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MKG22 Klausur am 07.04.2018

Verfasst: 10.04.18 12:52
von Annek.K.
Detailfragen:
Ökoskopische und demoskopische Marketingsforschung unterscheiden und Untersuchungsgegenstand nennen
5 Arten einen Konkurrenten zu identifizieren / analysieren o.ä.
Die vier Kundenbindungsarten erklären und jeweils ein Beispiel
Kern- und Zusatzleistung erklären und jeweils Beispiele geben

Die Komplexaufgaben bezogen sich auf ein Nachtzugangebot der Österreichischen Bahn von Hamburg nach Zürich u.a.

Komplex 1:
Service Profit Chain am Beispiel eines Servicemitarbeiters im Speisewagen erklären
Empowerment erklären, die drei Intensitätsgrade von Empowerment erläutern und einen für die Fall-Aufgabe empfehlen.
Die drei Arten von Personalbindungsmaßnahmen erklären und interne Kommunikation erläutern (top down, bottom up, seitwärts) mit Beispielen.

Komplex 2:
Jeweils zwei objektive und subjektive/ interne und externe Qualitätsmessung nennen und den ROQ erläutern.
GAP-Modell ausführlich erläutern und auf die Fallaufgabe beziehen.
Die 5 ServQual-Dimensionen bezogen auf den Fall erklären.