MKG74 // MKG01

A I D A
Antworten
Mairim91
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.19 15:08

Hi zusammen,

schreibt jemand demnächst in MKG74 die TOK oder hat es bereits hinter sich?
In den Online-Übungen gibt es keine Beispiele zu einer Freitextaufgabe, weiß man, ob dann in der Klausur überhaupt Freitext vorkommt?
Bisher waren bei TOK auch in den Online-Übungen Freitextbeispiele hinterlegt, deshalb bin ich jetzt ein wenig verwirrt.
Ansonsten müssten TOK doch auch hauptsächlich aus Multiple Choice, Lückentext, etc. bestehen?

Danke für eure Hilfe.

LG Miriam
Marketing- und Vertriebsmanagement B.A.
Elliehee
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.21 13:31

Hallo Miriam,

Ich schreibe die Klausur auch am Samstag, schau mal auf der Seite zur Klausur vorbei, da ist eine Musterklausur hinterlegt. Ob Multiple Choice Fragen dran kommen frage ich mich allerdings auch.. Falls du bis jetzt mehr dazu rausgefunden hast kannst du es mich ja gerne wissen lassen würde mich freuen:)

Liebe Grüße
Christina G.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.20 21:47

Hallo Zusammen,

ich habe am 07.05.2022 die TOK in MKG74/MKG01 geschrieben.

Hier die Fragen:

Detailfragen:
1. Erläutern Sie den Begriff Preissensitivität (8 Punkte).
2. Welche Argumente (4) sprechen für Penetration Pricing und gegen Skimming Pricing (8 Punkte)?
3. Stellen Sie die Grundtypen internationaler Marketingstrategien vor (12 Punkte).
4. Erläutern Sie den Begriff Kernkompetenz. Welche 3 Aspekte müssen vorhanden sein (12 Punkte)?

Komplexaufgabe (man konnte zwischen 2 auswählen)
1. Kundensegmentierung erklären (20 Punkte)
2. Wie funktioniert die SWOT-Analyse (20 Punkte)
3. Fünf Wettbewerbskräfte nach M.E. Porter (20 Punkte)
4. Was gibt es für Markteintrittsbarrieren nach Meffert (20 Punkte)

Bei der Komplexaufgabe musste man die Begriffe grundsätzlich erläutern und dann Anhang der Situation lt. Text anwenden.

Ich wünsche allen viel Glück bei der Prüfung.

Viele Grüße,
Christina
Kevin_S
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.21 17:53

Hallo Christina,

es ist zwar schon etwas her seitdem du diesen Beitrag geschrieben hast, aber eventuell weißt du ja doch noch etwas darüber :)
Wie hast du dich denn auf die Klausur vorbereitet? Hast du dir von jedem Studienbrief Zusammenfassungen erstellt? Wenn ja, könntest du diese dann eventuell zur Verfügung stellen?:)
Vielen Dank für deine Antworten.

LG Kevin
Christina G. hat geschrieben: 10.05.22 20:01 Hallo Zusammen,

ich habe am 07.05.2022 die TOK in MKG74/MKG01 geschrieben.

Hier die Fragen:

Detailfragen:
1. Erläutern Sie den Begriff Preissensitivität (8 Punkte).
2. Welche Argumente (4) sprechen für Penetration Pricing und gegen Skimming Pricing (8 Punkte)?
3. Stellen Sie die Grundtypen internationaler Marketingstrategien vor (12 Punkte).
4. Erläutern Sie den Begriff Kernkompetenz. Welche 3 Aspekte müssen vorhanden sein (12 Punkte)?

Komplexaufgabe (man konnte zwischen 2 auswählen)
1. Kundensegmentierung erklären (20 Punkte)
2. Wie funktioniert die SWOT-Analyse (20 Punkte)
3. Fünf Wettbewerbskräfte nach M.E. Porter (20 Punkte)
4. Was gibt es für Markteintrittsbarrieren nach Meffert (20 Punkte)

Bei der Komplexaufgabe musste man die Begriffe grundsätzlich erläutern und dann Anhang der Situation lt. Text anwenden.

Ich wünsche allen viel Glück bei der Prüfung.

Viele Grüße,
Christina
Nicole.Horst
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.21 20:27

Hallo zusammen,
die letzten Fragen und Antworten zur Termin-Online-Klausur MKG74 sind jetzt schon eine Weile her und ich frage mich, ob sich die Klausurform zwischenzeitlich geändert hat: Ist es eine Mischung aus multiple Choice und Freitext oder ist es nach wie vor nur Freitext? Vielleicht hat jemand einen Hinweis für mich. Ich schreibe morgen und brauche es einfach für meine Nerven.... ;-) Vielen Dank, viele Grüße und allen weiterhin viel Erfolg
Nicole
Leoo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.21 10:08

Hallo Nicole,

würdest du deine Erkenntnis der Klausur mit uns teilen?

Dankschön. LG
Nicole.Horst
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.21 20:27

Die Terminonline-Klausur am 2. September 2023 war eine 100 % Freitext-Klausur, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte. Da mein einziges Ziel war, irgendwie "durchzukommen"(was ich auch geschafft habe), habe ich mir leider die konkreten Aufgaben nicht gemerkt. Sie war aber genauso aufgebaut, wie oben beschrieben. Es tut mir leid, wenn ich nicht mehr dazu sagen kann und wünsche allen weiterhin viel Erfolg! Viele Grüße
Leoo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.21 10:08

Dies war auch die Klausur am 04.11.
Viel Erfolg an alle die es noch vor sich haben!

Christina G. hat geschrieben: 10.05.22 20:01 Hallo Zusammen,

ich habe am 07.05.2022 die TOK in MKG74/MKG01 geschrieben.

Hier die Fragen:

Detailfragen:
1. Erläutern Sie den Begriff Preissensitivität (8 Punkte).
2. Welche Argumente (4) sprechen für Penetration Pricing und gegen Skimming Pricing (8 Punkte)?
3. Stellen Sie die Grundtypen internationaler Marketingstrategien vor (12 Punkte).
4. Erläutern Sie den Begriff Kernkompetenz. Welche 3 Aspekte müssen vorhanden sein (12 Punkte)?

Komplexaufgabe (man konnte zwischen 2 auswählen)
1. Kundensegmentierung erklären (20 Punkte)
2. Wie funktioniert die SWOT-Analyse (20 Punkte)
3. Fünf Wettbewerbskräfte nach M.E. Porter (20 Punkte)
4. Was gibt es für Markteintrittsbarrieren nach Meffert (20 Punkte)

Bei der Komplexaufgabe musste man die Begriffe grundsätzlich erläutern und dann Anhang der Situation lt. Text anwenden.

Ich wünsche allen viel Glück bei der Prüfung.

Viele Grüße,
Christina
hiphip
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.23 17:43

Die heutige ToK (02.12.23) war etwas anders aufgebaut:

Es gab zunächst 3/4 Detailaufgaben:
1. Die 4 Fragen der Unternehmensmission
2. Markaustrittsbarrieren nach Porter
3. Vorteile einer langfristigen Kundenzufriedenheit

Komplexaufgabe A):
Als Beispiel wurde die AKAD angegeben, hierzu mussten folgenden Teilaufgaben erst erklärt und anschließend angewandt werden.
1 Teilaufgabe: Marktabgrenzung
2. Teilaufgabe: Wettbewerbskräfte
3. Teilaufgabe: SWOT-Analyse
4. Corporate Identity (Die 3 Bausteine erklären und auf die AKAD anwenden)

Die zweite Komplexaufgabe habe ich nur grob überflogen. Es war hauptsächlich über SEG und eine Aufgabe bezüglich Internationale Marketingstrategien anhand eines vorgebenen Beispiels.

An alle Aktiven und auch Trittbrettfahrer in diesem Forum, Viel Erfolg :)
louberti
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.22 13:07

Das war auch die Klausur vom 02.03.2024.

Viel Erfolg an alle! :)
Leoo hat geschrieben: 07.11.23 15:57 Dies war auch die Klausur am 04.11.
Viel Erfolg an alle die es noch vor sich haben!

Christina G. hat geschrieben: 10.05.22 20:01 Hallo Zusammen,

ich habe am 07.05.2022 die TOK in MKG74/MKG01 geschrieben.

Hier die Fragen:

Detailfragen:
1. Erläutern Sie den Begriff Preissensitivität (8 Punkte).
2. Welche Argumente (4) sprechen für Penetration Pricing und gegen Skimming Pricing (8 Punkte)?
3. Stellen Sie die Grundtypen internationaler Marketingstrategien vor (12 Punkte).
4. Erläutern Sie den Begriff Kernkompetenz. Welche 3 Aspekte müssen vorhanden sein (12 Punkte)?

Komplexaufgabe (man konnte zwischen 2 auswählen)
1. Kundensegmentierung erklären (20 Punkte)
2. Wie funktioniert die SWOT-Analyse (20 Punkte)
3. Fünf Wettbewerbskräfte nach M.E. Porter (20 Punkte)
4. Was gibt es für Markteintrittsbarrieren nach Meffert (20 Punkte)

Bei der Komplexaufgabe musste man die Begriffe grundsätzlich erläutern und dann Anhang der Situation lt. Text anwenden.

Ich wünsche allen viel Glück bei der Prüfung.

Viele Grüße,
Christina
Antworten