulungsheften.

Komplex
Es gab drei Komplexaufgaben à 20 Punkten wovon ZWEI gelöst werden mussten.

1)
Eine Aufgabe war mit Tierfutternahrung und Anzahl der hergestellten Dosen. Es ging um Preiselastizität etc. Wie viel könnte man absetzen, wenn man den Preis anhebt oder senkt, etc. Weiss es nicht genau, da ich die Aufgabe nicht gelöst habe. Dafür gab es 10 Punkte. Dann war noch eine weitere Aufgabe.

2)
Zweite Aufgabe war: Erstellen Sie ein Kommunikationsstrategie für die AKAD.

3)
Kann mich leider nicht mehr genau erinnern... nachfolgend, was ich noch zusammenbekommen habe.
- Stellen Sie die Planungs- und Entscheidungsprozesse in der Werbeplanung dar. (8 Punkte)
- AIDA-Modell erklären und für welche Phasen sich eher Werbung und für welche sich eher Verkaufsförderung empfiehlt. (5 Punkte)
- Markenarchitektur: horizontale und vertikale Ausprägungen erklären und jeweils ein Beispiel nennen.

Für diese Klausur muss man relativ viel Stoff lernen. Mein Tipp: Das Gelesene immer kritisch hinterfragen und mit "common sense" kommt man oft schon sehr weit.

Viel Glück allen die es noch vor sich haben!
Mimi
Antworten