STA20 vom 22.05.2018

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...

STA20 vom 22.05.2018

Beitragvon MlkAygn » 13.06.18 17:55

Hallo Leute,

hier sind die folgenden Fragen aus der Statistik Prüfung vom 22.05.2018:

Detailfragen:
1) Preisindices nach Laspeyres und Paasche berechnen und Unterschiede beschreiben
2) Situation Wartezimmer: 10 Männer, 6 Frauen, man möchte eine statistische Verteilung anwenden
3) gleitender Durchschnitt beschreiben und zwei Arten von gleitendem Durchschnitt nennen
4) Erinnere ich mich leider nicht mehr

Komplexaufgaben:

Komplex 1: war mit Wahrscheinlichkeiten, wenn ich mich nicht falsch erinnere (evtl kann das jemand ergänzen)

Komplex 2: hab mich für zweites entschieden wie man sehen kann:
Ging um den Vergleich von Lernaufwand (x) in Stunden und das Klausurergebnis (y) in Prozent.
1. Streudiagramm zeichnen, lässt sich schon etwas zur Korrelation sagen?
2. Pearsonsche Korrelationskoeffizient war das gesuchte Instrument, kurz erläutern und dann berechnen
3. Regressionsgerade (Parameter a + b) berechnen und ins Streudiagramm einzeichnen + Steigungsparameter interpretieren
4. Situation war beschrieben und nach der genutzten Stichprobe gefragt (eine Klausur wurde dabei als repräsentative Aussage dargestellt für alle Klausuren --> Klumpenauswahl), eine weitere Stichprobe nennen und erklären
5. Die Merkmale "Bundesland" und "Klausur bestanden" sollten auf ihren Zusammnenhang untersucht werden. Methode nennen und erläutern. Hier habe ich den Kontingenzkoeffizienten genannt

Mit Ruff-Skript, Übungsklausur, Fragen aus dem Forum und Skripten ist man gut vorbereitet.

Viel Erfolg, an alle die es noch vor sich haben. :wink:
MlkAygn
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.18 12:18

Zurück zu Mathematik (inkl. Statistik)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast